1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 31. August 2024 um 5:55

Guten Morgen, ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Alfa Rimeo Stelvio Quadrifoligo Bj. 2022 gekauft und eine Leistungsmessung durchführen lassen. Anstatt der 510 PS und 600 nm hatte er nur 421 PS und 521 nm. Das sind schon erhebliche Abweichungen. Nach einer Motoroptimierung hat er jetzt 507 PS und 634 nm. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Hinweise auf die möglichen Gründe? Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten

Was heißt denn "Motoroptimierung" ? Etwa Tuning-Maßnahmen wie Anhebung des Ladedrucks und Änderung weiterer elektronischer Parameter im Steuergerät? Das kann ja nicht die Lösung sein, um das Fahrzeug auf den Serienstand zu bringen. Dann hätte man ja einen fehlfunktionierenden Motor getunt...

Die Abweichung liegt deutlich außerhalb der Norm und deutlich außerhalb der zulässigen Streuung. Ist denn zunächst sorgfältig versucht worden, die Ursache des Leistungsmangels zu eruieren? Die Vierzylinder-Modelle haben z.B häufig ein defektes Relais für die elektronische Wasserpumpe. Bei meiner Veloce war dies auch der Fall. Der Wagen lief träger und erreichte bei weitem nicht die Höchstgeschwindigkeit. Nach dem Tausch des Relais (ca. 25 € und wenig Arbeit) läuft er M. E. wieder frei gemäß Serienstand. Eine Leistungsmessung habe ich nicht vorgenommen. Möglicherweise gibt es diese oder eine ähnliche Fehlerursache auch bei der Quadrifoglio. Von ernsten Schäden habe ich bei diesem Modell noch nichts gehört. Die Konstruktion scheint wirklich zuverlässig zu sein. Vermutlich einfach nur ein Sensordefekt oder etwas in der Richtung.

Mir ist keine Serien-QV bekannt, die unter 490 PS gemessen wurde. Und ich kenne viele...

Beim Drehmoment ist es meist so, dass die QV's 20-30NM mehr als Serie haben.

Nach einer "normalen" Optimierung sollten ca. 570PS und ca. 680-700NM anliegen.

Warum hast du denn nicht reklamiert? :confused::confused::confused:

gelöscht...

Themenstarteram 10. September 2024 um 8:11

Zitat:

@blowfly schrieb am 10. September 2024 um 09:54:09 Uhr:

Mir ist keine Serien-QV bekannt, die unter 490 PS gemessen wurde. Und ich kenne viele...

Beim Drehmoment ist es meist so, dass die QV's 20-30NM mehr als Serie haben.

Nach einer "normalen" Optimierung sollten ca. 570PS und ca. 680-700NM anliegen.

Warum hast du denn nicht reklamiert? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 10. September 2024 um 8:17

Danke für den Hinweis. Wo sollte ich reklamieren? Die Messungen wurden mit mobilem Prüfstand DynoPro durchgeführt, an dem Tag der ersten Messung waren es über 30 Grad, die zweite Messung bei 20 Grad, aber feuchter Straße. Wenn es eine reine Radmessung wäre, wäre ja alles im grünen Bereich. Ich denke ich lasse es noch einmal auf einem richtigem Prüfstand messen.

Image0
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior