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Leistungsverlust

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:52

Hallo,

typischerweise beim ruhigen Fahren auf Autobahn, kann das Fahrzeug gelegentlich nicht mehr beschleunigt werden. Die Tourenzahl steigt nicht über ca. 2200, im Automatik-Modus schaltet das Fahrzeug nicht zurück, und der Ganghebel kann nicht auf manuellen Betrieb umgeschaltet werden. Nach dem Anhalten, Motor ausschalten und Neustart bleibt manchmal das Fehlverhalten. Das Fahrzeug kann dann aus dem Start einigermaßen beschleunigt werden (wohl in niedrigerem Gang), aber die Leistungsdeckelung bleibt. Nach mehrmaligem Motor-Ausschalten und Neustart fährt das Fahrzeug zufälligerweise wieder normal.

In einem Fall habe ich während der Fahrt und vorhandenem Leistungsverlust den Motor abgestellt (mit Ganghebel auf N), und nach ca. 5 Sekunden und rollendem Fahrzeug den Motor wieder gestartet und den Ganghebel auf D geschaltet. Nach diesem Eingriff war die Leistung wieder vorhanden. (Zufall oder wichtiges Symptom?)

Ich bin dankbar für Ratschläge!

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15 Antworten

Dein Auto geht in den Notlauf , du musst ihn Auslesen lassen um zu sagen was da nicht stimmt

Moin,

wir helfen dir wirklich gerne, ein paar mehr Daten wären nett, bevor ich humorvoll werde....

Meine Vermutung dein Getriebe geht in den Notlauf.

Keine Lampe oder Meldung im KI?

Hier hilft wirklich nur Auslesen, könnte auch vom Motorsteuergerät kommen. (Hier erfolgt der REST nach einigen Neustarts ohne Fehler).

Letzte Reparaturen?

Wurde was verändert?

Nur bei warmen oder kalten Motor/Getriebe?

LG Rodo

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:42

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Fahrzeug erst seit Kurzem als Zwischenlösung im Betrieb.

Zuvor wurden nach erstmaligem Auftreten des Fehlers mal die Fehlermeldungen ausgelesen aber es waren zu viele und es ergab sich kein schlüssiger Hinweis.

Der Leistungsverlust ist bisher nur im warmen Zustand erfolgt. Auf dem Display erfolgt kein Fehlerhinweis.

Selbstverständlich werde ich möglichst bald die Fehlerdiagnose auslesen lassen.

Welche Fehler waren abgelegt?

Oft kann man einige als weniger zielführend dann ignorieren, trotzdem sollte in der Schaar der Fehler auch der aktuell vorhandene zu finden sein.

Also stell gerne die bisherige Liste rein, wir bemühen dann unsere Glaskugeln :)

Bisher weiss ich noch nicht Mal welchen Kraftstoff(e) du fährst, welches Getriebe du hast ect...

Auch die FIN könnte weiteres Rätselraten oder Rückfragen vermeiden (Kein Fahrzeug in deinem Profil, keine Info in deiner Signatur).

Zitat:

@rtur schrieb am 16. Februar 2023 um 11:04:27 Uhr:

Welche Fehler waren abgelegt?

Oft kann man einige als weniger zielführend dann ignorieren, trotzdem sollte in der Schaar der Fehler auch der aktuell vorhandene zu finden sein.

Also stell gerne die bisherige Liste rein, wir bemühen dann unsere Glaskugeln :)

Bisher weiss ich noch nicht Mal welchen Kraftstoff(e) du fährst, welches Getriebe du hast ect...

Auch die FIN könnte weiteres Rätselraten oder Rückfragen vermeiden (Kein Fahrzeug in deinem Profil, keine Info in deiner Signatur).

Hallo rtur

Entgegen deiner Ankündigung wäre es für den TE @uncinatum und uns helfenden Köpfen sinnvoller, der TE läßt erstmal alle alten Fehler löschen ... und läßt dann nach wiederholtem Fehlerauftritt erneut den Fehlerspeicher auslesen (mit alten Fehlern wäre das nur ein langwieriges Stochern im Nebel).

Weil dann weiß er und auch wir (insofern er sich das Protokoll aushändigen läßt, Fotos mit dem Smartphone gingen auch) über was wir hier zu schreiben haben.

Danke für Wahrnehmung ;)

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 13:44

Hallo,

habt vielen Dank für Eure Kommentare.

bei dem Fahrzeug mit sporadischem Leistungsverlust handelt es sich um einen Benz B 200 CDI von 2007.

