- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Leistungsverlust nach SW Update
Leistungsverlust nach SW Update
Hi @all,
ich hatte meinen A4 Avant 2.0 TDI DPF BJ10/2005 beim freundlichen zum Reifenwechsel (Winterreifen 215/R16 auf 235/R17). Dabei hat man mir gesagt, dass ein Update des Steuergerätes gemacht werden muss. Nunja, ich ihm vertraut, Auto dann abgeholt und etwas gefahren und siehe da. Das Auto geht nicht mehr.
Gestern habe ich eine etwas längere Fahrt gemacht (500km) und dabei ist mir aufgefallen, dass er ab 150km/h viel weniger Druchzug hat und mit ach und krach auf 190km/h kommt. Mit Rückenwind/BergAb/Heimweh vielleicht auch etwas mehr.
Jetzt meine Frage: Dass kann doch nicht nur an den Reifen liegen. Auch die Anzeige für den Druchschnittsverbrauch hat sich geändert, wird aber im Gegensatz zu vorher, jetzt richtig berechnet. Wer hat von euch auch ein SW Update bekommen. Konntet ihr dieses Verhalten auch bemerken? Kann dass am LMM hängen oder gibt es dieses Probem nicht für das Modell?
Danke im Voraus,
Artax
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hm sehr schwer zu sagen, was hast du denn vorher an Speed geschafft?
Ab besten wäre es natürlich wenn du nochmal die Winterreifen aufziehst und dann testest und sollte es wirklich am Update liegen so schnell wie möglich zu Audi fährst und die Sache anzeigst.
Es gab auch schon fälle beim 3.0 TDI wo er nach dem Update langsamer war wenn ich mich recht entsinne
Hmm, Winterreifen wieder drauf machen ist schlecht (werden beim freundlichen eingelagert). Vorher war dir TopSpeed lt. Tacho bei 220km/h auf gerade Strecke. TopSpeed ... bitte nicht falsch verstehen ... ist mir aber eigentlich fast egal, da ich mich eh meistens nur um die 180-200km/h max. aufhalte. Für mich ist einfach der Durchzug extrem. Der brauch jetzt von 150km/h auf 180km/h im 6. Gang eine Ewigkeit, das ging früher um einiges besser! Früher wurde es erst ab 190km/h sehr zäh und jetzt ab 150 ... das ist nicht fair!
Hallo Artax,
Das wird die Aktion 26D9 von Audi gewesen sein, über die auch in diesem Thread diskutiert wird.
Vielleicht schreibst du mal das Mitglied "vagtuning" an, der meines Wissens in einem Audi Servicebetrieb arbeitet - und sehr fachkundig erscheint. Sollte aus dem Link aber auch hervor gehen.
Vielleicht kann er dir sagen was dein Servicepartner falsch gemacht hat, oder ob du damit leben mußt....
Interesannt für dich ist der Satz:
Aja es kann vorkommen das subjektiv Leistungsverlust auftritt ;-) hab ich nicht bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von apial
Interesannt für dich ist der Satz:
Aja es kann vorkommen das subjektiv Leistungsverlust auftritt ;-) hab ich nicht bemerkt.
Jauw .....Das habe ich noch gar nicht wahr genommen...hehehe...
Vielen Dank erstmal, das ist genau der Richtige Thread, hatte nämlich auch dieses Ruckeln bei 2000U/min und das ist jetzt weg ... leider auch die Leistunge *heul* werde mir das mal durchlesen um dann weitere Schritte zu planen. Thx @all
Dann würde ich sagen, beim Händler melden, da es eine neue version gibt die diesen "einbruch" beim anfahren wieder ausgleicht...
Unser Nachbar kam gestern nachdem er es bekam ganz aufgeregt angelaufen und musste es mir erstmal ganz dringend mitteilen
Gilt aber wohl nur wenn man nen BRE Motor hat (serviceplan)
Laß doch mal den Luftmengenmesser testen, auch wenn das nicht im direkten Zusammenhang mit einem SW-Update steht. Ich hatte das gleiche Problem mit ein 2,5 TDI. Der sprang mit neuem Luftmengenmesser wieder "aus dem Stand über den Zaun".
26D9
Hi Leuts,
ich hatte mein A4 auch zur Inspektion, es stand der update an. Mein A4 2.0 TDI mit 140 PS lief locker 230 km/h. Das Update wollte ich nicht. Ohne Update hätte ich angeblich die Garantie.. etc. verloren. Das Erwachen kam nach meiner Probefahrt, Anzug nix mehr, Endgeschwindigkeit 210 km/h. bin dann gleich zum Audi Partner und habe gesagt das ich das so nicht hinnehme. Etliche Telefonate, zusätzliche Termine in der Werkstatt... Audi gibt zu das sie die Laistung bei den 4 Ventielern reduziert hat. Änderung am Update, keine Möglichkeiten. Nun, da hab ich keine Bock drauf. Deshalb habe ich mein Rechtschutzversicherung informiert und war beim Anwalt. Ergebniss: Nach dem Vertragsrecht hat Audi kein Recht die Leistung zu reduzieren, dies ist Vertragsbruch. Ebenfalls kann beim Ablehen des Updates die Grantie nicht verfallen. Meine Vermutung ist das Audi mit dem Antriebsstrang, insbesondere der Kupplung Probleme hat, um dies nicht zu tauschen reduziert man bei allen Kunden die Leistung. Richtig wäre wir bekommen alle neue Kupplungen und haben weiterhin viel Spaaass.
