Leistungsverlust nach Turbowechsel bis 2200Upm
Hey Leute,
wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe wollte ich meinem A6 einen größeren Lader, größere Düsen und eine noch "größere" Software verpassen.
Leider wurde daraus erstmal nichts da der gewünschte Turbo so schnell nicht lieferbar ist...
Die Düsen liegen zwar schon bereit, diese werde ich aber erst einbauen wenn ich Turbo mal da hab.
Soweit so gut, hab mir jetzt erstmal einen Überholten Lader von EPS eingebaut.
Der Lader ist genauso eingestellt wie ein neuer Garett GT2052V ich hab aber jetzt nach dem Einbau das Problem das ich bis etwa 2200 Umdrehungen ein rießen Turboloch hab...
Da kommt einfach gar nix. Bevor der alte Turbo abgetreten ist war dieses Loch nur bis etwa 1400 Umdrehungen.
Nun fängt er in dem Bereich von 1400 bis 2200Upm einfach nur zum Nageln an, danach schiebt die Kiste ganz normal bis Höchstgeschwindigkeit 240km/h.
Um die Software auszuschließen hab ich jetzt gerade den Seriendatenstand auf dem MSG - keine Besserung.
Die VTG Dose wird ganz normal angesteuert allerdings ist es so dass wenn ich den Schlauch bei laufendem Motor von der Dose abziehe kurz warte und dann wieder anstecke wird die VTG nur ganz langsam angezogen. Zieh ich den Stecker am N75 ab wird sie schnell angezogen.
Kann mir das jemand bei seinem bestätigen?
Is echt blöd wenn erst so spät leistung kommt, da wird es jedes mal an der Kreuzung ein Schneckenstart
Ach so zur Vollständigkeit, die AGR hab ich komplett ausgebaut und an der Ansaugbrücke sowie am Krümmer einen Verschlussdeckel drauf gemacht. Der Schlauch vom AGR ist auch verschlossen.
Danke
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10 Antworten
VTG Gestänge richtig eingestellt ?
Ich hab es schon jeweils von der Einstellung wie ich es bekommen hab in beide Richtungen verdreht. Keine Besserung...
Ach so bevor ich es vergesse, mein N75 ist im Leerlauf nur zu etwa 75% offen (laut VAG Com) und bei steigerung der Drehzahl geht es auf ungefähr 38% runter bei Vollgas
Hallo.
Also ich habe das gleiche Problem . Dachte es ist wieder ok aber nichts .
Wenn er kalt ist zieht die VTG auf 100% an wenn er wärmer wird nur noch auf 75 % . Stelle ich ihn auf D zieht sie aber wieder ganz an .
Aber sie soll ja eigentlich im Leerlauf ganz anziehen . Habe schon alle Schläuche neu ,N75 , usw. VTG ist auch super leichtgängig .
MFG Tillmann
Hat den noch niemand eine Lösung zu dem Problem gefunden?
Also es soll ja keiner die Arbeit für mich machen aber dieses Phänomen hat es ja laut dem Internet schon häufiger gegeben, nur steht nirgendwo eine Lösung dabei...
Also bei mir ist es halt komisch das er wenn er grade Läuft ganz anzieht und nach ca 1 min. etwas runter geht . Die Vakuumpumpe ist bei mir auch neu und bringt auch genug unterdruck.
Also bei mir kommt im Leerlauf nicht genug Strom N75 an .
Wird es nicht über das Steuergerät geregelt ?
Weil wenn ich an Pin 1 und an Pin 2 gehe habe ich eben nur 7- 8 Volt. Messe ich aber nur die + Leitung und dann auf Masse am Wagen habe ich 12 Volt .
Also wird es auf Masse geschaltet !!
Aber wo der Fehler ist weiss ich leider noch nicht.
Kabelbruch ist es bei auch nicht . Habe schon alles bis zum Steuergerät durchgemessen .
Das macht mich echt fertig .
wird das n75 beim 4b nicht auch per PWM SIgnal gesteuert ? dann kannste messen mit nem multimeter eh haken weil es zu träge ist...
du kannst höchstens mal ausschließen ob du irgendwo hohe übergangswiderstände hast, dazu mal ne spannungsverlust messung machen:
dazu einfach am Plus Pin am N75 auf Batterie Plus messen und von N75 Minus Pin auf Batterie Minus
wichtig bei aufgesteckten Stecker messen !
spannungsverlust max. 1 Volt
Zitat:
Original geschrieben von Audi2.8V6
Hey Leute,
wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe wollte ich meinem A6 einen größeren Lader, größere Düsen und eine noch "größere" Software verpassen.
