ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leistungsverlust seitdem neuer Motor drin ist!

Leistungsverlust seitdem neuer Motor drin ist!

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:34

Hallo,

habe ja Ende Dezember auf VW Kosten einen neuen Motor eingebaut bekommen ( Teilekomplettmotor, Turbolader, Tandempumpe und Zweimassenschwungrad neu) Laufleistung bis jetzt knappe 10.000km.

Von Anfang an habe ich Leistungsverlust im Gegensatz zum alten Motor moniert, der Wagen war jetzt seitdem 2 mal in der Werkstatt aber VW findet nix.

Zur Beschreibung des Fehlers: Der Motor beschleunigt so ca. bis 3000rpm (langsam) und dann kommt garnix mehr, Drehzahl steigt zwar weiter, aber der Vorschub ist deutlich geringer, das in jedem Gang. Komisch ist das er so wie vorher die max. Geschwindigkeit von knappen 200 km/h laut Tacho erreicht auf gerader Strecke (dauert aber ewig) insgesamt wirkt der Motor kraftlos schon bei einer leichten Steigung sinkt die Geschwindigleit dann auf 180 km/h ab, je nach Steigung auch mehr.

Subjektiv läuft der Motor im Kaltzustand besser, kann aber auch täuschen.

Gestern hab ich mal mit meinem VAG Com eine Logfahrt durchgeführt, alle Werte im Normbereich ( Ladedruck soll/ist, Ladedruckregekung, Luftmasse, Abgasrückführung, Einpritzmenge, Drehzahl, Drehmoment) bis auf die Luftmasse und die Abgasrückführung waren alle Werte sowohl im Kalt und Warmzustand i.O.. Im Kaltzustand waren Luftmasse und Abgasrückführung erhöht und ausserhalb der Toleranz, nachdem der Motor warm war, hatte sich auch das eingepegelt.

Fehler sind keine hinterlegt.

Ladedruck ist zwar im Soll-Ist Vergleich niedriger, liegt aber im Normbereich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, VW rollt schon die Augen wenn ich komme, und meint ich bilde mir das ein. Hat vielleicht von Euch einer ne Idee, meine letzte Möglickeit wäre mal auf ne Rolle zu fahrn, aber die zahl ich und ob das dann anerkannt wird, ist auch fraglich.

Heute bin ich dann mal mit dem Touran meines Vaters gefahren 170PS TDI/DSG das sit ein Unterschied wie Tag und Nacht hat zwar 34PS mehr aber in der Beschleunigung hatte ich endlich wieder das "IndenSitzgedrücktgefühl" was beim meinem 136PS TDI seit dem neuen Motor absolut fehlt.

Und einfach auf Verdacht Luftmassenmesser, Abgasrückführung usw. zu wechseln ist glaube ich auch nicht sinnvoll und auch teuer.

danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 6:48

Wie wär`s mit einer Messung auf einem Leistungsprüfstand?? Es kann ja sein, daß der verrechkte Motor zuviel PS hatte und deshalb wei in Formel 1 Manier die Segel gestrichen hat. Außerdem würde ich bei deinen fahrerischen Ambitionen (Tempo 200 usw) lieber bei BMW tummeln, da sind die Vollgasfetischisten unter sich.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Defektes ZMS?!

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:30

Ist auch im Zuge des Motorwechsels erneuert worden!

am 2. Mai 2009 um 22:12

Hallo!

Ein neuer Motor muß erst eingefahren werden, 10.000 km sind bei Dieselmotoren meiner Erfahrung nach eher wenig. Ich würde weitere 10.000km abwarten, da kann sich durchaus in Bezug auf Leistung und Verbrauch noch etwas tun!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 5:44

????

Damit widersprichst du 3 Meinungen die ich in zwei Autohäusern und im Motorenwerk Salzgitter gehört habe, demnach bräuchten die neuen Motoren eigentlich gar nicht mehr eingefahren werden.

