ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust Passat 3BG 1.9 TDI PD Bj.01

Leistungsverlust Passat 3BG 1.9 TDI PD Bj.01

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 17:22

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem mit meinen Passat,bj 2001 1,9l PD,74 kw,Laufleistung 245000km

Vor ca nen Monat trat das Problem zum ersten mal auf,und zwar war plötzlich während der Fahrt die Leistung weg und der wagen beschleunigte sehr schlecht.Bin dann mal rechts ran gefahren und habe mal doof in den Motorraum geguckt,nach neuerlichen anstarten war wieder alles in Ordung.

Nun trat dieses Problem gestern wieder auf als ich in der früh zur arbeit gefahren bin.es fühlt sich an,als ob das Auto nur mehr 60 ps hat.

Dies tritt allerdings erst auf,wenn der Motor warm gelaufen ist,vorher ist das Problem nicht da.

Heute habe ich mir einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ein Fehler war zu finden:

*Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadisch

G71 Geber für Saugrohrdruck

Turbolader Defekt

Der Mechaniker meinte ich solle den Geber tauschen.

Der Meister meinte,es isei unwahrscheinlich dass es der Geber ist,die werden selten kaputt,es könne ein angebissenes Kabel sein,ein angebissener/eingerissener Schlauch,irgendein verdrecktes Gestänge im Turbolader,etc.

Ich solle das Auto zur Fehlersuche hier lassen.

ich habe das Auto vorerst wieder mal mitgenommen,da die Fehlersuche sicher auch einiges an Geld kostet.

Zuhause habe ich,mal die Motorabdeckung abgenommen und die Kabel für den Geber sowie die Schläuche kontrolliert,habe aber nichts auffälliges erkennen können.

Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem schon mal gehabt,und kann mir sagen ob ich auf die schnelle selbst hand anlegen kann und irgendetwas prüfen kann,es wäre mir sehr hilfreich.

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Als das prüfen kannst du dir sparen denn dein Turbolader ist defekt und sollte ersetzt werden.

Die VTG Vestellung im Turbolader wird zeitweise klemmen so das der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt werden kann.

MFG

Habe zwar den 85kW-Motor aber die Symptome waren ähnlich. Ich habe nicht den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil das Problem bei genauem Hinsehen offensichtlich war: Das ganze Schlauchgebamsel, das mit der VTG-Verstellung zusammenhängt wird mit der Zeit porös und bröselig. Das sieht man nicht, sondern merkt es erst, wenn man die Schläuche anfasst und ein bisschen knetet. Da können unter der Textilummantelung Löcher sein. Ich hab' jedenfalls die Schläuche beim Schrauber im Rahmen der Inspektion erneuern lassen. Und siehe da... Er geht wieder ab wie'n Zäpfchen. Waren keine 5,- € Materialkosten und der Arbeitslohn verschwand in der Rubrik "Inspektion durchgeführt".

Gruß

DeWeDo

am 26. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Als das prüfen kannst du dir sparen denn dein Turbolader ist defekt und sollte ersetzt werden.

Die VTG Vestellung im Turbolader wird zeitweise klemmen so das der Ladedruck nicht mehr richtig geregelt werden kann.

MFG

Kann, muss aber nicht.

am 26. Januar 2012 um 16:56

Hi,

bei mir waren die beiden Turboschläuche vom Marder zerfressen sodass der Luft gezogen hatte. Die Symptome waren genau die gleichen ... Zum Glück wars nicht der ganze Turbolader ...:)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:17

So,danke erstmal für eure antworten...

ich habe jetzt ein wenig im Internet gestöbert bezüglich meines Problems.

Desweiteren hab ich es heute mal genauer beobachtet bei der nachhause fahrt.

Im Stadtverkehr,genauergesagt 1-3.gang hat er überhaupt kein problem,guter Durchzug.

Sobald ich auf die Autobahn auffahre,auf höhere Drehzahl beschleunige und 3.oder 4. Gang schalte(ca 3500 touren),kommt plötzlich dieser leistungsverlust(Notlauf?)

Bei einem "Reset"läuft er wieder ganz normal.

Er zischt nicht,er rust nicht,eigentlich normal.

Könnte doch auf das Magnetregelventil sein oder?

Und wenn der Turbo im A....wäre,(nicht auszuschliessen bei der Laufleistung),würde er doch überhaupt nicht ziehen,auch nicht im 1.und 2.gang,oder täusche ich mich?

am 26. Januar 2012 um 20:10

Also ich hatte letztens mal den gleichen Fehler.

