- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Leistungsverlust - schlechter Anzug
Leistungsverlust - schlechter Anzug
Hallo,
ich habe schon einige Beiträge gelesen,
aber trotzdem suche ich immer noch eine Lösung für mein Problem.
Ich habe einen VW Passat TDI Variant Baujahr 99; 250 TKm, der macht mir mittlerweile Sorgen.
Letzte Woche erreichte er plötzlich nur noch 150 km/h bei ca. 3000/3100 Umdr. auf der Autobahn, dabei hatte ich das Gaspedal bis Bodenblech durchgedrehten.
Einige hatten schon das gleiche Problem, habe ich gelesen.
Sonst kam nichts mehr, auch jetzt ist der Anzug einfach schlecht.
Ich habe gelesen, er würde in so einem Notfallprogramm laufen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.
Bin auch nicht mehr schneller gefahren als 140 km/h, will den Motor nicht unbedingt überziehen.
Macht sich dieses Notfallprogramm irgendwie noch bemerkbar, denn z.B. meine Motorkontrollleuchte brennt nicht.
Er qualmt und russt nicht, er macht auch keine komischen Geräusche, stottern oder ruckeln tut er auch nicht.
Der Spritverbrauch ist immer noch der gleiche, habe auch mal nebenbei die Sicherungen gecheckt, sind alle ok.
Habe schon eine Fehlermessung machen lassen und das Ergebnis hieß Ladedruck Referrenz… sonst was.
Daraufhin wurden mal Schläuche und auch das VTG-Gestänge kontrolliert und laut meiner Werkstatt,
wäre alles ok.
Der Fehler wurde gelöscht und am nächsten Tag wurde er nicht mehr angezeigt, trotzdem zieht mein Passat einfach nicht mehr und ist nur träge im Anzug.
Nächste Woche muss ich zu VW, weil meine Werkstatt nicht mehr weiter weiß.
Vielleicht könnte mir hier jemand helfen, damit ich mir den Weg zu VW sparen kann.
Wenn die suchen müssen, wird’s teuer.
Ich danke jedem schon mal im Voraus für eine Antwort.
Gruß
Ähnliche Themen
33 Antworten
naja ist wie immer das leidige thema mit der "Ladedruck regeldifferenz", wie du ja schon richtig erkannt hast geht dein motor in den notlauf, weil dass motorsteuergerät erkannt hat dass ein wert auserhalb der tolleranz ist.
dass deine werkstatt hier jetzt schon aufgibt und dich zu vw schickt ist allerdings erschreckend, der anfang war ja schon in ordnung, dass sie die verschlauchung geprüft haben.
als nächstes hätten sie mit dem diagnose computer einen stellglied test machen können, das vtg gestänge (und damit die leitschaufelverstellung im turbolader) wird über unterdruck gesteuert, beim stellgliedtest lässt dass motorsteuergerät die verstellung immer von der einen endstellung in die anderre laufen und wieder zurück.
-als erstes kann ich dann erkennen ob die verstellung überhaupt funktioniert, oder ob schon ein problem in der ansteuerrung besteht.
-als zweites kann ich beobachten ob die verstellung gleichmäßig verfährt, oder ob es rastpunkte gibt. (die natürlich dann im normalen betrieb das genaue regeln erschweren)
da bei dir dass problem vom start weg ist, liegtn der verdacht nahe dass hier schon etwas grundsätzliches nicht stimmt.
oftmals liegt es auch an rußablagerrungen im turbolader, durch eine "schonende" fahrweise.
wenn man es schafft, kann man probiren mit einer vollgasfahrt den turbo wider freizubrennen, kaputtmachen kann man eigentlich nichts da dass motorsteuergerät sowiso in den notlauf geht wenn was nicht stimmt, mann muss halt langsam beschleunigen dass er nicht in den notlauf geht, wenn es doch passiert kann man auch während der fahrt mal die zündung aus und wieder an machen, dann ist der notlauf auch wieder drausen.
