ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungsverlust und Dieselverlust im Dynamik Modus

Leistungsverlust und Dieselverlust im Dynamik Modus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:56

Hallo Zusammen,

ich fahre einen A6 3.0 TDI mit 320 PS (85.000km) und habe folgendes Problem. Ich habe das Fahrzeug erst seit einer Woche. Am Tag der Abholung fiel mir auf, dass das Auto im Dynamik Modus gelegentlich kein Gas annimmt. Am zweiten Tag gab es nach 10 km Fahrt nach Schalten in Dynamik einen totalen Leistungsabfall. Ich konnte nur noch 30 kmh fahren und der Motor klackerte. Also angehalten. Diesel lief aus und es qualmte, wahrscheinlich Diesel, der verdunstet. Schnell sah ich, dass eine Dieselleitung abgesteckt war und Diesel entwisch. Dann kam der Abschleppdienst, Reparatur Werkstatt mit Wechsel der Leitung. Sie nannten es Injektoren Leitung. Gestern sind wir dann 38km problemlos im Comfort Modus gefahren. Auf der Rückfahrt dann Dynamik eingeschaltet, bei 130kmh nahm er wieder kein Gas an. Wir fuhren ab, Motor klang normal, Vorglühlampe blinkte kurz, kein Leck ersichtlich, keine Fehlermeldung. Über Landstraße nach hause gefahren, und beim Einparken plötzlich wieder Dieselverlust unterm Auto. Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Und kann mir sagen, ob es mit dem Dynamik Modus zusammen hängt, denn immer da passieren die Vorfälle. Danke!!! Auto hat neuen TÜV und Inspektion erst gehabt

Ähnliche Themen
8 Antworten

Seit einer Woche hast du den Wagen erst, also als aller erstes würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzten. Ob das alles mit dem Dynamik Modus zusammen hängt, wage ich zu bezweifeln, daß wird eher ein unliebsamer Zufall sein der für Verwirrung sorgt.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:17

Ja da bin auch gerade dran..

 

Der Hinweis mit dem Verkäufer zur reden wäre auch das erste und wurde ja bereits gesagt.

Außerdem könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen was die Steurgeräte dazu sagen.

Gerade wenn die MKL mal an war dann sollte was im Speicher sein.

Evtl wäre es auch mal spendend dabei den Raildruck während der Fahrt auszulesen. Aber evtl. Ist es wan ganz anderes und daher mal den Speicher auslesen (lassen). Hätte eigentlich die Werkstatt schon machen müssen.

Macht er dass denn nur im Dynamik Modus oder auch wenn du z.B im Comfort Modus bist und da mal bei bei Vollem Schub beschleunigst.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 4:28

Wenn ich im Comfort Modus in vollem Schub beschleunige, funktioniert alles einwandfrei. Nur bei Dynamik kommt es dann zum Leistungsabfall, dass er kein Gas mehr an nimmt und wie in einen Notlauf geht.

 

Wie gesagt würde ich einmal die Werte während der Fahrt - bspw. mit VCDS - auslesen und mal schauen wie die Drücke im Comfort und im Dynamik Modus aussehen. Evtl. stimmt was mit dem Rücklauf nicht?

Evtl zu großer Druck im Rail und irgendwas macht den Rücklauf zu? Ist aber nur ein Tipp ins blaue und müsste man einmal mit Messwerten anschauen.

Es gibt auch eine "VCDS User Map" (einfach das mal bei Google eingeben) wo man jemanden in seiner Nähe findet.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:26

Vielen Dank erstmal! Das würde plausibel klingen. Ich hab einen Termin nächste Woche in der Werkstatt und schreibe dann nochmal. Hoffe dass ich dort hin komme ohne Diesel Leck.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 6:53

Update: Es war eine Dichtung am zweiten Turbolader, die gewechselt werden musste. Das Problem trat immer im Dynamik Modus bei 120/140 kmh auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leistungsverlust und Dieselverlust im Dynamik Modus