- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Leistungsverlust nach Softwareupdate
Leistungsverlust nach Softwareupdate
Guten Tag, ich habe folgendes Problem;
vor einiger Zeit, war ich mit meinem VW Passat B8 2.0TDI 150ps zur Inspektion. Der Mitarbeiter meinte zu mir, es steht ein Softwareupdate an. Dies wurde dann auch durchgeführt.
Seit dem habe ich folgende Veränderungen festgestellt;
0,5-1l weniger Verbrauch auf 100km bei gleicher Fahrweise
sowie einen doch sehr spürbaren Leistungsverlust. Der Wagen kommt nicht richtig aus dem Arsch und ich habe das Gefühl, ab ca: 150kmh kämpft er ziemlich.
Auf Nachfrage bei der betroffenen VW Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass durch das Update die Abgaswerte angepasst wurden - dies sich allerdings nicht auf Leistung etc auswirkt...
Des weiteren wurde mir gesagt dieses Update könnte nicht rückgängig gemacht werden.
Ist hier so etwas bereits bekannt? Was kann ich machen um die Leistung wieder zu bekommen?
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du hast wahrscheinlich das Update 23PA bekommen.
Zitat:
@Hafis-Base schrieb am 26. März 2025 um 18:28:49 Uhr:
Du hast wahrscheinlich das Update 23PA bekommen.
Danke dir für deine Antwort. Was kann ich machen um es wieder rückgängig zu machen?
Du kannst höchstens eine Firma, die sich mit Tuning beschäftigt aufsuchen und hoffen das die etwas machen können . Ansonsten kannst du dagegen garnichts machen. Das ist genau der selbe Bullshit wie damals beim B6/B7. Mfg
Ein Tuner könnte dir wieder die originale Software aufspielen. Oder du besorgst dir Odis und machst es selbst
Ich hab auch neulich das bzw ein update bekommen. Deswegen hatte mich das kraftfahrzeugbundesamt schonmal angeschrieben. Aber schon vor 4 oder 5 Jahren?
Neulich war ich bei VW... und da hab ich gesagt, macht halt.
Ich merk da jetzt nix ehrlich gesagt
Aber ich trete das Auto auch nicht so.
Auch 2.0 tdi 150 PS...
Von welchem Modelljahr ist denn hier eingangs die Rede?
Das genannte Update 23PA bezieht sich wohl nur auf die Modellahre 2015, 2016 un d 2017.
Es geht um Modelljahr 2016
@Leon2901
Dann wird dein Passat mit hoher Wahrscheinlichkeit das besagte Update 23PA bekommen haben. Hast du die Möglichkeit einen Autoscan zu machen und zu posten?
auch "Schummeldiesel-Update" genannt.....
Zitat:
@Hafis-Base schrieb am 28. März 2025 um 09:10:00 Uhr:
@Leon2901
Dann wird dein Passat mit hoher Wahrscheinlichkeit das besagte Update 23PA bekommen haben. Hast du die Möglichkeit einen Autoscan zu machen und zu posten?
Ich habe son 10€ OBD Stecker, keine Ahnung ob das ausreicht?
Du kannst es ja damit mal versuchen! Interessant wäre die Teilenummer der Software und die Software-Version