Leistungsverlust
Servus,
Folgendes Problem,
Mein Audi A6 4F 2.7 tdi bring nach paar Metern fahren das Partikelfilter Symbol und die annmerkung Siehe Betriebsanleitung.
Dan leuchtet die Motorkontrollleuchte, nach paar Minuten kommt auch das Vorglüh Symbol und blinkt und dan ist die Leistung weg, es geht kaum noch voran ( denke notlauf )
Was könnte das für ein Problem sein ?
Ps Audi hat 268500 km
Grüße
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10 Antworten
Voller Dieselpartikelfilter. Regeneration nicht mehr möglich, Auto geht in Notlauf.
Langfristig wird nur ein neuer DPF Abhilfe schaffen. Gibt es bereits um die 400EUR im Aftermarkt. Oder du lässt den DPF für ungefähr den selben Preis reinigen. Google: DPF Reinigung, es gibt diverse Firmen die das anbieten.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:35:07 Uhr:
Voller Dieselpartikelfilter. Regeneration nicht mehr möglich, Auto geht in Notlauf.
Langfristig wird nur ein neuer DPF Abhilfe schaffen. Gibt es bereits um die 400EUR im Aftermarkt. Oder du lässt den DPF für ungefähr den selben Preis reinigen. Google: DPF Reinigung, es gibt diverse Firmen die das anbieten.
Hmm scheiße, ist es schwer den selber zu wechseln ? Hab keine zwei linke Hände, bremsen usw mach ich auch selber, danke für deine prompte Antwort
Wenn du Bremsen wechseln kannst, kannst du auch den DPF wechseln. Problematisch werden nur die Schrauben, die sind meisten festgegammelt, genauso wie der Rohrverbinder zum Endschalldämpfer. Für sowas gibt es passende Sets online zu kaufen. Mach am besten noch den Differenzdrucksensor neu - kostet ca. 30 EUR. Nach Austausch oder Reinigung muss der DPF im Mototsteuergerät neu angelernt werden, dass kann jede fähige Werkstatt oder jemand der VCDS hat für dich machen.
Auch in einer freien Werkstatt sollte der Ein-Ausbau kaum teurer als ein Bremsenwechsel sein.
Bevor du aber irgendwas machst, lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort irgendwas mit "Dieselpartikelfilter Beladung überschritten" steht, dann kannst du dich 100% auf meine Beiträge verlassen.
Ich würde die professionelle Reinigung machen. Dann hat mein seinen guten Original-DPF weiter im Betrieb. Aber einen ordentlichen Dienstleister suchen... Ich hatte damals 2014 für meinen 2.7 TDI die Firma Barten beauftragt. War sehr zufrieden, fahre noch immer mit dem gereinigtem DPF.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:40:55 Uhr:
Wenn du Bremsen wechseln kannst, kannst du auch den DPF wechseln. Problematisch werden nur die Schrauben, die sind meisten festgegammelt, genauso wie der Rohrverbinder zum Endschalldämpfer. Für sowas gibt es passende Sets online zu kaufen. Mach am besten noch den Differenzdrucksensor neu - kostet ca. 30 EUR. Nach Austausch oder Reinigung muss der DPF im Mototsteuergerät neu angelernt werden, dass kann jede fähige Werkstatt oder jemand der VCDS hat für dich machen.
Auch in einer freien Werkstatt sollte der Ein-Ausbau kaum teurer als ein Bremsenwechsel sein.
Bevor du aber irgendwas machst, lass den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort irgendwas mit "Dieselpartikelfilter Beladung überschritten" steht, dann kannst du dich 100% auf meine Beiträge verlassen.
Okay ja ich werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen und dan je nach dem den dpf tauschen, evtl mal mit der freien Werkstatt reden ob die ein und Ausbau machen
Danke
Zitat:
@Arco2015 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:53:11 Uhr:
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Dezember 2020 um 15:35:07 Uhr:
Voller Dieselpartikelfilter. Regeneration nicht mehr möglich, Auto geht in Notlauf.
Langfristig wird nur ein neuer DPF Abhilfe schaffen. Gibt es bereits um die 400EUR im Aftermarkt. Oder du lässt den DPF für ungefähr den selben Preis reinigen. Google: DPF Reinigung, es gibt diverse Firmen die das anbieten.
Hmm scheiße, ist es schwer den selber zu wechseln ? Hab keine zwei linke Hände, bremsen usw mach ich auch selber, danke für deine prompte Antwort
Ich tippe auch auf den Partikelfilter PF. Wenn beim Auslesen die Meldung „P242F - maximale Beladung ...“ kommt, dann kannst Du sicher sein.
Man liest hier bei MT öfter, dass neue PF aus dem Aftermarket nicht so doll sein sollen. Ich habe mich damals für die Reinigung des originalen PF entschieden, würde ich wieder so machen. Du kannst den auch selbst ausbauen, zum Reinigen geben, danach wieder einbauen und das Steuergerät zurücksetzen.
Mir hat man damals geraten, auch den KAT mit reinigen zu lassen, habe ich auch gemacht. Die Reinigung von beiden kostete für den PF 365, für den Kat 50 und für diverse Schrauben und Dichtungen vom Freundlichen nochmal so 70.
Hier mein Erfahrungsbericht von den Aktivitäten selbst und hier und hier von den Vorbereitungen.
Viel Erfolg
SP
So wie alle vermuten, der dpf ist voll, anbei die Fehler vom auslesen,
Was sagt mir das genau mit der Lambdasonde ?
Grüße
Die Lambdasonde möchte gewechselt werden.
Diese wird mit dem Alter zu träge... das Motorsteuergerät meckert.
Ich las im Spätsommer etwas von einem empfohlenen Wechselintervall für die Lambdasonde von 250tkm. Die hatte ich dann erreicht. Ich habe sie einfach vorsorglich gewechselt, da sie auch nicht unbedingt von jetzt auf gleich defekt sein muss, sondern schlicht und ergreifend falsch misst. Und so lange diese "Falschmessungen" sich innerhalb einer definierten Toleranz bewegen, fällt der Verschleiß des Messinstrumentes auch nicht auf.
Das Teil hat mich von Bosch 50/60€ gekostet und der Wechsel war sehr sehr einfach. Es wird keine Keramikpaste benötigt, da das Gewinde der neuen Sonde bereits mit einem Schmierstoff versehen ist.
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:27:13 Uhr:
Ich las im Spätsommer etwas von einem empfohlenen Wechselintervall für die Lambdasonde von 250tkm. Die hatte ich dann erreicht. Ich habe sie einfach vorsorglich gewechselt, da sie auch nicht unbedingt von jetzt auf gleich defekt sein muss, sondern schlicht und ergreifend falsch misst. Und so lange diese "Falschmessungen" sich innerhalb einer definierten Toleranz bewegen, fällt der Verschleiß des Messinstrumentes auch nicht auf.
Das Teil hat mich von Bosch 50/60€ gekostet und der Wechsel war sehr sehr einfach. Es wird keine Keramikpaste benötigt, da das Gewinde der neuen Sonde bereits mit einem Schmierstoff versehen ist.
habe ich auch gemacht, meiner war bei etwa 300.000. Den LMM habe ich gleich mit gemacht. Für beide zusammen waren es etwa 150 Euro.
Fehler hatte ich - glaube ich - auch keine, aber nach der Laufleistung dachte ich mir, kann man mal machen.