1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungsverlust nach Ölwechsel

Leistungsverlust nach Ölwechsel

BMW 3er E90

Hallo Leute , ich hätte da mal eine Frage

Ich war vor kurzem mit meinem BMW 325i E90 Bj 2006

Bei einer Werkstatt die eig immer gut ist

Einen Ölwechsel machen & hab direkt die Antriebswelle hinten rechts tauschen lassen da sie fällig war.

Gesagt , getan. Paar Meter weiter zeigt mir der Bordcomputer an das der Ölstand zu niedrig sei & ich 1L Öl nachkippen soll. Was komisch ist nach einem Ölwechsel da ich gesehen habe das sie 6,2L Öl nachgefüllt haben.

Öl stand Reset & schon war der Ölstand voll. Paar Minuten später gleiches Spiel worauf ich 1L kaufen fahren wollte. Auf dem Weg merke ich das die Leistung extrem abgenommen hat, als würde das Auto in einem Notlauf geraten und die Drehzahl schwankt. 1L Öl nachgekippt , hat sich nicht geändert.

Heute war ich wieder da , Fehlerspeicher zeigt Vanos an

Das hat er aber davor auch angezeigt und diese Symptome kamen nicht. Könnte er durch den Öl Wechsel die Vanos beschädigt haben ? Reiner Zufall ? Liegt es an der Antriebswelle ? Habt ihr da Ahnung

Sein Tipp ,, könnten wir ja wechseln "

Ja klar hier was wechseln , dort was wechseln

Bis der Fehler behoben ist & alles aus meiner Tasche für ein Fehler den er Villt verursacht hat ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

warum füllst du 1l Öl nach wenn du gesehen hast, dass 6,2l gefüllt wurden?

Guten Morgen,

die maximale Füllmenge beträgt beim N52 6,5 Liter!

Wenn ich es richtig interpretiert habe, hast du nochmal 2 Ltr. nachgekippt… Das macht dann 8,2 Ltr.

Somit erhöhst du den Druck im Kurbelgehäuse!

Du solltest noch überprüfen, ob im Ölfiltergehäusedeckel der Korb drin steckt. Der wird gerne mal vergessen

Ich denke er hat nur 1x 1L nachgefüllt aber wäre dennoch zu viel.

Weil mir der Bordcomputer das ständig angezeigt hat

Aus Angst habe ich 1L nachgekippt dieser wurde aber von der Werkstatt am nächsten Tag wieder abgefüllt

Hey mein Freund , nein hast es dann falsch verstanden

Ich selber habe nur 1L nachgefüllt

Dieser wurde dann von der Werkstatt wieder abgefüllt da sie meinten das es zu viel wäre.

Die Leistung ist immer noch nicht da

Die vermuten das es die Vanos ist

@RedAl schließe mich Erik130i an,ist der Korb im Ölfilter noch drin?Wenn der fehlt führt das zu einer Mangelschmierung und das kann auch zu Leistungsverlust führen weil zB die Magnetventile nur richtig arbeiten wenn genug Öl ankommt.

Ist immer sehr verdächtig wenn direkt nach einem Werkstattbesuch etwas nichtmehr so funktioniert wie vorher und einem die Werkstatt dann irgendeine Reparatur vorschlägt die riesige Kosten verursacht.

Schraub den Deckel vom Ölfilter ab und der Ölfilter sollte am Deckel bleiben,wenn der Ölfilter lose im Ölfiltergehäuse liegt ist was faul und der Korb fehlt.

Danke für die Antwort , ich schau direkt nach Feierabend mal nach , gebe dann Bescheid

@RedAl so sieht der Deckel aus und auf dem Bild erkennst Du auch gut den Korb den wir meinen auf dem der Ölfilter aufgesteckt ist.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?sr=8-3

Grade gesehen , leider ist der Korb nicht vorhanden. Ein anderer Meister sagte ich soll den Wagen da lassen & ein neuer Deckel wurde bestellt, soll morgen ankommen. Dieser wird dann verbaut. Er sagte außerdem das dadurch irgendwie kein Öldruck vorhanden ist und somit die Leistung stark vermindert wird. Ich hatte Glück das man es so schnell gefunden hatte , weil nach paar Wochen ein Motorschaden vorprogrammiert wäre.

Ich danke euch vielmals Jungs , hoffe das es nur daran lag. Bin gespannt auf morgen und sag euch Bescheid

@Erik130i bin mir ziemlich sicher das es nur daran lag.Der Meister hat absolut Recht,ich wollte das Thema nur nicht soweit ausdehnen weil es ja erstmal nur ein Verdacht war.

Zitat:

@RedAl schrieb am 20. Februar 2025 um 20:04:19 Uhr:

Grade gesehen , leider ist der Korb nicht vorhanden. Ein anderer Meister sagte ich soll den Wagen da lassen & ein neuer Deckel wurde bestellt, soll morgen ankommen. Dieser wird dann verbaut. Er sagte außerdem das dadurch irgendwie kein Öldruck vorhanden ist und somit die Leistung stark vermindert wird. Ich hatte Glück das man es so schnell gefunden hatte , weil nach paar Wochen ein Motorschaden vorprogrammiert wäre.

Ich danke euch vielmals Jungs , hoffe das es nur daran lag. Bin gespannt auf morgen und sag euch Bescheid

Sehr gut! Es gab schon einige Fälle, die über Wochen damit herumfuhren.

Aber ja, es ist dennoch ärgerlich und sollte nicht passen!

Halte uns mal auf dem laufenden.

LG Erik

Hey Leute , sehr gute Nachrichten. Ihr hattet recht es lag wirklich an dem Korb der gefehlt hat. Das Teil wurde ausgetauscht MIT KORB und Zack Leistung wieder da. Selbst der Ölstand spinnt nicht mehr, mal zu wenig mal ok ist auch damit erledigt.

Vielen lieben Dank euch ! Ihr habt mir mit den Tipp echt mehrere Hundert Euros gerettet.

Liebe Grüße AL

@RedAl schön das wir helfen konnten und danke für die Rückmeldung,das macht nämlich auch nicht jeder^^

Deine Antwort