ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:45

Hallo,

Ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem C250 TD.... Wenn ich auf der Autobahn fahre und gas gebe, geht der Turbolader bei 130km/h aus. Ich kann dann zwar noch beschleunigen aber extrem langsam. bei 130km/h hört der schub auf und es geht nur noch langsam voran.

Der vorbesitzer hat eine Ladedruckanzeige über dem Aschenbescher eingebaut, da seh ich dann sobald ich 130 drauf habe das ich keinen ladedruck mehr habe.

Was ich vergessen habe, die beschleunigung ist auch nicht mehr so wie sie mal war.

hab das fahrzeug nun schon 5 jahre und würde ihn gerne noch paar jahre fahren.

Habe im moment 382tkm drauf, falls das vielleicht hilft bei der fehlersuche

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Besten dank schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das kann leider viele Ursachen haben, ich kann dir eines Vorschlagen:

Du hast ein Magnetventil für dein Turbolader und ein Magnetventil für die AGR Dose. Tausche diese zwei Ventile und mit ein bisschen Glück hast du die Fehlerquelle. Diese werden ab und zu undicht.

Das umstecken der Ventile ist ein wenig Fummelarbeit, aber in wenigen Minuten erledigt.

Falls es nicht hilft, lass am besten den Fehlerspeicher auslesen.

Lass dann hören obs geholfen hat....

MfG

w202_250td

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das kann leider viele Ursachen haben, ich kann dir eines Vorschlagen:

Du hast ein Magnetventil für dein Turbolader und ein Magnetventil für die AGR Dose. Tausche diese zwei Ventile und mit ein bisschen Glück hast du die Fehlerquelle. Diese werden ab und zu undicht.

Das umstecken der Ventile ist ein wenig Fummelarbeit, aber in wenigen Minuten erledigt.

Falls es nicht hilft, lass am besten den Fehlerspeicher auslesen.

Lass dann hören obs geholfen hat....

MfG

w202_250td

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 1:32

Wo sitzen die beiden Ventile denn?

Ich werde das dann nach Neujahr in Angriff nehmen.

Hallo,

dann wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und poste hier dann ein Bild mit Kennzeichnung der Bauteile.

:D

MfG

w202_250td

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:24

Frohes Neues,

ich hoffe mal du hast mich nicht vergessen :) Habe bis jetzt noch immer nicht die Fehlerquelle gefunden.

am 3. Januar 2013 um 18:31

Hallo raka86 und frohes Neues :)

nein ich habe es natürlich nicht vergessen, bin auf Geschäftsreise und habe wenig Zeit.:p

Also, ich habe ein Bild im Anhang mit verschiedenen Farben markiert.

Im grünen Kreis ist das AGR-Ventil markiert. Dieses Ventil musst du nicht beachten, sondern den angeschlossenen Schlauch. Der Schlauch führt zu deinem Magnetventil, der rot markiert ist. Nun weisst du wie das Magnetventil aussieht.

Dort wo der Blaue Kreis ist, befindet sich unmittelbar neben dem Turbolader das zuständige Magnetventil.

Diese zwei Ventile sind identisch und du musst diese bloß 1 zu 1 austauschen.

Wichtig: Nur die Magnetventile tauschen, nicht die Schläuche die dran sind. Diese sind nämlich verschieden lang.

Falls die Umbauaktion nichts bringen sollte, rate ich dir den Fehlerspeicher auszulesen. Somit dürftest du die Ursache finden.

Viel Glück und lass wissen ob du Erfolg hattest.

MfG

w202_250td

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 23:42

Vielen Dank, ich werde es Morgen ausprobieren und berichten.

Danke für die mühe, obwohl du auf Geschäftsreise bist!!

Ich werde morgen die beiden Ventile tauschen und direkt berichten ob es was gebracht hat.

am 15. Januar 2013 um 18:43

Abend.....

hast du Erfolg gehabt oder bist du noch nicht dazu gekommen?

Lass es uns wissen falls dein Fehler behoben wurde und wie.

MfG

w202_250td

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 1:49

Hi,

sorry das ich nicht mehr geschrieben habe, war bzw bin etwas im Umzugsstress...

Das Problem ist mittlerweile behoben. Und zwar wollte ich schon länger meine Einspritzdüsen austauschen, weil 2 von ihnen nicht mehr intakt waren.

Habe dann die Düsen ausgetauscht, und alles war wieder gut.

Jetzt zieht er wieder ordentlich durch :)

Dennoch danke für deine Antworten.

am 16. Januar 2013 um 7:33

Hi raka86

freut mich das dein Diesel wieder tut. Ich habe auch die vermutung das eine oder mehrere Einspritzdüsen verdreckt bzw verstopft sind. Mein Motor klackert bei kalter Aussentemperatur sehr stark solang er kalt ist.

Darf ich fragen ob du die Düsen selber ausgetauscht hast und wieviel das kostet?

Eine Werkstatt wollte für alle Düsen im Austausch 750€ und das war mir zu viel.