Aber keine Angst bevor jetzt alles darauf zurückgeführt wird, der neue Motor hat die ersten 4tKm nicht mehr als 3500 rpm bekommen (nur manchmal sehr kurz) und insgesamt wenig Volllastgas beim Beschleunigen (lief gefühlt ja sowieso nicht).

20.000km einfahren erscheint mir ein wenig viel.

Und woher sollen da noch PS oder Drehmoment herkommen.

Den Touran habe ich damals als Vorführwagen gekauft, hatte 8000km gelaufen, der lief vom ersten bis zum letzten Tag wie Sau.

am 3. Mai 2009 um 6:48

Wie wär`s mit einer Messung auf einem Leistungsprüfstand?? Es kann ja sein, daß der verrechkte Motor zuviel PS hatte und deshalb wei in Formel 1 Manier die Segel gestrichen hat. Außerdem würde ich bei deinen fahrerischen Ambitionen (Tempo 200 usw) lieber bei BMW tummeln, da sind die Vollgasfetischisten unter sich.

am 3. Mai 2009 um 8:43

Ich würde das Ding auch auf die Rolle stellen. Und wenn er schlechte Werte bringt gleich noch einen Kompressionstest machen lassen.

Wer weiß was die bei VW zusamengebaut haben. Vieleicht haben die ja auch die falschen Zylinderkopfdichtung drauf oder irgentwas.

Vieleicht Verdichtet er auch zu wenig.

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie wär`s mit einer Messung auf einem Leistungsprüfstand?? Es kann ja sein, daß der verrechkte Motor zuviel PS hatte und deshalb wei in Formel 1 Manier die Segel gestrichen hat. Außerdem würde ich bei deinen fahrerischen Ambitionen (Tempo 200 usw) lieber bei BMW tummeln, da sind die Vollgasfetischisten unter sich.

Danke für das Statement, wusste nicht das in Deutschland verboten ist 200 und schneller zu fahrn, hat glaube ich auch wenig mit meiner Anfrage zu tun, wennn ich BMW fahren möchte, würde ich das schon tun, aber mir gefallen die Dinger einfach nicht.

Das Auto läuft 200 km/h warum also nicht so schnell fahrn, da wo es erlaubt ist, nur wegen der Spritpreise????

Sorry wer das eine will muss das andre mögen, wem der Sprit zu teuer ist, soll Bus und Bahn fahrn!

Also "back to topic, please"

Das die AZV nach oben gestreut haben, ist ja kein Geheimnis, sonst wäre der BKD ja nicht erschaffen worden, aber so einen deutlichen Unterschied halte ich nicht für möglich , schade ist jetzt nicht mehr prüfbar, den alten Motor hat VW "eingezogen" war ja sowieso breit, Zylinder 1 und 4 total ausgebrannt, Ventile weggeschmolzen usw. der alte ist ja 110.000 km ohne irgendeinen Muxer top gelaufen.

Verdichtung ist ein gutes Stichwort, bin ich noch garnicht drauf gekommen, dachte das wäre in diesem Falle unwichtig, denn der Teilekomplettmotor war komplett zusammen, Zylinderkurbelgehäuse mit allen Teilen + Zylinderkopf mit Nockenwellen, Ventilen, PDEs und Glühkerzen usw. inkl. Riementrieb, alles in einem Stück ausm Werk geliefert. Das Autohaus hat nur noch die Anbauteile drangedallert und Öl und Wasser draufgekippt.

Werd wohl morgen mal die Verdichtung messen (lassen) und wenn das nix bringt, stell ich ihn mal auf die Rolle.

am 3. Mai 2009 um 13:18

Hallo!

Das habe ich schön öfter gehört, neue Motoren müssen nicht mehr eingefahren etc. pp, meiner Erfahrung nach ist es aber trotzdem so! Zugegeben, ich habe keine Erfahrung mit VW-Motoren sondern hauptsächlich mit Peugeots, immerhin ist Peugeot (bzw. PSA) der größte Hersteller von Diesel-PKW. Das würde übrigens auch erklären, warum alle Werte im Toleranzbereich liegen und man, nicht nur subjektiv, weniger Leistung zur Verfügung hat. Eine gewisse Streuung bei der Motorleistung kommt natürlich auch immer vor, diese wird aber eigentlich, zumindest bei manchen Herstellern, durch geänderte Programmierung der Steuergeräte nivelliert.