Bin auch in die Werkstatt, der Meister hat das Teil mal angeschaut und meinte da gibts so ein kleines Schlauchlein, anhand dessen kann man testen ob es ein Schlauchproblem oder eventuell doch am Turbo selbst liegt.

Bei mir kam raus, dass es angeblich nicht an den Schläuchen liegt, sondern wohl, wenn dann, wahrscheinlich an dem dubiosen Gestänge.

Aber *auf Holz klopf* ich hatte es nur einmal bisher..^^

Jedenfalls bevor die den Turbo rausreissen würde ich lieber mal vorher alle Schläuche wechseln lassen und mal ne "Auswertungsfahrt" machen lassen. Da hängen sie ein Auswertungsgerät während der Fahrt an um die momentanen Werte zu checken.

Habe ich auch nicht machen lassen, da es bei mir zum Glück nicht oft kam bisher.

Aber in deinem Fall wäre es vielleicht schon mal Wert das zu tun.

 

lg

Alles nicht zielführend.

Wenn es irgend ein Schlauch oder nen Ventil wäre hätte er den Fehler Ladedruck unterschritten gesetzt.

Beim Fehler Ladedruck überschritten kommt bloß ein klemmende oder zeitweise schwergängige VTG Verstellung in Frage.

Dazu passt auch die Beschreibung das der Fehler nur bei größerer bzw. großer Last / Beanspruchung auftritt.

Da dann der Turbo heißer wird als bei geringer Last dehnt sich auch das Metall der Leitschaufeln stärker aus was zum klemmen bzw. Schwergängigkeit dieser führt.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:37

Bringt es etwas dieses Gedränge wieder gängige zu machen? Habe so eine Anleitung gefunden,bei der die rede ist das Gedränge 100 bis 200 mal hin und her zu bewegen um ihn vom ruß zu befreien,oder ist das sinnlos??

Von einen turbocleaner von innotec hab ich auch schon erfahren,bringt das etwas?

Oder soll ich den Turniers gleich austauschen?

Du kannst es mit dem hin und her bewegen versuchen genauso wie mit dem Turbocleaner wenn du einen findest der den hat.

Ist auf jeden Fall fürs erste günstiger als nen neuer Turbo. aber obs auf Dauer hilft musst du selber rausfinden.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 14:46

so,vorerst hab ich mal positives zu berrichten.

Ich habe mir heute das Gestänge näher betrachtet.

Mittels Unterdruckpumpe beobachtet ob dieses sich auf/ab bewegt.

Eigentlich ziemlich leichtgängig jedoch fuhr es nicht ganz zurück,an einer Stelle hakte es.habe es mit einen schraubenzieher vorsichtig runtergedrückt.dies habe ich solange gemacht,bis es sich mit der Pumpe komplett auf/abfahren lies.

Danach gleich auf die Autobahn.

Als ich in den 4.Gang schaltete,wider Leistungsverlust.Bin dann mehrere km weitergefahren,kurz angehalten,neustart...Danach hat es wunderbar funktioniert...Bin dann mit Vollgas ca 70 km Autobahn gefahren,ich glaube das tat ihm gut.

Tja momentan funktioniert es,wie lange wird sich weisen.Danke erstmal.

am 11. Februar 2012 um 18:50

Hallo bin mir ziemlich sicher dass es die VTG ist war bei mir auch, Turbo komplett rausgemacht und von einer Firma überholen lassen kostete damals 200€ plus die Dichtungen und meine Arbeitszeit seitdem läuft er 10 tausende von km ohne Probleme

am 5. April 2013 um 7:15

Hallo,

jetzt habe ich auch das problem mit dem leistungsverlusst,,,,

Beim beschleunigen etwa von 2-4 gang schaltet er in notlauf( max 2500 umdrehungen)),

Was tun???? Habe gerade 500€ reingesteckt in reparatur( manscheten, querlenker, bremsleitungen,,,,,,)

Habe was von unterdruckdose gehört, dass die kaput sein kann, kann man die tauschen??

Und habe noch sowas gehört dass wen ladedruck bestimmte zeit(sekunden) falsch gemessen wird, schaltet motor ins notlauf, stimmt das? Und wen ja, wie viel sekunden wird er gemessen??

Mfg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust Passat 3BG 1.9 TDI PD Bj.01