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Leistungsverlust nach Sport ESD Montage
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Astra G CC 1,6 16V (X16XEL).
Zur Vorgeschichte:
Hatte den Wagen im Herbst gekauft und vor ca 8 Wochen wurden die Kolbenringe sowie die V.Schaftabdichtungen innerhalb der GW Garantie erneuert wegen zu hohem Oelverbrauch.
Seit der Reperatur besteht erhöhter Benzinverbrauch ( von 7,5 auf gute 11 Liter ) und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (Mehrfach beim FOH auslesen gelassen und alles ohne Probleme).
Gestern mal den Auspuff durchgesehen und festgestellt das der halt nach 140000Km in den 10 Jahren im ESD zusammengefallen ist.
Also, nen neuen Edelstahl ESD besorgt und auf den genauso alten Serien MSD Montiert, einfach nur Mega der Sound (zu Laut schon für meinen geschmack und einen abartiges Lautes Grollen wenn er warm ist).
Aber nun das Problem !!
Im Unteren Drehzahlbereich ist er nun erstaunlich Agil geworden.
Jedoch so ab 3000 U/Min ist die Luft raus.
Test auf der AB:
Ab 100 Kmh fängt er an zu Krabbeln und bei 150 Kmh ist ende (vorher max Tacho ).
Kat ist zumindest ganz, laut AU und kein Rasseln zu vernehmen.
Original MSD, der Lautstärke vom ESD zu Urteilen völlig Leergebrannt.
Was kann das sein ?
Mit dem zugefallen ESD war die Kiste zwar bis 3000 U/min abartig Träge, aber wenigstens hatte Sie obenrum Leistung satt.
Nun hustet sie nur noch ab 3000 rum.
Fachkundige Hilfe wäre net.
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39 Antworten
Vielleicht haben die ja den Zahnriemen nicht richtig draufgesetzt (Steuerzeiten verstellt)? Gut der Zusammenhang mit dem ESD bleibt fraglich, würd aber nen mehrverbrauch bei weniger Leistung erklären..
Das werde ich heute mal überprüfen.
Hab gestern abend noch schnell mal die Zündkerzen und Luftfilter erneuert.
Leider keine verbesserung der Leistung.
Über den Verbrauch kann ich nach der kurzen Probefaht nichts sagen.
Im stand, wenn er warm ist, hört es sich ein wenig nach Fehlzündungen an.
Ist bei den alten sowie neuen Kerzen gleich, kann aber auch bedingt durch den Auspuff kommen.
Achso, weis jemand wo ich disen Begleitschein (ABE/EG) vom L&W ESD herbekomme ?
War leider beim Topf nichts dabei.
Anfrage bei Remus (da L&W von dort gebaut) blieb erfolglos.
So, Steuerzeiten kontrolliert....Markierungen der Nockenwellen Fluchten, aber ........Linkes Nockenwellenrad eiert wie ein Exzenterschleifer und der Riemen lässt sich zwischen den Rädern bis auf den Bolzen drücken, evtl weiter wenn er nicht da wäre, muss das so ein fehler des freundlichen FOH ??
Kann es evtl. sein, das zu wenig Rückstau diesen effect verursacht ?
Denn er bläst durch den ESD abartig raus.
Vermute das der VSD komplett leergebrannt ist und der Sport ESD eh weniger rückstau hat.
Wie gesagt, mit dem zugefallenen ESD war er halt im unteren Dehzahlbereich träge, hat aber seinen Vmax erreicht.
Mit dem neuen ESD sprintet er untenrum richtig gut weg, hat aber ab 3000 keine Leistung.
Egal wieviel gas ich gebe, da kommt ausser extremes gebrülle aus dem ESD nichts.
Abgase sind so warm, das sich langsam die Heckschürze verformt...also könnte der Kat zumindest noch genug durchlass haben, evtl. sogar zuviel.
Wenn mir das heute nicht zuviel wäre, würde ich den mal ausbauen und nachschauen ob überhaubt noch ein Inlett drin ist.
Aber da innerhalb 140000 km noch nie was am Auspuff gemacht wurde,erscheint mir dieses unterfangen doch eher Zeitraubend und Teileintensiv da sich zu 100% die schellen verabschieden und keine ersatzteile vorhanden sind.
der Zahnriemen ist auf Zug? Also Motor am Kurbelwellenantriebsrad im Uhrzeigersinn gedreht und alle 3 Markierungen fluchten? Mach das nochmal, dann wirst du oben den Riemen nicht so leicht drücken können.
Irgend was ist da faul mit dem Steuerriemen. Meines Wissens nach müßte der viel straffer liegen. Und die Motorprobleme sprechen eindeutig: Steuerzeiten nicht ok, auch wenn die Markierungen oben fluchten. Der ESD hat da 100%ig keinen Einfluß. Da ist was übersprungen, sicher am KWRad.
So, bin zurück.
Hab den Motor mal Gestartet und dann auf Markierung gedreht.
Versuch 1:
Markierung KW auf "Zapfen"
Versatz in den NW Rädern
Neu gestartet und wieder auf Markierungen gedreht.
Versuch 2:
NW Räder in Flucht gestellt.
KW Markierung 1 Zahn nach "Zapfen"
In beiden fällen lässt sich der Riemen mit mässigem Druck bis auf den Bolzen drücken.
Bilder sind beigefügt, leider einige etwas unscharf aber noch erkennbar.
Ich hoffe jetzt nur, das die Ventile nichts weg haben.
Fahre Morgen direkt zum Freundlichen FOH "Fummler ohne Hirn" und lass das nochmal überprüfen und einstellen.
dreh den Motor von Hand gleichmäßig zu den Markierungen hin. Und nicht wieder zurückdrehen, wenns nicht ganz passt. Sonst setzt du die Spannrolle außer Kraft. Was sagt der Zeiger der Spannrolle?
Hab den Motor nur immer im Uhrzeigersinn gedreht, wenn ich über der Markierung war, halt wieder weiter bis die Markierung da war.
Die Spannrolle ist mit der Verkleidung unten nicht sichtbar.
Wenn also die Markierung an der Riemenscheibe mit dem Zapfen fluchtet, hab ich in den NW Rädern den versatz.
Der Riemen lässt sich trotzdem mit mässigem Druck bis auf den Bolzen drücken.
Hab die Prozedur mehrmals wiederholt.
Immer das gleiche.
Markierungen stimmen nicht "vorrausgesetzt die Markierung an der Riemenscheibe stimmt" und der Riemen ist zu locker.
Könnten die Ventile was abbekommen haben, oder ist das so noch innerhalb des Schadenfreien Spielraumes ???
Denn wie gesagt, der Motor wurde vom FOH vor 2000km erst Teilüberholt, also Kolbenringe und Ventildichtungen erneuert.
Inspektion mit ZR Wechsel war bei 130000 und erst 10tkm her.
Würde ja gerne mal alles Zerlegen um alles genauer zu Prüfen, also Riemenscheibe ab.
Habe aber noch Garantie auf die Kiste und will nicht sinnlos die Garantie aufs Spiel setzen.
Geräusche macht der Motor zumindest nicht, bis auf das Tickern vom Tankrelais.
Dieses leichte Fluppern der Nockenwellen war schon von anfang da.
Ach, nochwas, der Motor saugt den Oeldeckel richtig an wenn man Ihn locker auflegt.
War vorher auch nicht.
Hi,
das hört sich für mich ganz stark danach an als hätte dein FOH da gepfuscht. Spätestens bei der Probefahrt hätte ihm das auffallen sollen.
M.E. sind die Steuerzeiten verstellt, also der Zahnriemen falsch aufgelegt (sieht auch auf deinen Fotos danach aus). Am Auspuff kann das niemals liegen, anders wäre es wenn der Auspuff zu wäre, aber das Gegenteil ist ja der Fall. Das massive Auspuffpollern sowie die extrem heißten Abgase sowie die Abgasgeschwindigkeit die du beschreibst unterstreichen die Vermutung, da der Verbrennungstakt vermutlich aufgrund zum Teil geöffneter Ventile teilweise im Auspuff stattfindet. Ich denke die Ventile werden keinen Kontakt zu den Kolbenboden gehabt haben das hättest du sicher gehört. Allerdings können die verbrennen/schmelzen wie auch immer. Ich könnte mir auch vorstellen das zumindest die Abschirmkappen wieder dahin sind. Wenn es dumm hergeht schmilzt der KAT (hatte das mal bei einem Nachrüstkat) aufgrund der Temperaturen. Da kann auf jeden Fall einiges mehr in Mitleidenschaft gezogen werden... Du hast das ja in einer Werkstatt machen lassen. Mich wundert das du da nicht schon längst wieder aufgeschlagen bist. Würde ich mal ganz schnell nachholen.
@Thirk
War ja nach den ersten 1tkm wieder beim FOH wegen Kontrolle des Oelverbrauches.
Bei der Kontrolle sagte ich Ihm, das das Fahrzeug nicht mehr so läuft wie vorher und im unteren Drehzahlbereich nicht richtig Zieht aber jede menge Benzin schluckt.
Aussage von Ihm beim auffüllen von 0,5l:
Erst mal einfahren, das wird schon wieder.
Hab Ihm das mal abgenommen, da ich eh bis dahin nur rumgeschnuckelt bin
Nach den nächsten 1tkm war ich wieder dort.
Verbrauch konstant 0,5l auf 1tkm.
Wieder bescheid gegeben und als Antwort ist gekommen:
Der Motor muss erst mal einlaufen, das dauert seine Zeit.
Also, bin ich zumindest mal zu einem anderen FOH gefahren und hab die Kiste mal an den Tester hängen lassen.
Alles Ok, keine Fehler bis auf das die Lamda etwas träger regelt.
Als ich vor ca. 500km nach Lux Tanken war, hab ich die Kiste mal kurz geprügelt auf der AB.
Leistung untenrum absolut mau, aber ab 3500 U/min ging die Post ab bis 200, da hab ich mal das Gas weggenommen.
Das war Trotz des zugestzten Original ESD.
Seitdem wieder nur bis max 2800 U/min rumgezuckelt.
Gestern den neuen ESD montiert und Probefahrt gemacht.
Untenrum schön spritzig, so wie vorher, aber ab 3000 ist die Luft aus und sein Vmax kann ich vergessen.
Ok, könnte irgendwann nach der 200er Geschichte der Riemen übergesprungen sein, oder die Spannrolle sich verabschiedet haben oder,oder,oder.
Jedenfalls ist der erhöhte Benzinverbrauch seit Reperatur.
Was nur seltsam ist, mit dem Original ESD war er untenrum Träge und hatte obenrum Power.
Nun, mit dem Sport ESD ist untenrum ok und Obenrum nichts mehr.
Kann aber auch zufall sein.
Keine Angst, die Ventile haben sicher nichts abbekommen. Doch die Opelmannen haben nach der großen Reparatur zumindest beim ZR, bzw. dessen Justierung gepfuscht. Und später dann ist das Gummiband unten übersprungen. Ab dann die Leistungsproblematik.. Dem neuen ESD gelauscht, kurze, feste Gasstöße und schwups, schon ist ein Zahn übersprungen wenn die Spannung oder der Riemen selbst nicht i.O. ist.
Eigentlich ist die untere Markierung an der Riemenscheibe nicht dafür da um die Steuerzeit einzustellen, die eigentliche Markierung sitzt an dem unterem Zahnrad.
http://img168.imageshack.us/img168/4946/dscf0006th3.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/2623/dscf0011mp8.jpg
Die Bilder sind von einem x20xev, nicht wundern das die Markierung für die Steuerzeiten an der Nockenwelle oben sind
EDIT
Noch ein besseres Bild
http://home.arcor.de/mbarthel/mathias/unten.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Err0r-07
Eigentlich ist die untere Markierung an der Riemenscheibe nicht dafür da um die Steuerzeit einzustellen, die eigentliche Markierung sitzt an dem unterem Zahnrad.
http://img168.imageshack.us/img168/4946/dscf0006th3.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/2623/dscf0011mp8.jpg
Die Bilder sind von einem x20xev, nicht wundern das die Markierung für die Steuerzeiten an der Nockenwelle oben sind
EDIT
Noch ein besseres Bild
http://home.arcor.de/mbarthel/mathias/unten.jpg
Hi,
da hat aber einer genau aufgepasst.
Ich ging jetzt schon davon aus das die Markierung auf der äußeren Scheibe eine geprüfte OT Markierung ist, auch wenn sie aufgepinselt ist.
Aber ganz klar, du hast natürlich recht. Sollte man auf jeden Fall in die Überlegungen mit einbeziehen dass das evtl. ncht der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von netschonwieder
Hi netschonwieder.
habe mir die Beiträge gerade noch mal reingezogen. Blöde Situation.
Wäre mal interessant wie lange dich dein FOH noch mit der Aussage "erst mal einfahren" hinhalten möchte. Nach 2000km als du das letzte mal bei ihm warst sollte das längst erledigt sein... Bei dem nach wie vor vorhandenem Ölverbrauch von 0,5L wirst du kaum was machen können, da Opel bis 0,6L angibt. Nach wie vor kann ich keinen Zusammenhang zu deinem Problem mit dem Auspuff herstellen.
Worauf du auf jeden Fall achten musst, du hast wie du selbst sagst Garantie, also aufpassen beim Schrauben nicht das du am Ende die A... Karte hast. Ich würde da hin fahren, die Sache mit dem Verbrauch, der Vmax usw. ansprechen. Je nachdem was dabei rauskommt... na mal abwarten;-) Viel Glück!