Leider wurde daraus erstmal nichts da der gewünschte Turbo so schnell nicht lieferbar ist...
Die Düsen liegen zwar schon bereit, diese werde ich aber erst einbauen wenn ich Turbo mal da hab.
Soweit so gut, hab mir jetzt erstmal einen Überholten Lader von EPS eingebaut.
Der Lader ist genauso eingestellt wie ein neuer Garett GT2052V ich hab aber jetzt nach dem Einbau das Problem das ich bis etwa 2200 Umdrehungen ein rießen Turboloch hab...
Da kommt einfach gar nix. Bevor der alte Turbo abgetreten ist war dieses Loch nur bis etwa 1400 Umdrehungen.
Nun fängt er in dem Bereich von 1400 bis 2200Upm einfach nur zum Nageln an, danach schiebt die Kiste ganz normal bis Höchstgeschwindigkeit 240km/h.
Um die Software auszuschließen hab ich jetzt gerade den Seriendatenstand auf dem MSG - keine Besserung.
Die VTG Dose wird ganz normal angesteuert allerdings ist es so dass wenn ich den Schlauch bei laufendem Motor von der Dose abziehe kurz warte und dann wieder anstecke wird die VTG nur ganz langsam angezogen. Zieh ich den Stecker am N75 ab wird sie schnell angezogen.
Kann mir das jemand bei seinem bestätigen?
Is echt blöd wenn erst so spät leistung kommt, da wird es jedes mal an der Kreuzung ein Schneckenstart
Ach so zur Vollständigkeit, die AGR hab ich komplett ausgebaut und an der Ansaugbrücke sowie am Krümmer einen Verschlussdeckel drauf gemacht. Der Schlauch vom AGR ist auch verschlossen.
Danke
Klemm probehalber den Druckwandler N75 ab, und nimm den von der AGR.
Hatte in der Vergangenheit häufiger Probleme mit den Druckwandlern.
Die Regelung läuft einfach nicht Sauber durch.
Teste auch mal die Unterdruckdose, ob diese Nebenluft zieht.
Tritt vermehrt auf bei Ladern.
Stellgliedtest gemacht?
Also ich hab jetzt mal die ventile getauscht. Keine besserung...
Allerdings hab ich gerade festgestellt dass ich die Druckdose noch ein minimales Stück von Hand hochschieben kann, nicht viel aber bestimmt 2- 3mm.
Morgen muss ich mir mal ein Manometer das mir den Unterdruck anzeigen kann besorgen.
Wieviel sollte den da im System da sein?
Wenn ich während dem Fahren 4-5 mal auf die Bremse trete wird das Pedal hart. Motordrehzahl bei ca. 3000upm.
Der Unterdruck am Bremskraftvertärker ist aber gleich wieder da.
Notfalls hab ich noch eine Druckdose von meinem alten Turbo da. Die könnte ich zum Versuch auch mal montieren. Muss ich aber erst mit EPS abklären zwecks Garantie und so.
Gruß
Ich kram das Thema nochmal hoch da das Problem immer noch besteht...
Am Turbo ist ja so eine kleine Anschlagschraube, die hab ich nach einer Anleitung die ich im Inet gefunden hab versucht einzustellen.
Das einzige was ich aber mit der Schraube hin bekomme ist das der Lader noch später anspricht.
Ich hab Probehalber mal den LMM abgesteckt aber keine Änderung. Sollte der Motor nicht in dem Moment wo ich ihn abstecke einen kleinen Ruckler oder sowas machen?
Könnte es auch ein dichter Dieselfilter sein? Ich will natürlich jetzt nicht sämtliche Teile für ein heiden Geld tauschen um danach festzustellen das es was ganz anderes war. Ich hab leider auch keine Soll Daten für die MWB.
Im MWB 11 hab ich im Leerlauf einen spezifischen Ladedruck im Feld 2 von ca. 750mbar und einen aktuellen in Feld 3 von ca. 950mbar.
Beschleunige ich aus dem Standgas heraus springt der spezifische Ladedruck nach und nach (2 Sek.) auf ungefähr 1300mbar der aktuelle bleibt aber erstmal so.
Bei 1400upm ist der spez. bei ca. 1800mbar und der akt. bei 1100mbar
Erst bei 1900upm ist der spez. bei ca.2200mbar und der aktuelle auch bei etwa 2250mbar.
Welche Werte soll er den in den jeweiligen Blöcken haben?
Vielleicht kann mir ja mal jemand die Messwerte im Leerlauf schreiben...
Grüße