ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:13

Hallo zusammen.

Habe seit kurzem ab und an in meinem TT einen deutlichen Leistungsverlust, wenn der Wagen kalt ist. Auch wenn der Wagen temperatur erreicht hat zieht er nicht wierklich kräftig. Schalte ich dann kurz die Zündung aus und dann wieder an geht er echt gut. Motorelektronik leuchtet nicht auf. Könnte das ein Zeichen für einen defekten LMM sein?

(TT hat 180PS + Chip von DigitalRacing)

Besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

am 20. Januar 2007 um 23:39

Hallo,

Leistungsverlust kann auch durch defekte Membrane im SUV verursacht werden. Leicht zu prüfen:

http://www.tt-owners-club.net/.../?g2_itemId=9590

am 21. Januar 2007 um 8:05

Hast du schonmal einen anderen Luftmassenmesser ausprobiert?

am 21. Januar 2007 um 12:24

War bei mir auch mal. Lies dir das mal durch und rufe dann deinen Tuner an.

gruss Limited II

 

So, ich habe die Lösung zu diesem Problem endlich

gefunden, dank der Firma Revo Technik (England) und ABT.

Der Fehler

Es liegt ein Fehler in der Seriensoftware des Steuergeräts vom 1,8T mit K04 Lader (210/225 PS) vor (nur Cupra R, Audi S3, Audi TT), welcher aber erst beim Chiptuning auffällt. In der Original-Software von Audi ist nämlich ein etwas zu empfindlicher "Schutzmechanismus" enthalten:

Ab einer gewissen Ansauglufttemperatur (< 5°C) läßt direkt beim Zündvorgang das Steuergerät über das N75 das Wastegate offen. Somit wird logischerweise der maximal mögliche Ladedruck begrenzt. Dieser Grenzwert für die Ansauglufttemperatur wird als IAT (Intake Air Temperature) Limit bezeichnet.

Dies betrifft sowohl Serienwagen als auch gechippte Fahrzeuge gleichermaßen. Aber: bei einem Serienwagen ist der Unterschied zwischen dem (durch das offene Wastegate) begrenzten Ladedruck und dem vom Stg. angeforderten Ladedruck relativ gering, sodass keine großen Probleme entstehen. Bei einem gechippten Fahrzeug hingegen ist der vom Stg. angeforderte Ladedruck ungleich höher. Der Unterschied zum begrenzten Ladedruck ist dann so hoch, daß das Stg. aufgrund der hohen Differenz den Fehler „17705“ auswirft und es auch dem Fahrer stärker auffällt als bei Serienfahrzeugen.

Die Lösung

Der Wert des IAT-Limits ist somit zu hoch, d.h. der Schutzmechanismus springt bereits bei Temperaturen ab +5°C oder tiefer an. Somit muss das entsprechende IAT Limit herabgesetzt werden, z.B. auf –20 °C. Effekt: der Schutzmechanismus wird nicht deaktiviert, sondern greift erst ab Temperaturen von -20°C und tiefer.

ABT hat mir für mein Fahrzeug einen neuen Datenstand programmiert, welcher das IAT Limit herabsetzt. Dadurch habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr. Wer also sein Auto gechippt hat, sollte mal zu seinem Tuner fahren. MTM und B&B ist das Problem ebenfalls bekannt und wurde in deren Software behoben.

Davon hab ich auch schon gehört. Aber wie du schon schreibst betrifft das nur einen Teil der Fahrzeuge mit K04 Lader und er fährt ja den K03. Bei den "kleinen" Motoren hab ich da noch nie von gehört!

richtig...mir scheint es aber,das es nicht am K04 alleine liegt,denke der K03 wird davon ganz genau so betroffen sein ;)

die symtome sind bei beiden fahrzeigen gleich und das ist für mich nach jetz einigen tauschversuchen sämtlicher teile im motorraum,die einzig logische erklärung!

was will der tuner für die programierung haben????

kann man das mit nem program selber runter setzten??

gruß michael

Wollte damit ja auch nur verdeutlichen das K03 und K04 Fahrzeuge unterschiedliche Steuergeräte haben. Das der Lader damit nix zu tun hat weiß ich auch.;)

@ schmatzek

hast du mal pics von deinen lackierten serienfelgen? am besten montiert! welche dissis hast du vorne und hinten drauf?

mfg

Muß ich erstmal verkleinern, dauert n Moment.

Scheiß Byte-Begrenzung hier.:)

Ich fahr rundum 15mm Platten!

So hier:

besten dank! aber hinten ist noch bissel platz für mehr?! habe so an 20mm va und 40mm ha gedacht! werde meine dann wohl titanfarben beschichten lassen! und die winter in schwarz!

mfg

Ja da ist noch ein wenig Platz. Sollt gehen.

alles klar! besten dank!

mfg

sorry für OT! BTT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen