- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Leistungsverlust / Turbopfeifen Z20NET
Leistungsverlust / Turbopfeifen Z20NET
Hallo zusammen,
bevor ich meinen Vectravan in die Obhut meines FOHs gebe damit dieser vielleicht einen Fehler und dessen Ursache findet schildere ich euch mal kurz mein "Problem".
Ich bin letzte Woche Freitag fast permanent unterwegs gewesen. Abends musste ich noch mal kurz nach Leverkusen, das sind rund 35km. Ich also in meinen (immer noch warmen) Vectra rein und los, Richtung Autobahn (sind von mir zu Hause bis zur Auffahrt ca. 4km).
Da mein Sonnenschein diesmal zu Hause geblieben war wollte ich meinem Vectravan endlich mal wieder die Sporen geben.
Also schon in der Beschleunigungsspur schön sauber durchbeschleunigt und rauf auf die Bahn und weiter Gas gegeben. Aber auf Grund meines nicht mehr vollen Gastanks (vermute ich) hat die Anlage etwas abrupt bei 5000 Touren von Gas in Benzinbetrieb umgeschaltet - aber trotzdem, dann im Benzinbetrieb, weiter sauber beschleunigt.
Macht schon Spaß mal kurz die 200 anzukratzen (mehr ging wie üblich nicht) und es war alles in Butter. Nach dem kurzen Sprint hat meine Anlage auch wieder sauber in den Gasbetrieb zurück geschaltet und ich fuhr die knapp 200 auf Gas - bis zum nächsten AK und der dort herrschenden Geschwindigkeitsbeschränkung.
Nach meinem Termin ab nach Hause, zunächst einmal mit 100.
Mittlerweile war mein Gastank ganz leer und ich fuhr nur auf Benzin. Dann kam wieder "meine" Bahn - ohne Beschränkung.
Ich geb Gas und... irgendwie nix. Kaum Beschleunigung und auch ein leichtes .. ich nenn es mal hubbeln.
Bei 180 war der Bart ab und die hab ich grad so geschafft.
Das Fahrgefühl war irgendwie so, wie mal bei meinem 2.6er Omega, als dieser den Endtopf dicht hatte. Als wolle der Motor aber es würde ihn was bremsen.
Ein bisschen Angst machte mir das schon, aber was sollte ich in dem Moment machen? Also erst einmal nach Hause, es war mittlerweile auch schon zu spät um noch meinen FOH zu nerven.
Samstag morgen bin ich erst einmal los - Gas tanken. Da ich dafür nicht auf die Bahn muss konnte ich nicht sagen ob alles wieder in Ordnung war oder nicht. Grundsätzlich "fühlte" sich mein Vectra an als ob Leistung fehlen würde.
Sonntag sind wir auch unterwegs gewesen. Bei der Rückfahrt über "meine" Bahn ging es im Gasbetrieb nur mühsam bis 210km/h.
Außer das die Leistung nicht mehr so ganz stimmt behaupte ich auch das mein Turbo nicht mehr richtig pfeift. Sonst habe ich den beim beschleunigen im Auto gut gehört. Jetzt gar nicht mehr - nur wenn das Fenster auf ist kann ich den noch leise hören. Auch das abblasen(?) beim kuppeln oder vom Gas gehen ist irgendwie weg.
Was kann das sein? Muss ich mich doch schon mal mit dem Gedanken abfinden nen neuen Turbolader verbauen zu lassen oder hab ich nur schlechten Sprit im Tank.
Ach so, Samstag bin ich noch beim FOH gewesen und hab mal kurz den Meister gefragt. Nach einem Blick unter die Motorhaube meinte dieser das die Schläuche so weit alle fest wären aber das man da so auch nichts sagen könne, aber der Turbo wäre schon sehr leise...
Schmeißt mir bitte mal ein paar Möglichkeiten hin die nicht direkt Turbolader heißen und wo ich mich auch noch selber dran traue...
LG,
Michael
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo!
Hatte mal ähnliches Problem! Mir hat damals jemand Names KEKE geholfen.
Ließ Dir mal durch was er so geschrieben hat:
__________________________________________________________________________________________
Ich glaube eher, dass der Turbo in diesem Fall gar keinen Ladedruck aufbaut.
Da er ansonsten läuft, liegt es wohl auch nicht am Lader selber.
Wenn du von vorne in den Motorraum schaust, siehst du hinter dem Motorblock links den Schlauch vom Luftfilter/LMM, dann (weiter rechts) den Verdichterteil des Turbo, eine Druckdose, denn Abgasteil des Turbo (verdeckt durch Hitzeschutzblech). Von der Druckdose geht eine Stange zum Turbo. Genau dies ist die Ladedruckregelung. Elektronisch wird die pneumatische Regelung der Druckdose angesteuert, und diese steuert über eben jene Stange den Turbo.
Wenn jetzt die Druckdose bzw. die Stange festhängt, gibts im Zweifel keinen Ladedruck.
Allerdings hätte ich gedacht, dass ein fehlender Ladedruck zu einem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und einem permanenten Fehlerspeichereintrag führt.
Frag doch deinen FOH mal, ob man die Gängigkeit der Ladedruckregelung prüfen kann (evtl. liegt der Fehler aber auch an dem Ventil, welches die Druckdose steuert).