Moin,
interessant, dass hier der LMM noch nicht in betracht gezogen wurde.
Der macht keine Geräusche wenn er defekt ist und mindert die Leistung bis auf 120 km/h.
Gruß
Delorien
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
... kann man auch während der fahrt mal die zündung aus und wieder an machen, dann ist der notlauf auch wieder drausen.
WHAAAAAA.....
Bitte nicht, ich denke der ein oder andere hat schonmal die Erfahrung gemacht wie der 3bg sich ohne Servounterstützung
lenken lässt... besser nächsten Parkplatz ansteuern und "rebooten"....
@Delorien:
Könnte es von der Ursachenbeschreibung her schon sein, aber die Fehlermeldung im MSG passt dazu gar nicht...
Gruß,
Smoo
Der Fehler muss ja nicht unbedingt was mit dem Leistungsverlust zu tun haben.
Er wurde gelöscht un kam nicht wieder. Da kann der Fehler auch schon etwas älter sein.
Gruß
Delorien
Achso... hab ich nicht genau genug gelesen...
Dann hätte ich auch den LMM im Verdacht, die Dinger sterben wie die Fliegen...
Gruß,
Smoo
Hallo und danke für die Antworten.
Ich bin nicht vom Fach, aber wenn ich mir so die Stelle anschaue wo der LMM sitzt, glaube ich fast der wäre noch nie gewechselt worden. Wenn man es selbst tauschen kann, was kostet so ein LMM und muß man etwas besonderes beachten oder nachträglich einstellen lassen?
Ich habe den LMM mal bei Vag wechseln lassen. Ich meine das hatte mich so ca. 220.- Euro gekostet. Mittlerweile werden die Dinger auch im Zubehör oder bei Ebay angeboten. Genau weiß ich es nicht, ich glaube sie für knapp 50 Euro gesehen zu haben.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher was für einen Motor, bzw. welchen MKB du hast, aber check mal hier: LMM
und dann kannste dir in der Bucht einen schießen... theoretisch könnte derhier schon passen KLICK!
Beim Freundlichen sind die Dinger einfach zu teuer, vor allem wenn man bedenkt wie oft die kaputt gehen
Gruß,
Smoo
Vielen Dank Euch beiden.
@Andiber
Also 220 Euro ist eine Menge Holz, das möchte ich doch schon irgendwie umgehen.
@Smoo1983
Vielen Dank für deine Bemühungen und die Links.
30 Euro ist ja fast geschenkt, hast Du von dem Anbieter ein LMM in deinem Fahrzeug?
Muß man noch etwas beachten oder baue ich den aus und den anderen ein und fertig ist die Sache.
Kommt da eventuell noch ein weiteres Bauteil hinzu, dass man noch ersetzen muß?
Alten einfach raus, neuen rein, Kabel dran und fertig
Ich hab momentan nen gebrauchten von nem Kumpel drin, da meine beiden letzten (neuen vom VW Händler für teuer Geld) keine 10 tkm
gehalten haben. Nach viel Ärger musste ich den 2. wenigstens nicht bezahlen.
Deswegen bin ich der Meinung das man selbst mit dem billigsten nix verkehrt machen kann... schlechter als Original geht schon fast gar nicht!
Gruß,
Smoo
Halt uns aber bitte auf dem Laufenden, ich möchte schon gern wissen, ob es der LMM dann auch war.
Gruß
Delorien
Ganz sicher werd ich Euch auf dem Laufenden halten.
Aber ich weiß immer noch nicht warum keine Motorlampe brennt, wenn er in einem Notlaufprogramm fährt?
Sollte da nicht etwas angehen?
Sag uns halt mal (endlich) Deinen Motorkennbuchstaben, nur dann kannst
Du auch korrekte Antworten bekommen.
150 km/h bei 3000 Touren, das könnte der 115 PSler sein (AJM?)
Grüße Klaus
Sorry Klausel,
vollkommen korrekt Motor AJM, 85 Kw, 115 PS.