1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Leistungsverlust und lautes Motorgeräusch

Leistungsverlust und lautes Motorgeräusch

Opel Astra G
Themenstarteram 5. April 2009 um 15:12

Hallo!

Ich fahre einen Astra G 1.6 16V (X16XEL Motor). Seit kurzem habe ich einen starken Leistungsverlust verbunden mit einem sehr lauten Motorgeräusch. Der Leistungsverlust macht sich etwa ab 2000 U/min bemerkbar, es dauert zum Beispiel ewig, bis ich mal 100 km/h auf der Autobahn erreicht habe. Das Motorgeräusch hört sich so an, als hätte ich ein Loch im Auspuff. Es ist aber nur vorne im Motorraum laut. Hinten hört es sich normal an. In anderen Beiträgen zum Thema Leistungsverlust stand leider nichts davon, dass die Fahrzeuge extrem lauter wurden. Was meint ihr, was könnte am Auto defekt sein? Kann es etwas mit dem Abgaskrümmer oder dem KAT zu tun haben?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es KÖNNTE der Kat sein.

am 5. April 2009 um 19:47

moin,

MKL Leuchte is aber nicht an oder?

Das Geräusch am Auspuff kommt mir bekannt vor. Tratt bei mir allerdings nur im Notlaufprogramm auf.

Kann es sein, dass Du nicht mehr auf allen Zylindern läufst?

Also das Auto ;-)

Themenstarteram 5. April 2009 um 22:38

Die MKL ging bis jetzt nicht an. Ich denke schon, dass alle Zylinder laufen. Ein defektes Zündmodul hatte ich schon mal, dass wurde aber über MKL angezeigt. Damals hatte ich auch nicht diesen "Sound"... Den finde ich ultra peinlich. Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen, was die dazu sagen.

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:09

Habe jetzt die Auflösung: der Techniker meinte, des Ansaugkrümmer sei defekt. Da sollen drei Klappen drin sein und die funktionieren nicht mehr richtig. Dudurch bekommt der Motor zu wenig Luft = Leistungsverlust. Die Reparatur soll insgesamt knapp 1000 Euro kosten!

am 7. April 2009 um 11:35

Klingt nach einer plausiblen Erklärung. Aber ganz sicher, dass es der Krümmer ist? Nur wegen dem haufen Geld... Kollege musste mal die Gesamte Elektronik für 800 Euro wechseln. Hat ihm aber nicht wirklich viel gebracht und Geld war weg! :,-(

Ansaugkrümmer defekt? Beim X16XEL? Ich hab hier ein 1.6er-Saugrohr(Ansaugkrümmer) liegen, da kann eigentlich nix dran kaputtgehen, ist aus Aluminium und irgendwelche Klappen sind da auch nicht drin. Sicher, dass du einen X16XEL hast? Will nichts unterstellen, aber mein erster Eindruck: Abzocke!

Wahrscheinlich ist nur das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat durchgegammelt, Lambda kommt durcheinander und die Kiste zieht nicht mehr richtig wg. falschem Gemisch.

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:25

Ich bin leider beim Thema Auto nur einfacher "User". Kann mit dem Begriff Ansaugkrümmer an sich nichts anfangen. Das Teil muss auf jeden Fall bestellt werden. Mein Astra wurde im Februar 2001 erstmals zugelassen. Ich ein Edition 2000. Von daher nehme ich an, dass es ein X16XEL-Motor ist. Kann man das Flexrohr ohne weiteres erkennen?

Informier dich mal im Handbuch oder so, wie "dein" Motor heißt.

Themenstarteram 7. April 2009 um 17:20

Das wird schwer... Das Handbuch liegt im Auto und das steht bei Opel in der Werkstatt^^

Dann frag die Leute vom FOH oder such im Internet.

Hi,

BJ 2000 handelt es sich um ein X16XEL

MFG Devil

am 7. April 2009 um 18:51

*die hellseherkugel reibt*

ich würde mal auf ienen gerissen abgaskrümmer tippen.

typischer astra g fehler... kann man auch nicht schweissen - das reisst immer wieder danneben. der muss ersetzt werden.

hab dir mal ein paar Bilder geschossen, links Abgaskrümmer (vorne am Motor unter der Aluabdeckung, kann reißen), rechts Ansaugkrümmer (hinten am Motor)

P1010996

Flansche zum Motor der beiden Krümmer erkennbar:

P1010997
Deine Antwort
Ähnliche Themen