____________________________________________________________________________________________
Also ich habe mit einer Zange mal vorsichtig an dieser besagten Stange etwas gerüttelt und seit dem läuft mein Wagen wieder ohne Mucken.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.
Laß hören wie es weitergeht. Ist ganz interessant, da über den Z20NET motorentechnisch nicht besonderst viel zu lesen ist. (Gott sei Dank :-) )
Gruß aus Augsburg
sorry für OT, aber woran liegt es, dass die Beiträge teilweise rechts abgeschnitten werden?
Wäre für Infos zur Firefox Einstellung dankbar.
Ansicht ist 1280*1024
Danke & Gruß
Michael
Hallo Namensvetter,
rechts abgeschnitten stimmt nicht ganz. Dafür ist dann unten ein Scrollbalken...
Zumindest bei mir, gleiche Auflösung und auch Feuerfuchs.
Ist aber trotzdem seltsam. Ich vermute aber mal es liegt an dem [ quote ] also dem Zitat.
@Mr. Oerdebeer,
danke für das Zitat. Ich hatte in der Suche leider nix relevantes für mich gefunden (Kriterien: Turbo Z20NET und Turbo).
Wenn es nicht dauerhaft regnet werde ich heute nachmittag mal mit dem Fred raus gehen und die "Stange" suchen.
Gruß,
Michael
Wenn Du es nicht finden solltest sag bescheid!
Ich mache dann ein Foto und stell es rein!
Bis dann...
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Hallo Namensvetter,
rechts abgeschnitten stimmt nicht ganz. Dafür ist dann unten ein Scrollbalken...
Zumindest bei mir, gleiche Auflösung und auch Feuerfuchs.
Ist aber trotzdem seltsam. Ich vermute aber mal es liegt an dem [ quote ] also dem Zitat.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Balken habe ich leider keinen... Gibt aber wohl mehrere User die ähnliche Propleme haben?
(muß ich einfach "die wichtigen Dinge" in Word kopieren um sie zu lesen.)
z.B. http://www.motor-talk.de/forum/bilder-t1807213.html#post15871098
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Oerdebeer
... Von der Druckdose geht eine Stange zum Turbo. Genau dies ist die Ladedruckregelung...
Gefunden! War aber auch ne gute Beschreibung.
Wie ist das nun mit der Stange der Ladedruckregelung? Kann die bei nicht laufendem Motor zumindest ansatzweise bewegt werden?
Mit ner Zange wollte ich nicht direkt beigehen. Vielleicht mal ein kleines bisschen WD40. Mein Sonnenschein hatte gestern abend auch keine Lust mehr mal etwas mit dem Gaspedal zu spielen - aber ich denke mal das ist genau das was der Opelmeister am Samstag sehen wollte als ich mit dem Gaspedal "spielen" sollte -> ob die Stange sich bewegt.
Seltsamerweise höre ich den Turbo immer noch nicht wieder richtig, der ist immer noch ganz leise. Dafür scheint meine Leistung aber wieder in Ordnung zu sein - oder ich hab mich dran gewöhnt. Ich muss den unbedingt mal ausfahren...
Gruß,
Michael
Halli hallo.
Seit ca. 3 Monaten fahre ich meinen ersten turbo (Vectra Gts Z20Net). Ich habe seit vorgestern das Problem das die Leistung abgefallen ist und die Serviceanzeige nach ein paar hundert Metern angeht. Im Notlauf fährt er aber nicht. Beim Kauf war leider schon ein offenes Blow off Ventil verbaut das in der letzten Zeit immer weniger gezischt hat und jetzt garnicht mehr. Jetzt hört sich das Auto beim Gas weg nehmen in niedrigen Drehzahlen an als ob ich ein offenes Wastegate drin hätte. Den Turbo hört man aber beim beschleunigen pfeifen. Habe mal beim FOH nachgefragt was das sein könnte. Er hat gemeint das Blow off Ventil ausbauen und reinigen. Das hat aber nichts gebracht. Habe den Motor jetzt wieder in original Zustand versetzt. Immer noch das gleiche Problem. Als nächstes probiere ich mal ob das evtl auch an der Stange liegt.
Aber vielleicht hat auch jemand ne andere Idee woran das liegen könnte.
MfG Jens
Wo sitzt das blowoff den beim 20net?
Wie hast es gereinigt?
Könnte ich auch mal testen
Zitat:
@RDK69 schrieb am 31. Juli 2015 um 00:16:09 Uhr:
Wo sitzt das blowoff den beim 20net?
Wie hast es gereinigt?
Könnte ich auch mal testen
Es ist ein nachgerüstetes offenes Ventil und war mit einem T-Stück zwischen Luftmassenmesser und Motor verbaut. Habe leider kein Bild
Hallo !
Habe gestern bei meinem Z20NET den Turbolader repariert. Leider habe ich die Verstellschraube an der Wastegate zum Turbo verdreht. Nun würde ich gerne wieder den Turbo einstellen, habe aber leider keine Anhaltspunkte. Um ein Überladen des Laders zu vermeiden, habe ich die Wastegate ab gelassen und fahre nun ohne Turbo bis ich Hilfe bekomme. Weiss jemand Rat ? Ist hier wer mit nem Signum Turbo 2.0 Z20net der mir seine Einstellungen mitteilen kann oder ein Bild davon hat ?
DANKE !