1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Leistungsverlust / Turbo pfeift, keine Fehlercodes

Leistungsverlust / Turbo pfeift, keine Fehlercodes

VW Eos 1F
Themenstarteram 26. August 2024 um 20:21

Moin zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Baujahr 2009 Eos zugelegt mit einer Laufleistung von knapp 190k. Ein 2.0 TDI ist verbaut mit dem Motorcode CBAB (wahrscheinlich 16 Ventile?).

Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der Motor nie die richtige Betriebstemperatur erreicht hat. Lag aber ganz einfach am Thermostat. Da dieser aber schwer zu erreichen ist, habe ich das der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Gleichzeitig wurde auch der Zahnriemen erneuert, sowie alle Filter und Ölwechsel.

Nachdem ich dann nun mein Auto endlich wieder abholen durfte, war erstmal alles gut. Am nächsten Tag jedoch war ich eine längere Strecke unterwegs, und da ist mir nach ca. 50km während einem Stau aufgefallen, dass etwas im Motorraum pfeift. Schnell ging ich vom Turbolader aus. Erst hab ich vom Leistungsverlust nichts mitbekommen. Tag zu Tag wurde dies allerdings schlimmer, das Pfeifen verblieb.

So kam es dann eines Tages (heißes Wetter + Stau) dazu, dass der Motor unerwartet sehr wenig Drehmoment hatte (erst ab ca. 3.200 Umdrehungen "volle" 140ps), und gleichzeitig hat der Motor sehr doll geklopft bei niedrigen Umdrehungen (Ging schon sehr auf die Ohren). Beim beschleunigen kam sehr viel Rauch aus dem Auspuff, ich kann allerdings nicht sagen, welche Farbe es hatte. Das war auch das einzige mal, dass es so in dem Maße geschehen ist. Nach diesem Tag hatte es immer noch kaum Drehmoment, Rauch und klopfen war allerdings weg. In den Notlauf ist der auch noch nie gesprungen.

Bei meiner Werkstatt erneut angekommen, gingen die zuerst vom AGR aus. Dies erwies sich aber als falsch. In den Turbo haben die nur reingefasst, und haben wohl nichts verdächtiges festgestellt. Auch die Ansaugbrücke und Partikelfilter wurden gesäubert, mit keinem positiven Ergebnis. Komischerweise war im Fehlerspeicher auch nichts zu finden.

Irgendwann meinten die dann, dass sie nicht mehr weiter prüfen können (oder wollen), da die richtigen Werkzeuge dafür fehlen. Zuletzt gingen sie vom Turbo aus.

Nun liegt der seit Tagen vor meiner Tür und wird kaum noch bewegt. Ich weiß nicht was ich machen soll, zumal ich zurzeit auch wenig Zeit/Geld habe. Wie kann das sein, dass zufällig genau nach einem Tag, nachdem im Motor einige Dinge gemacht wurden, sowas passiert? Wie gesagt, den Thermostat hat man meines Erachtens nach schwer erreicht.

Mir persönlich ist das sehr suspekt...

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Der Turbolader baut ein Ladedruck auf.

Dieser geht durch einen Ladedruckschlauch in den Ladeluftkühler und dann über einen Ladedruckschlauch zum Ansaug des Motors. Wenn z.B.: in diesem Bereich eine Undichtigkeit entsteht, entweicht der Ladedruck was sich durch ein Pfeifen hören lässt.

Da sollte mann mal prüfen

mfg

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:24

Zitat:

@Eoskuddel schrieb am 27. August 2024 um 07:23:05 Uhr:

Hallo,

Der Turbolader baut ein Ladedruck auf.

Dieser geht durch einen Ladedruckschlauch in den Ladeluftkühler und dann über einen Ladedruckschlauch zum Ansaug des Motors. Wenn z.B.: in diesem Bereich eine Undichtigkeit entsteht, entweicht der Ladedruck was sich durch ein Pfeifen hören lässt.

Da sollte mann mal prüfen

mfg

Und durch diese ladedruckentweichung entstehen keine fehlercodes? Was ist mit dem klopfen und Rauch aus auspuff, hängt das nicht zusammen?

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:13

?Update:

Ich bin heute zum experimentieren erneut auf Autobahn gefahren, und kurioser Weise ist der diesmal bei 120kmh in den Notlauf gesprungen. Motorneustart hat dies beseitigt, kam allerdings bei 120kmh erneut.

Ist es normal, dass der Turbolader trotz Notlauf bisschen pfeift? Ich dachte nämlich der wird komplett abgeschaltet.

Turbos können nicht abgeschaltet werden da die Abgase immer den Weg dadurch nehmen und ihn antreibt.

Themenstarteram 27. August 2024 um 20:55

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 27. August 2024 um 21:43:05 Uhr:

Turbos können nicht abgeschaltet werden da die Abgase immer den Weg dadurch nehmen und ihn antreibt.

Dann entweicht wohl irgendwo wirklich luft, weil sich das genau so anhört wie bei nicht-notlauf. Aber jetzt müsste ja ein Fehler hinterlegt sein, richtig? Ich lese das morgen mal aus...

Ladeluft Schläuche gehen schon mal kaputt. Reißen

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:17

So, erneutes Update:

Die Unterdruckdose wurde ersetzt, und siehe da, Drehmoment und Power ist wieder da. ABER: Es pfeift immer noch, also wie ganz am Anfang der Geschichte auch.

Auf Undichtigkeit wurde geprüft, nichts gefunden.

Kann ich mittlerweile vom Turbolader selbst ausgehen?

Das müsste man erstmal selber hören damit einer das sagen kann

Könnte TL sein.

 

Könnte aber auch nur eine kleine Dichtung ( Abgasseitig ) rauspfeifen .

 

Könnte auch Ladeluftseitig etwas undicht sein .

Wurde doch alles geprüft und ist alles dicht

Ja, aber bistimmt nur eine " Sichtprüfung " !

Themenstarteram 2. September 2024 um 6:47

Ich weiß nicht ob dies zusammen hängt, aber als ich heute morgen zu arbeit fuhr, konnte ich wieder etwas entdecken.

 

Start war normal, erst als ich 1 Minute später an einer ampel stand, hat das Auto angefangen ordentlich zu ruckeln. Im stand Gas gegeben und es kam wieder sehr viel Rauch aus dem auspuff. Das hab ich diesmal genauer beobachtet:

 

 

-Rauch stinkt nach Diesel

 

-Es kommt nicht immer Rauch, sondern eher phasenweise

 

-turbolader lief immer, auch im stand. Also das pfeifen war wieder zu hören

 

-Nach einem Motor Neustart lief alles normal, bis ich wieder beschleunigt habe

 

-im stand lief der Motor immer bei 1.000 Umdrehungen, und sehr unruhig

 

Vielleicht kann jemand etwas mit diesen Infos anfangen..

https://youtu.be/RpSuAYNKBnE?si=4a_XVa7jOXraQy3i

 

Hier ein Video von dem Geräusch

Deine Antwort
Ähnliche Themen