ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsverlust trotz austausch des Luftmassenmessers

Leistungsverlust trotz austausch des Luftmassenmessers

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. September 2021 um 21:27

Hallo,

ich hatte seit einigen Tagen die Meldung bei meinem Insignia CDTI 2.0 Bj. 2010, dass das Fahrzeug demnächst gewartet werden muss und wenn ich Bergauf gefahren bin oder auf der Autobahn gefahren bin hatte der Wagen einen Leistungsverlust. Ich musste das Gaspedal richtig durchdrücken damit ich überhaupt Bergauf fahren konnte.

Als der Wagen bei der Werkstatt auf Fehler ausgelesen wurde, zeigte der Computer an, dass der Luftmassenmesser defekt wäre. So natürlich ließ ich den LMM austauschen mit der Hoffnung, dass alles wieder gut wird, aber leider hat es nichts gebracht und die Meldung kam erneut und dazu noch der Leistungsverlust weiterhin.

Hatte vlt. Einer ähnliches Problem und kann mir sagen was wirklich bei meinem Insignia nicht stimmt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau mal, ob ein Schlauch vom Ladeluftkreislauf einen Riss hat.

Kabelbruch, Stecker korrodiert oder Wackelkontakt.

Zurück in die Werkstatt und zunächst mal das Geld für die falsche Reparatur erstatten lassen.

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 9. September 2021 um 05:20:45 Uhr:

Schau mal, ob ein Schlauch vom Ladeluftkreislauf einen Riss hat.

Das ist der Fehler zu 99,9% :)

Gehe mal schwer davon aus, das der Fehler P2282 war :)

Eindeutiges Zeichen für den Ladeluftschlauch, auch wenn die Meldung was anderes vermuten läßt.

Zitat:

@anonymus1991 schrieb am 8. September 2021 um 23:27:44 Uhr:

Als der Wagen bei der Werkstatt auf Fehler ausgelesen wurde, zeigte der Computer an, dass der Luftmassenmesser defekt wäre. So natürlich ließ ich den LMM austauschen mit der Hoffnung, dass alles wieder gut wird, aber leider hat es nichts gebracht und die Meldung kam erneut und dazu noch der Leistungsverlust weiterhin.

Laß das Problem im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, welche die Werkstatt auf ihre Arbeit geben muß, kostenlos beseitigen.

Themenstarteram 20. September 2021 um 17:19

Erst mal Dankeschön für Eure Antworten!

Update: Der KFZ Meister, bei dem ich den neuen LMM einbauen ließ meinte jetzt nachdem ich erneut bei ihm in der Werkstatt war, dass das Problem wohl deswegwn immer noch besteht, weil der LMM kein originaler wäre (obwohl es von der Marke Bosch ist). Er hat mir gesagt, dass ich einen originalen LMM erneut kaufen soll und zusätzlich auch der Laderuckventil/dosen gewechselt werden müsse.

Ich habe ihn gebeten, dass er sich mal den Turboladeschlauch angucken solle, ob es da einen Riss gäbe, wie ihr es auch in Euren Posts geschrieben habt. Dies schließte er jedoch aus, ohne einmal nachzugucken.

Daraufhin bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren und ihn gebeten den Schlauch zu kontrollieren. Nach ca. einer Woche in der Werkstatt hat der Meister wohl die ganzen Ansaugschläuche und Drosselklappe gereinigt und der Wagen wäre jetzt fehlerfrei. Als ich den heute abholen wollte und sofort mal getestet habe auf der Autobahn war das Problem nach wie vor da. Auf die Nachfrage, ob er sich den Turboladeschlauch angeguckt hätte, meinte er es wäre kein Riss da (ob er es wirklich kontrolliert hat, weiß ich nicht).

Nach einer erneuten Auslesung des Wagens zeigte der Computer folgenden Fehler an: P2282 Falschluft zw. Drosselklappe + Einlassventil

Der Meister möchte jetzt eine neue Drosselklappe kaufen, weil er meint, dass der Fehler da liegt. Ich bin aber langsam echt am verzweifeln, ob ich das Teil auch noch austauschen soll oder ob es auch einfach unnötig ist wie bei dem Luftmassenmesser....

Was hindert dich daran den Schlauch selbst anzusehen?

Dauert keine 20 Minuten und du hast Gewissheit.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem dicken Gummischlauch vorne Links. (Wenn man davor steht vorne rechts) auch versuchen von schräg hinten Fotos zu machen.

Einen Riss sieht man eigentlich sehr gut, da er etwas sifft (ölig ist)

Themenstarteram 20. September 2021 um 21:59

Zitat:

@Falco411 schrieb am 20. September 2021 um 23:09:32 Uhr:

Mach doch mal ein paar Fotos von dem dicken Gummischlauch vorne Links. (Wenn man davor steht vorne rechts) auch versuchen von schräg hinten Fotos zu machen.

Einen Riss sieht man eigentlich sehr gut, da er etwas sifft (ölig ist)

Ich werde mal morgen paar Fotos machen und hier reinstellen. Auf den ersten Blick konnte ich leider selber keinen Riss sehen aber vlt. sehen 4 oder mehr Augen mehr als 2 Augen ??

Wenn mehrere Fachleute schon nix sehen...

man kann auch das ansaugsystem unter Druck setzen. Aber das Werkzeug dafür hatten die wohl auch nicht.

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. September 2021 um 07:22:09 Uhr:

Wenn mehrere Fachleute schon nix sehen...

man kann auch das ansaugsystem unter Druck setzen. Aber das Werkzeug dafür hatten die wohl auch nicht.

@slv rider

Nicht alle Werkstätten sind so ausgerüstet wie die VOX Autodoktoren. ;)

Viele Werkstätten sind einfach überfordert mit der KFZ Technik heutzutage, sind auf dem Stand der VW Käfer stehen geblieben.

Eine Nebelmaschine bzw. dieses Druckset ist Pflicht in jeder Werkstatt bei der Anzahl von Turbomotoren die auf der Straße rumfahren.

Zitat:

weil der LMM kein originaler wäre (obwohl es von der Marke Bosch ist)

in den seltensten fällen wird "produktfälschung" draufstehen.;)

Themenstarteram 21. September 2021 um 10:12

Das sind erst mal zwei Fotos auf die Schnelle. Nebekscheinwerferverkleidung baue ich heute nach der Arbeit mal aus und gucke da unten auch noch mal. Hier konte ich keine Risse feststellen.

Turboladeluftschlauch
Ladeluftschlauch 2

Zitat:

@anonymus1991 schrieb am 21. September 2021 um 12:12:34 Uhr:

Das sind erst mal zwei Fotos auf die Schnelle. Nebekscheinwerferverkleidung baue ich heute nach der Arbeit mal aus und gucke da unten auch noch mal. Hier konte ich keine Risse feststellen.

Sieht ziemlich siffig aus.

Guck mal ein Stück höher und auch von hinten.

Asset.JPG

Ansonsten den Schlauch abtasten und dabei durchwalken.

Oder zu zweit den Schlauch unter Druck setzen. Einer gibt Gas und der andere kontrolliert. Ggf. mit Seifenlauge den Schlauch einsprühen.

 

 

Was soll "nicht-originaler lmm" heißen? Wenn der Händler ein Bosch-Fake verkauft sollte der mal dringend mit seinem Lieferanten sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistungsverlust trotz austausch des Luftmassenmessers