ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:18

Hallo , heute auf der Autobahn leistungsverlust festgestellt . Bin immer mit 160 km/h jeden Berg hoch und heute springt der Tempomat raus und soll runter schalten . Das Auto zieht nicht mehr so wie er soll . Verabschiedet sich der turbo , oder was denkt ihr ? Keine Fehler oder irgendwas im Display! Nur einfach dieser Leistungsverlust .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch ohne Fehlermeldung kann es einen Eintrag im Fehlerspeicher geben.

Zitat:

springt der Tempomat raus und soll runter schalten .

wie meinst du das? Du mußtest runterschalten?

Wenn der Tempomat abschaltet sollte der Grund im Fehlerspeicher zu finden sein.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:34

Ja also , ich fahr 160 und die Geschwindigkeit fällt so weit ab , das ich runterschalten soll , bzw. geht der Tempomat aus . Ich bekomm praktisch ne Schaltempfehlung in den 5 ten und der Tempomat geht aus

ein Tempomat schaltet sich aus, wenn er das vorgewählte Tempo nicht halten kann, der Tempomat wird somit keinen Fehler schreiben, der ist nur eine Auswirkung.

Für einen Leistungsverlust gibt es viele Ursachen, da hilft wirklich nur die Fehlerliste des Motorsteuergerätes auszulesen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:18

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 22. Juni 2024 um 12:09:42 Uhr:

ein Tempomat schaltet sich aus, wenn er das vorgewählte Tempo nicht halten kann, der Tempomat wird somit keinen Fehler schreiben, der ist nur eine Auswirkung.

Für einen Leistungsverlust gibt es viele Ursachen, da hilft wirklich nur die Fehlerliste des Motorsteuergerätes auszulesen

Der Blinkernutzer

Ich hoffe jetzt mal ich komm wieder nach Hause und werde am Montag mal in die Werkstatt gehen .

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:22

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:18:08 Uhr:

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 22. Juni 2024 um 12:09:42 Uhr:

ein Tempomat schaltet sich aus, wenn er das vorgewählte Tempo nicht halten kann, der Tempomat wird somit keinen Fehler schreiben, der ist nur eine Auswirkung.

Für einen Leistungsverlust gibt es viele Ursachen, da hilft wirklich nur die Fehlerliste des Motorsteuergerätes auszulesen

Der Blinkernutzer

Ich hoffe jetzt mal ich komm wieder nach Hause und werde am Montag mal in die Werkstatt gehen . Ich hab halt keine Ahnung wie sich das auswirkt, wenn der Turbo ins jenseits geht. Aber das war mein erster Gedanke . Das mein Auto jetzt den Geist aufgibt. 9,5 Jahre und 131000 kn

Hallo, Leistungsverlust? Vll ist ein Teil des Auspuffs verlegt sprich gpf gebrochen , oder vll Ansteuerung des laders . Am besten Steuergerät auslesen lassen und mit echtzeitdaten mal rumfahren um die Differenzdruckwerte zu ermitteln. BG

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 22. Juni 2024 um 12:09:42 Uhr:

ein Tempomat schaltet sich aus, wenn er das vorgewählte Tempo nicht halten kann, der Tempomat wird somit keinen Fehler schreiben, der ist nur eine Auswirkung.

Für einen Leistungsverlust gibt es viele Ursachen, da hilft wirklich nur die Fehlerliste des Motorsteuergerätes auszulesen

Der Blinkernutzer

Habe zwar keinen Focus mehr, dafür andere Ford Fahrzeuge

Dass der Tempomat herausspringt, wenn er das eingestellte Tempo nicht mehr halten kann, war bei meinem Focus MK3 bj11 (1,6 TDCI) nie der Fall

Der wurde einfach langsamer und später wieder schneller (wenn die Motorleistung für die 160/180 wieder reichte)

Was ich mir schon vorgekommen ist, ist das er sich abschaltet, wenn ich eine bestimmte Drehzahl unterschreiten würde (zB 40 im 4ten oder 5ten mit unter (1000?) Umdrehungen)

Ja das mit dem Tempomat stimmt schon wenn er die Kupplung oder das Bremspedal kurz drückt geht der Tempomat aus . Er bekommt eine Schaltempfehlung sprich er Tritt die Kupplung und schaltet runter. Sprich geht auch der Tempomat aus. Und man muss die gewünschte Geschwindigkeit wieder setzen. BG

Das habe ich nicht gemeint

Das ist auch etwas, das ich bei meinem Puma oder Fiesta vermisse.

Früher Kupplung getreten und im Rollen Geschwindigkeit abgebaut

zum stärkeren "abbremsen" die Kupplung wieder herausgelassen und mit dem Motor gebremst.

Das geht jetzt nicht mehr

Der Tempomat springt dann wieder an und beschleunigt (auf die Kurve, Ampel oder Abbiegung zu)

Also wenn bei dir der Tempomat wieder anspringt wenn du die Kupplung loslässt ohne das du die Geschwindigkeit neu setzen musst und das Fahrzeug ohne Befehl von alleine hochbeschleunogt passt was ganz und garnicht. Das darf auch garnicht so sein. Würde ich an deiner Stelle beanstanden. Beim Fiesta ist es bestimmt nicht so und beim Puma auch nicht. Sollte das bei beiden Autos so sein. Ab zu Ford

Das ist wohl Stand der Technik

Den guten alten Tempomaten vom Focus gibt es nicht mehr.

Beim Beschleunigen per Tempomat ist es ja beim MK3 so, dass sowie der + oder - Taster losgelassen wird, die erreichte Geschwindigkeit als neue Tempomatgeschwingigkeit gilt.

Beim Puma und Fiesta ist das nicht der Fall.

Wer von 120 auf 130 will und so lange auf der + Taste bleibt, bis die 130 erreicht sind, hat vermutlich 180 bzw. die max. einstellbare Geschwindigkeit im Tempomat erreicht.

Das dürfte auch auf den neuen Focus zutreffen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:36

Hab einen Termin am Donnerstag zum Auslesen . @seeigel147 und @Christian1104 es geht um dem Leistungsverlust , was das sein kann und nicht um dem Tempomat an sich .

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Juni 2024 um 11:31:50 Uhr:

Auch ohne Fehlermeldung kann es einen Eintrag im Fehlerspeicher geben.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Juni 2024 um 11:31:50 Uhr:

Zitat:

springt der Tempomat raus und soll runter schalten .

wie meinst du das? Du mußtest runterschalten?

Wenn der Tempomat abschaltet sollte der Grund im Fehlerspeicher zu finden sein.

Genau so meinte ich das . Hatte heute ne Probefahrt mit dem Meister , der meinte das vielleicht ein Marder was gefressen hat . Am Donnerstag hab ich nen Termin zum auslesen. Auf jeden Fall , unten rum merkt man es nicht aber auf der Schnellstraße oder AB ganz deutlich . Der zieht net die Wurscht vom Brot .

Genau las mal Auslesen. Bei so einem Fehler kann es sehr viel sein angefangen von verminderter Leistung der Benzinpumpe, Benzinfilter, Rückstau der Abgase Ansteuerung vom Lader, Luftfilter und und und

Deine Antwort
Ähnliche Themen