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Leistungsverlust, stottern ....

VW Golf
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:22

Guten Morgen liebe Motor Talk Gemeine,

ich habe vor einem dreiviertel Jahr schonmal diesen Fehler vorgetragen nur leider bis heute keine Lösung und natürlich VW auch nicht. Daher versuche ich es hier noch mal :

Ich habe einen Golf 6 Cabrio BJ. 2014 mit 1.4TSI 160PS ca. 36000 km auf der Uhr.

Folgendes Problem:

1. Manchmal springt der Wagen nicht an beim ersten versuch, kann rödeln wie ich will. erst wenn ich den schlüssel zurückdrehe und kurz warte dann kommt er. (Was nicht so schlimm ist, nur als Info vielleicht hängt es ja zusammen)

2. Der Wagen fährt absolut reibungslos. Stellt man ihn aber ab (z.B. zum einkaufen) und fährt danach los passiert meist innerhalb der ersten 30sek. folgendes: Man beschleunigt und plötzich ist die komplette Leistung weg. Der Wagen geht in die Knie und man hat eine 100%ige Motorbremse. Dann nach etwa 1 sekunde wieder volle leistung und kurz danach der nächste nicht ganz so harte Ruck. Danach ist wieder alles i.O.

Der Fehler ist auch schon aufgetreten wenn ich z.B. lange an einer Ampel stand mit laufendem Motor. Will anfahren und dann wie unter 2 beschrieben...

Leider ist der Fehler sehr schwer nachvollziehbar / nachstellbar. Ich war mehrmals bei VW aber sie finden nix da der Fehlerspeicher leer ist. Habe selbst mal optisch geschaut nach Unterdruck etc. nix.

Ich hab es sogar mal geschafft ein Video davon zu machen und es zu VW geschickt aber nix....

Vielleicht hat irgendjemand nen Tip??

Ich hab schon an eine Luftblase im Treibstoffsystem gedacht....

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11 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:33

Achso was noch interessant ist, nach dem Leistungsverlust ist es meist vorbei damit. Also ich bin auch schon zum Rhein gefahren oder nach Berlin und er lief tadellos. Aber dann kurz auf den Rasthof nen Happen essen und danach kam dann "manchmal" wieder das Phanömen. Und wenn man aus der Garage losfährt sprich er ist 100% kalt ist der Fehler noch nie aufgetreten. Allerding springt er dann schlecht an.

Sehr skuril :(

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:10

Gibt es vielleicht eine möglichkeit während der Fahrt Daten zu diagnostizieren? Sprich Live auslesen des Can Bus?

natürlich gibt es die Möglichkeit aber vw hätte das natürlich machen müssen. kraftstoffdruck zündwinkel motorlast würde ich loggen und dann sollte man was sehen. vllt ist es wirklich eine mangelhafte spritversorgung oder die spritleitung liegt falsch

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:13

Ja aber bei VW sagte man mir sie können es nicht loggen. Sind halt ne Woche mit rumgefahren und der Fehler trat nicht auf und das ist ja auch das Problem. Bin gerade eben 2 Stunden unterwegs gewesen und da war auch wieder alles gut.

Ist halt echt besch... einzugrenzen.

dann musst du leider Gottes damit leben oder warten bis es schlimmer wird. ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das irgendwie die regelklappe für die ladeluft hängt. ist wie ich mal hörte ein beliebter Fehler beim CAVD. vllt hängt auch dein gestänge vom wastegate oder die magnetkupplung des kompressors arbeitet nicht richtig. das würde aber nicht unbedingt dein startverhalten erklären. oder die drosselklappe?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:22

Ja aber warum dann nur sporadisch?

-Also er steht seit 4 Tagen in der Garage springt erst beim 2. mal an

-Läuft tadellos

-wird abgestellt und steht etwa 15minuten

-springt 1 a an

-fängt evtl 2 mal an zu bocken dann ist ruhe.

Ich denke hat ja nix nix mit Wärme oder so zu tun, denn egal ob draußen +30° oder -4°

Ja ich will ihn nächste woche nochmal zum freundlichen bringen aber ich denke auch ich muss damit leben.

Bringt ja auch nix wenn man was tauscht und dann erstmal ein zwei wochen rumfahren muss um zu sehen ob es das war... leider

Poste doch mal das Video bzw. einen Link dorthin.

Was wurde bisher unternommen?

Wenn Du beim auftreten des Effektes während der Fahrt auskuppelst (also in dem Moment wo die Motorbremse auftritt) und auf der Kupplung bleibst - ist der Motor dann aus?

Schaltwagen oder DSG? Start-Stop-System?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 20:33

Videos kann ich hier leider nicht posten oder?

Mit der Kupplung ist mal ne gute Idee werde ich morgen mal testen!

Ist ein Schalter ohne Start Stopp

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:44

...ein Ferndiagnoseversuch:

Was den "Schlag" anbetrifft würde ich mal Wastegate vom Abgasturbolader und Regelklappe vom Kompressor sowie die Drosselklappe kontrollieren. Im Video kann man sehen das der Effekt bei ca. 2400 Upm auftritt. Ungefähr dort liegt einer der Umschaltpunkte im Zusammenspiel von Abgasturbolader und Kompressor, vielleicht stimmt hier etwas nicht (Ladedruck bricht rapide ein / viel zu hoch etc. ) Die ganze Ladedruckgeschichte wird über Klappen und das Wastegate beeinflusst.

Die Klappen müsste elektrisch angesteuert werden, das Wastegate über ein elektrisches Regelventil welches eine Unterdruckdose öffnet/schliesst. Klappen und Wastegate mal auf gängigkeit prüfen und die Unterdruckdose kontrollieren. Die Klappen mal saubermachen falls die verkokt sind.

Sollten Regelklappe und/oder Drosselklappe geschlossen klemmen bekommst Du den Wagen nicht gestartet der er dann keine Luft bekommt. Stell dich mal bei laufendem Motor neben das Fahrzeug und achte mal darauf ob Du vielleicht ein leichtes Sägen vom Motor im Standgas hast, das wäre ein weiteres Indiz für eine stark verschmutzte Drosselklappe - kann aber auch sein das die Motorsteuerung so gut ist und das ausregelt.

Da das bei dir immer nur kurzzeitige Effekte sind kann es sein das die von der Fehlererkennung nicht erkannt werden, wenn man die passenden Messwerte auf einer Log-Fahrt aufzeichnet könnte man evtl. was sehen. Ich würde das mal probieren und mir die Klappenstellwerte soll/ist sowie Ladedruck soll/ist plotten.

http://sybdata.com/.../...9-der-1-4l-tsi-motor-mit-doppelaufladung.pdf

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 6:13

Vielen Dank für die Information!

Das sind ja schonmal gute Ansatzpunkte!!!

Den Link kann ich nur leider nicht öffnen.

Aber erstmal vielen Dank vorab!!!

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