Schreib ruhig wenn du Zeit hast und viel Erfolg beim Umzug ;-)

MfG

w202_250td

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 6:13

Hi,

die einspritzdüsen hab ich mir von einem bekannten wechseln lassen. Sollte aber, wenn man nicht zwei linke hände hat wie ich,

alleine machbar sein.

Die Düsen hab ich bei Bosch gekauft. Die hatten vor kurzem hier bei uns alles runtergesetzt, somit hab ich für die Düsen 90EUR bezahlt.. Hinzu kam dann noch altteilpfand von 25EUR, den ich aber zurückerstattet bekam, nachdem ich meine alten abgegeben hab.

Aber was das klackern angeht, könnte es glaub ich auch von den Glühkerzen kommen. War letztes Jahr bei mir zumindest so.

Falls du aber doch neue Düsen brauchst hab ich einen Link für dich.

http://www.te-taxiteile.com/.../...C250-Turbodiesel-Bosch-im-Austausch

Falls du die Düsen woanders evtl. günstiger bekommst lass es mich wissen ;-)

Zitat:

 

Im grünen Kreis ist das AGR-Ventil markiert. Dieses Ventil musst du nicht beachten, sondern den angeschlossenen Schlauch. Der Schlauch führt zu deinem Magnetventil, der rot markiert ist. Nun weisst du wie das Magnetventil aussieht.

Dort wo der Blaue Kreis ist, befindet sich unmittelbar neben dem Turbolader das zuständige Magnetventil.

Diese zwei Ventile sind identisch und du musst diese bloß 1 zu 1 austauschen.

Wichtig: Nur die Magnetventile tauschen, nicht die Schläuche die dran sind. Diese sind nämlich verschieden lang.

Hallo w202_250td,

ich wollte bitte fragen, wie diese Teile rechts neben dem roten Kreis heißen und jenes Teil vorne, das vom blauen Kreis gerade noch berührt wird (mit dem grün-brauen Kabel, wenn ich das richtig erkenne).

Diese beiden Teile rechts neben dem roten Kreis werden bei mir recht heiß und ich wollte fragen, ob das normal ist? Außerdem habe ich immer ein Geräusch, wenn ich die Zündung/Vorglühung einschalte, das sich anhört, als käme es aus dem Handschuhfach (eine Art "Rattern"), ich denke mal, das könnte aber auch von diesen beiden Teilen kommen.

Gibt es wo eine Beschreibung der Bauteile, sodass ich nicht so dumme Fragen nach deren Benennung stellen muss??? Hab zwar das Buch von Etzold, da ist aber auch vieles nicht benannt ...

Danke aber für die Mühe.

Zum Auto noch: W202, C250TD, Bj.97

Beste Grüße

Gery

am 21. Februar 2015 um 11:19

Hi Gery,

das Teil neben dem roten Kreis ist ein Duoventil für die Heizung. Das neben dem Blauen Kreis ist ein Fühler für die Ansaugtemperatur.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Gruß

Angelo

Zitat:

@Gery290 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:34:29 Uhr:

 

Diese beiden Teile rechts neben dem roten Kreis werden bei mir recht heiß und ich wollte fragen, ob das normal ist? ... (eine Art "Rattern"), ich denke mal, das könnte aber auch von diesen beiden Teilen kommen.

Hallo Gery,

das Duoventil regelt die Heizung. Das Duoventil sitzt am Ablauf deines Heizkreislaufes und dosiert die Ablaufgeschwindigkeit. Ist es geschlossen, kommt innen kalt aus dem Gebläse, ist es die ganze Zeit offen, kommt heiß. Damit die Temperatur gehalten wird, wird das Duoventil getaktet. Manchmal kann man das an einem "Klopfen" aus dem Handschuhfach wahrnehmen.

Davon hat man zwei, da sich die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen lassen.

Das Duoventil wird heiß, weil dort natürlich heißes Kühlwasser durch fließt.

Das andere ist ein Temperaturfühler für die Ansaugluft... der macht keine Geräusche.

Wenns aus dem Handschuhfach kommt, denke ich eher dass dein Gebläselüfter Geräusche macht. Der sitzt nämlich dort dahinter.

Sobald dein Motor läuft, übertönt er das Rattern womöglich, sodass du es nicht mehr wahrnimmst.

Hallo Angelo, hallo Steven,

vielen Dank für die Antworten und die daraus resultierende Erkenntnis.

Zum Thema "Geräusch aus dem Handschuhfach": Dass es der Lüfter ist, glaube ich nicht, denn auch bei ausgeschaltetem Gebläse ist dieses "Knarren" zu hören.

Nochmal die Frage nach Skizzen, in denen die Teile bezeichnet werden: Hab von einem WIS gelesen, das es scheinbar online und auf CD gibt. Sind diese CDs für den W202 legal zu bestellen, weiß das vielleicht jemand? Danke auch noch für diese Antwort.

Beste Grüße

Gery

Deine Antwort
Ähnliche Themen