Alle anderen Informationen zu 26D9 könnt Ihr vergessen, es sei denn das Eurer Abgarrückführungsventiel einen Fehler hat.
Kurz gesagt, unsere Wagen wurden kastriet, je mehr sich massiv beschwere desto besser.
Geht zum Audi Partner und sagt ihm das Ihr damit nicht einverstanden seit. Es soll eine DIFF Meldung aufgenommen werden.
Nehmt zusätzlich eine Beschwerde beim Audi Service auf Tel.: 0800 2834 73 78 423
und dann wenn möglich ab zum Anwalt.
Ich wünsch Euch allen viel Glück,
Gruss
Robin
robinaudi: Hi, das kann ich bestätigen. Hab das Update beim "Qualitäts-Check" bekommen. Fazit: Vmax gute 10kmh weniger und im Durchzug fehlt irgendwie was. Schöne Sch...ande. Was tun?
hallo,
ich musste dieses sch... update machen lassen, weil meiner 2 mal mirnichts dirnichts auf der autobahn ins notprogramm (einspritzkontroll-lämpchen blinkt) ging. da gings nur mehr bis max 100 km/h.
nach abstellen und neustarten gings wieder. fehler war 2 mal gespeichert. laut mech.einmal zuwenig ladedruck und einmal zu viel!!?? und jetzt noch immer turboloch und bei 210 ist ende.....das kann ja net sein!
laut mech. macht audi dieses update da einige nicht richtig kuppeln können und die kupplung ruiniert haben. soso?
werd mal bei audi direkt anfragen.
gruß
Hi zussammen,
neues von meinem Audi Händler:
Das Update ändert die Einspritzmenge, anscheinend im Teillastbereich. Grund: Probleme mit der Abgasrückführung und vorzeitiger Verschleiss von irgendwelchen Ventilen. Der Händler hat mir versichert, dass im Vollastbetrieb nichts geändert wurde. Mein Karre rennt aber trotzdem nicht so wie früher. Chiptuning al la Audi :-(
So far,
yps666
Na und nun, mir gehts genauso.Nachdem irgendein Update gemacht wurde(keine Leistung,extremer Ks-Verbrauch und Top-Speed mit ach und krach auf 210)!!!Für nen 140 Pser echt uncool...da ist mein B5 mit 90ps gechipt auf 110ps ja 215gelaufen!Nun Audi A4 bj 4,06-----Und leider ist er dann nach 14Tagen(nach Update) garnicht mehr angesprungen und hat völlig verrückt gespielt die Werkstatt musste den Karton dann wegholen!!
Der Dampfer war dann mehr als 2WOCHEN in der Werkstatt,
Es wurde gleich das Komplette Steuergerät gewechselt, der Antrieb links war völlig im Eimer!!!
Nun mit neuem Steuergerät fährt er zwar wieder aber da läuft mein 34ps Käfer besser!!
Bis 2400U/min keine Power und dann aber richtig und das in jedem Gang...bin sehr entäuscht von Audi!!!!!
Der Motor ruckelt alle 5sec so das sich das ganze Auto schüttelt, und das Verschlucken????!!!Was kann das nun schon wieder sein!!!???
Wekstatt ist auch völlig der Assi-Verein...Erst faseln die was von Gechiptes Steuergerät,durch Update kaputt gegangen!!!
Hatte mich mit denen Tierisch in den Haaren das Ich es bezahlen sollte, hab mich nun bei Audi Ag beschwert. 1Tag später gabs dann einen Anruf aus Ingolstadt!!!
Wenn wirklich gechipt war dann ist die Garantie weg!!!!
Und ich krieg ne Dicke Rechnung!!!
Das Auto war 10Monate alt und hatte 22Tkm auf der Uhr!!
Keine Ahnung ob es gechipt war...lief jedenfalls locker 245km/h und bei ruhiger Fahrweise verbrauchte er ca 6l!!!
Jetzt nicht unter 7l!!
Hilfe, was soll man da machen!!
Audi A4 S-line 2,0 tdi 140ps Bj. 4,06
Mfg Andi
Also bei locker 245Km/h wird er eine Optimierung gehabt haben. Meiner läuft ohne Chip mit Ach und Krach 230KM/h laut Tacho, unter optimalen Bedingungen...