Gruß vom Tänzer

am 3. Mai 2009 um 13:42

Meine Antwort war nicht böse gemeint, kann halt leider nicht mitreden, wenn es darum geht einen Motor sauer zu fahren. Das habe ich in den 30 Jahren noch nicht geschafft. Kann mir allerdings schon vorstellen, daß ein Rumpfmotor so eine Sache ist. Da ist wohl nur der zufrieden, der das Geld kassiert.

Laß hören, wie es ausgeht.

@TE:

2 Sachen solltest Du machen:

Versuche Deine Pmax zu erreichen und logge dabei MWBe 1 und 8.

Nur der MWB 1 zeigt die wahre Einspritzmenge, die sollte immer

gleich sein dem Minimum aus den 3 Werten aus MWB 8 und nicht

etwa niedriger.

Und dann schau mal in den Fachartikel von dieselschrauber (Server ist da

grade down) Titel: "Häufige Fehlerursachen und deren Beseitigung" oder

so ähnlich und such dadrin mal nach "Nockenwelleneinstellung"

Grüße Klaus

EDIT: Der korrekte Link ist dieser

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 14:46

Ok wird gemacht, also erneute LogFahrt morgen. Danke

@allgäu-blitz

Ich fahr auch schon 18 Jahre Auto, das war auch mein erster Motorschaden und ich hab viel geschraubt und noch fettere Motoren in VWs eingebaut und gefahren.

In diesem Fall hat VW und das Autohaus die gesamte Schuld auf sich genommen.

Zur Historie:

Ende November 2008 bei Laufleistung ca 110.000km Kühlwasserverlust --- Haarrisse im ZK ---- Austausch auf Kulanz ---- 1 Woche später und tausend Kilometer mit dem neuen Kopf Motorschaden, während der Heimfahrt von der Arbeit schoss die Drehzahl bis in den Begrenzer, auch bei Zündung aus lief er weiter auf voller Drehzahl, hab ihn dann im 6. Gang abgewürgt.

In der Ölwanne befanden sich 8,5 Liter Öl-Diesel-Gemisch, der Kurbeltrieb hat das Gemisch schaumig geschlagen, das ganze ist dann über den Ansaugtrakt in die Brennräume gelangt und ist verbrannt worden, hätte ich nicht abgewürgt, wäre mir wohl der ganze Bock abgefakelt.

Fehler war laut erstelltem Gutachten eine fehlerhafte Abdichtung der alten PDEs im neuen ZK. Höchstwahrscheinlich wurden die Dichtringe nicht erneuert beim Einbau.

Da weiß ich mal ganz gepflegt die Schuld von mir ab.

am 3. Mai 2009 um 15:24

alles klar. Also klarer Fehler vom Autohaus. Bin mal auf das Leistungsdiagramm gespannt. Irgend ein Fehler wird ja wohl von der schraubenden Fraktion wieder versteckt sein.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

alles klar. Also klarer Fehler vom Autohaus. Bin mal auf das Leistungsdiagramm gespannt. Irgend ein Fehler wird ja wohl von der schraubenden Fraktion wieder versteckt sein.

Also eins ist ja mal klar - sobald das erledigt ist solltest Du die Werkstatt wechseln!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:16

Das sowieso, aber erstma solln Sie zusehen, dass das Auto wieder vernüftig läuft, ist ja kein Zustand.

Hab gerade nochmal ausgelesen, können gleich noch mehr machen.

Fehler in der Motorelektronik.

Elektrischer Fehler Glühkerze Zylinder 1, 3 und 4

Das wird immer besser langsam hab keinen Bock mehr auf die Karre. Naja sind ja Garantieleistungen vom Motorwechsel.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leistungsverlust seitdem neuer Motor drin ist!