Triebstoff: Diesel

Fahrgestellnummer: WDD 245 208 1J32 8461

Fehlerdiagnose in der Garage am 17.2.2023

AGR-Ventil/Stellantrieb, Getriebe ohne Fehler, Keine weiteren Fehler nach Löschung und Probefahrt

@uncinatum Aha, AGR das würde zu deinem beschriebenen Leistungsverlust und des Rücksetzen beim Neustart passen. Hast du auch eine Fehlernummer bzw. einen Fehlercode?

Zitat:

@rtur schrieb am 17. Februar 2023 um 15:39:39 Uhr:

@uncinatum Aha, AGR das würde zu deinem beschriebenen Leistungsverlust und des Rücksetzen beim Neustart passen. Hast du auch eine Fehlernummer bzw. einen Fehlercode?

Leider kennen wir die Laufleistung noooch nicht ... vom Wägelchen ?

Aber AGR ist mehr als offensichtlich. einmal tauschen bitte (neues AGR-Ventil)

Bitte den mglw. aufgetauchten, angefragten Fehlercode nicht vergessen. DANKE :)

.... Ob jetzt 150 oder 250 tkm das AGR eines Diesels hat einiges gesehen. Ausbauen und reinigen, sofern kein Kabelbruch oder Massekontakt im Fehlerspeicher ist.

Bei YT gibt es dazu etliche Videos...

Zitat:

@rtur schrieb am 17. Februar 2023 um 21:13:52 Uhr:

.... Ob jetzt 150 oder 250 tkm das AGR eines Diesels hat einiges gesehen. Ausbauen und reinigen, sofern kein Kabelbruch oder Massekontakt im Fehlerspeicher ist.

Bei YT gibt es dazu etliche Videos...

Völlig korrekt deine Einlassung mit der Laufleistung ;)

Angabe dient nur meinen bisherigen Erfahrungswerten wann die Dinger sich verabschieden (bei mir um 120tkm).

DANKE rtur :)

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 8:53

Guten Tag,

hier endlich die Nummer der AGR-Fehlermeldung vom Automechaniker:

Fehlernummer: P2511

Das Wägelchen hat eine Laufleistung von 195000 km.

Dank Euren Kommentaren werde ich wohl umgehend das AGR-Ventil austauschen lassen. Die Kosten sind überschaubar.

An Alle Kommentatoren: herzlichen Dank!

uncinatum

P2511 ECM/PCM Leistungsrelais Sensor Stromkreis intermittierend

Wenn du selbst die Möglichkeit hast, würde ich es erst ausbauen, mit Drosselklappenreiniger sauber machen und wieder einbauen. Fällst du dich für einen Ersatz entscheiden solltest, hebe das alte auf!

Ich möchte uncinatum noch auf die Möglichkeit der AGR-Ventil-Reinigung mit einer "chemischen Keule" hinweisen. Er soll sich mal auf der Seite www.mathy.de/de umsehen. Hier wird die "MATHY AGR-Kur" angeboten, für 60 Euro.

Ich hatte auch den Fehler P2511-1 (Eigendiagnose mit icarsoft i980). Notlauf, 1x MIL. Ich war selbst schon fast beim Bestellvorgang für ein neues AGR-Ventil (260 €), als ich diese Möglichkeit entdeckte. Ich dachte, die 60 Euro könnte man riskieren; einen Versuch ist es wert. Je nach Verschmutzungsgrad bekommt man das AGR-Ventil wieder sauber. Ich bin beim Ende der zweiten Tankfüllung (erste AGR-Dose) und meine Fehlermeldung, die ich gelöscht hatte, bleibt weg. Man muss offenbar einige tausend Kilometer Geduld haben, denn es sind 6 Tankfüllungen zu bewältigen. Nur Premium-Diesel tanken! Steht aber auch alles bei Mathy erklärt.

Auf Amazon stehen einige Erfahrungsberichte, natürlich auch negative, denn bei massiver Verschmutzung kann es zu spät sein. Dann hilft nur noch der Wechsel. Weil ich abgesehen von Notlauf und MIL regelmäßig meine Fehler auslese, habe ich den Schaden relativ früh festgestellt.

Fahrzeug B 200 cdi, 140 PS, 163.000 km, Erstzulassung 12/2008

Reiniger sind generell gut.

Je nach Motor kommt man aber schwer hin, da das AGR ja nach der Verbrennung sitzt, wird sehr viel Lösemittel erst verbrannt werden müssen. Hier bieten sich Injektionen Frischluftseitig d.h. vor dem AGR an, sofern dies möglich ist (Turbo muss natürlich weiterhin laufen, darf nicht in Störung gehen).

Auch ein gezieltes Freifahren (Drehzahl bei 3.000 U/min) das auch die Regeneration des Partikelfilters auslöst hilft um ein zukünftiges Zusetzen zu vermeiden.

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