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Leistungsverlust Regelt ab Dieselpartikelfilter DPF Fehler Code

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:19

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem,

Ich habe einen 530d e61 Bj 2005 mit 217000 km auf der Uhr,

Das Diagnosegerät sagte Überdruck im DPF / DPF Voll (Verstopft)

nun haben wir ein neuen Generaslüberholten DPF eingebaut und die fehler gelöscht....

das ging dann Ca. 1-2 Wochen gut und jetzt wieder leistungverlust kommt erst maximal auf 140km/h

1-2 Tage später nur noch auf 100-120 km/h.

Jetzt nur noch mit Mühe auf 100 km/h

Wir haben den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und den Fehler gelöscht es war der gleiche fehler,

das ging dann Ca 30 min gut und sofort wieder leistungsverlust....

Ich kann mir da kein Reim mehr drauf machen,,,,

Habt Ihr da eine Ahnung? oder schon mal das gleiche Problem gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Der Immer wieder kaputte e61

Beste Antwort im Thema

Hier ein interessantes Video was vielleicht hilfreich sein könnte.

Da geht es nämlich auch um die Kühlwassertemperatur.

Das man Schläuche auf Dichtigkeit hin überprüft, sollte selbstredend sein.

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Hallo,

was macht die Kühlwassertemperatur?

Mfg

Hermann

Ein dpf setzt sich selten einfach so fest, es gibt immer eine Ursache. Zu 85% ist es das Thermostat bzw die Thermostate. Überprüfe die im geheimmenü.

Aber nach 1-2 Wochen?

Ich würde zudem mal alle Ladeluftschläuche auf Undichtigkeiten prüfen.

Hier ein interessantes Video was vielleicht hilfreich sein könnte.

Da geht es nämlich auch um die Kühlwassertemperatur.

Das man Schläuche auf Dichtigkeit hin überprüft, sollte selbstredend sein.

Sehr gutes Video! Mal nicht auf polnisch oder russich, die haben viele gute Videos, kann man aber nicht verstehen

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:39

Also laut Computer sind beide Thermostate OK,

der Wagen erreicht die Temperatur....

Wir gehen davon aus das es der Abgasdrucksensor ist,

dieser gibt falsche werte und sagt dann den Steruergerät zu viel Druck im Rohr also Leistung wird gedrosselt

den wird der Fehler gelöscht hat er sofort wieder Leistung bis der fehler wieder auftaucht,

achja der fehler wird nicht im Tacho angezeigt sondern nur beim Ausslesen...

Ich werde die Lösung wenn es eine gibt schreiben ;-)

Zitat:

@Zaziki-GSXR schrieb am 10. Oktober 2017 um 15:39:04 Uhr:

Also laut Computer sind beide Thermostate OK,

der Wagen erreicht die Temperatur....

Wir gehen davon aus das es der Abgasdrucksensor ist,

dieser gibt falsche werte und sagt dann den Steruergerät zu viel Druck im Rohr also Leistung wird gedrosselt

den wird der Fehler gelöscht hat er sofort wieder Leistung bis der fehler wieder auftaucht,

achja der fehler wird nicht im Tacho angezeigt sondern nur beim Ausslesen...

Ich werde die Lösung wenn es eine gibt schreiben ;-)

Wie kann man denn per Computer die Thermostate diagnostizieren??? Geht m.E. doch nur übers Geheimmenü.

Natürlich geht das. Z. B. mit Inpa kann man sich alle Werte anzeigen lassen.

Sollte auch mit Carly gehen, weiß ich aber nicht genau weil ich das noch nie benutzt habe.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:10:58 Uhr:

Natürlich geht das. Z. B. mit Inpa kann man sich alle Werte anzeigen lassen.

Sollte auch mit Carly gehen, weiß ich aber nicht genau weil ich das noch nie benutzt habe.

Ok,...bin halt den einfachen Weg mit dem Geheimmenü gegangen. Deshalb war mir die 'funktion in Inpa nicht geläufig.

Wenn du Inpa schon mal benutzt und mal alles angeklickt hast, dann hätte dir das aber auffallen müssen.

Oder hast du gar kein Inpa etc.?

Fast voll ausgestattet, über ST, RG, Ista D/P, Esys, Carly, Deep OBD, Dr.Gini,... ;)

Dann solltest auch mal richtig rein gucken;)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 8:28

So haben nun den Drucksensor getauscht,

leider nach einer 10 Minütigen Fahrt wieder Lesitungsverlust,,,,,,,

wieder der gleiche Fehler Abgasdruck zu hoch irgendwas mit knapp 2 Bar oder so,,,,,,

nun wollen wir beide Thermostate austauschen AGR und Kühlmittel Thermos...

Jetzt weiß ich allerdings nicht wenn der DPF wieder voll ist nach Ca. 500-1000 gefahrenen km

und jetzt die Thermostate getauscht werden bringt das was regeneriert er sich dann oder muss der DPF dann wieder Neu???

Du sagst doch das er die Temp erreicht. Warum willst dann die Thermos tauschen? Ergibt für mich keinen Sinn.

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