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Leistungsverlust und Motor läuft unrund

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:48

Hallo Leute,

habe einen 523i, Bj. 1996, der bis vor kurzem eigentlich keine Probleme gemacht hat, aber seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, daß der Motor unrund läuft, die Leerlaufdrehzahl ist beim Starten bei 1100 U/min, danach fällt sie auf 800, da ist das Auto immer noch rauh, bei 750 ist er ruhig, wie sonst auch, aber ich habe trotzdem das Gefühl, daß er unrund läuft und nicht genügend Leistung hat, besonders beim Durchzug und Beschleunigen. Vmax auf der Autobahn ist aber nach wie vor ~225km/h. Den Kat hatte ich letzte Jahr durch einen neuen von einem Fremdhersteller ersetzt. Ölwechsel war vor 6000 km, hat auch keinen Verlust.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

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20 Antworten

okay ich sag dir jetzt was was ich immer sage bei solchen Dingen: Fahr zu BMW - lass den Fehlerspeicher auslesen!

Es ist sicher ein Sensor (Nockenwelle) oder der Luftmassenmesser.

Mußt dann eben in den sauren Apfel beißen.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 10:22

Danke für die schnelle Antwort!

Was heißt saurer Apfel, ist es so wahnsinnig teuer die Teile zu ersetzen?

Hehe nicht wahnsinnig...*G*

Habe genau das selbe und habe mich langsam damit abgefunden...

Komischerweise läuft er manchmal normal, aber nur ganz selten und kurz(max. 1km).

Ich vermute langsam das ein Zylinder aussetzt und nicht mitläuft.

Hab mich an einer Kreutzung deswegen auch mal gedreht.

Es war Nass und ich fuhr normal an, als aufeinmal unerwartet starker Schub einsetzte.

Hab auch wärend der Fahrt bei gleicher Pedalstellung einen kleinen Ruck und der Wagen zieht aufeinmal wieder besser <- wahrscheinlich setzt der Zylinder wieder ein.

Auch unter Volllast laufen alle Zylinder, den wen ich von der BAB kommte ist alles ruhig und der Motor zieht wieder normal.

Nach ein paar km Stadt stetzt der dann wieder aus...

Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen und es ist alles i.O...

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:37

Hallo Tomelino,

so wie du das beschreibst, ist das fast zu 100 % wie bei mir, hatte auch schon einen Zylinder im Verdacht, vielleicht müssen auch bloß die Kerzen erneuert werden, werde mich nochmal in einer Werkstatt vorstellen.

Bin aber "froh", daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Gruß Axel

geht nicht zu einer "Werkststatt" sondern zu BMW!

Es ist ziemlich sicher ein Nockenwellensensor oder der LMM.

Spart Euch die Kohle für xfachen Austausch von funktionierenden Teilen.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:16

Na ja, habe bei unserer Niederlassung aber schlechte Erfahrung gemacht. Obwohl ich eigentlich nur zum Bremsenwechsel kam, hat mir der freundliche Herr von der Werkstatt gesagt, daß meine Lenkung im Eimer ist, und mein Auto nicht durch den TÜV käme, Reparatur wäre bei ~1500 Euro gewesen. Habe mir eine Zweitmeinung eingeholt, die haben gesagt, hier ist kein Problem für den TÜV zu sehen, die Plakette habe ich dann näturlich auch prompt bekommen habe, ohne Beanstandung. Das war eine Riesensauerei, seitdem bin ich skeptisch, was offizielle Werkstätten angeht. Aber vom Prinzip her hast du natürlich recht, wenn man als Laie eben nur nicht über den Tisch gezogen werden würde, die könnten mir sonstwas erzählen, irgendwie muss man es ja glauben.

Ciao, Ciao Axel

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

geht nicht zu einer "Werkststatt" sondern zu BMW!

Es ist ziemlich sicher ein Nockenwellensensor oder der LMM.

Spart Euch die Kohle für xfachen Austausch von funktionierenden Teilen.

Was macht dich da so sicher?

Der Motor bockt ja die meiste Zeit so rum und läuft nur selten normal, dann sollte der NWS eigentlich schon im FS stehen...

Habe einfach schon in zu vielen Threads gelesen, wie Leute voller Vorfreude den NWS gewechselt haben und daraus nichts geworden ist.

@ilovethee39

Kerzen habe ich bei mir auch schon getauscht, hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.

Versuch mal am Abend die Batterie zu trennen und steck sie am nächsten Morgen wen es zur Arbeit und Co. geht wieder an.

Und beobachte mal ob sich was verändert hat.

Gruß Thomas

Ich hol den Thread mal wieder raus. Mein Kumpel hat seit gestern einen 523i. Super Auto wie ich finde und auch top gepflegt. Allerdings tut er sich beim Starten schwer und und wenn man im Stand hochdreht hört es sich so an als ob ein Zylinder bis 1200u/min nicht mitläuft. Ab dann klingt er ganz normal. Er geht auch nicht aus.

Das Auto war vor 3tkm erst zur Inspektion I bei BMW. Es ist ein 523i BJ 96 mit 199tkm. Auf der Bahn läuft er auch seine Höchstgeschwindigkeit. Aber die Beschleunigung ist nicht ganz so prall. Die Kerzen sind in Ordnung und auch sonst sieht der Motor aus wie neu und läuft ruhig. Nur beim Starten und beim Hochdrehen halt bis 1200.

Könnte das auch der Nockenwellensensor sein?

Gruß Tordi

Keiner ne Ahnung?

Das könnten so einige Sachen sein...

Undichtes Ventil

Keine Kompression

Zündspule

Kerzenstecker

Zündkerze <ok

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

LMM

defekter Kat

defekte KGE

Kraftstoffpumpe

Einspritzsystem

...

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Thomas

Danke bis hierher. Ich kann noch berichten, dass er irgendwie stufenmäsig beschleunigt.

Also wenn ihr euch ganz sicher seit das ein Zylinder nicht mit läuft, dann sollte der Fehler eigentlich schnell gefunden werden.

Ich würde als aller erster zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn der leer ist, dann mal das Zündgeschirr checken lassen.

Alles andere ist Spekulation und führt zu noch mehr Verwirrung...

Sägt der Motor im Leerlauf zufällig? Also sackt die Drehzahl ab?

Gruß Thomas

Für die Nachwelt: Es war der Kurbelwellensensensor. Nach dem Tausch läuft er jetzt wieder wie eine eins.

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