1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Leistungsverlust und Rasseln

Leistungsverlust und Rasseln

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. August 2017 um 12:55

Hallo zusammen,

mein Polo 9n 1,2 12V hat in letzter Zeit beim Kaltstart ca. 2 sek. gerasselt. Hab natürlich sofort an die Steuerkette gedacht. Kurz danach ist die Leistung eingebrochen (schlechter Durchzug etc.). Hab den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und den Fehler 16490 bekommen, zusätzlich ist die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich nun im Leerlauf gas gebe und das Gas dann schnell wegnehmen, sackt die Drehzahl auf 500upm ab, der Motor geht fast aus, dann macht die Drosselklappe auf, die Drehzahl steigt auf knapp 1000 upm und sackt dann wieder auf 500 ab. Das ganze wiederholt sich ein par mal, bis die Drehzahl wieder bei 750 bis 800upm liegt.

Jetzt zu meiner Frage: woran kann das liegen ? Einen LLM hat der 1,2 ja nicht, oder ? Kann es sein dass die Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist und nun die Steuerzeiten nicht mehr stimmen ?

Vielen Dank schon mal.

MfG

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe hier leider noch nicht oft gelesen, dass es nicht die Steuerkette gewesen wäre. Unbedingt sofort prüfen wäre mein Tipp.

Lies Dir mal im Seat Ibiza Forum (Seat Ibiza 6 L 1,2 64 PS springt nicht an) Gleicher Motor AQZ, mit ähnlichem Problem, sind mehr oder weniger gute Tips zum Thema Steuerkette.

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:53

So, habe mal die 2 Deckel, wie im Ibiza Forum beschrieben, aufgemacht, die Nockenwellenmarkierungen sehen so aus. Ist die Kette nun übergesprungen oder nicht ?

Ich würde sagen ja, da auf Bild 1 und 2 die Nockenwellen unterschiedliche Stellungen haben, oder ?

Img-20170814-152333
Img-20170814-152326
Img-20170814-152228

Hi,

Fehler 16490 sieht als Lösung unter anderem vor die Steuerzeiten zu kontrollieren. Die Nuten der NW müssen in die gleiche Richtung zeigen. Auf den ersten Blick würde ich sagen dass die Einlass-NW verstellt ist.

Nicht starten! Du liegst jetzt noch gerade so im Bereich dass es funktioniert. Noch ein weiterer Zahn und die Ventile sind krumm.

Kettenwechsel, Spanner und Gleitschienen sind relativ leicht zu tauschen. Arretierungswerkzeug für die NW benötigt man eigentlich nicht, es sei denn man ist im Sehbereich eingeschränkt.

Ciao

Jo

Themenstarteram 15. August 2017 um 20:44

Habe ich mir fast gedacht. Werde ihn wohl in die Werkstatt schleppen und Kette etc tauschen, nach Pimpowski's Anleitung.

Muss ich noch irgendetwas spezielles beachten ?

Steuerketten von Febi haben 5 Jahre Gewährleistung, vielelicht ist das noch ein Trost für dich.

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:46

Hat noch jemand einen Tipp,wie ich die Steuerzeiten richtig einstelle ? Absteckwerkzeug könnte ich besorgen

Da gibt es nicht viel zum Einstellen, die Kette muss raus und die Teile ausgetauscht werden.

Das einzige was man machen kann, wenn man die Kette nicht tauschen möchte, Ist das NW-Kettenrad abnehmen, dann mit dem anderen NW-Kettenrad ausrichten und dann die Einlass-NW so verdrehen dass das NW-Kettenrad sich wieder montieren lässt.

Dazu sollte man aber vorher kontrollieren welche NW verdreht ist.

Denn wenn Sie überspringt (was eigentlich nicht richtig ist) denn richtig wäre dass das NW Kettenrad durchrutscht, dass hier bereits beide NW verdreht sein könnten. Besorg dir die Absteckwerkzeuge, dann die KW abstecken und dann siehst ja welche NW Nuten nicht waagrerecht stehen.

Dabei natürlich aufpassen dass die Ketten unten nicht auch verrutscht. und hoffen dass es dann reicht bis zur nächsten Werkstatt :-)

Ich würde jetzt keine Experimente mehr machen, noch hattest Du viel Glück.

Aber mit den Absteckwerkzeugen sollte dies kein Problem sein.

Spottpreis:

http://www.ebay.de/.../352132742736?...

Dann fang an: Rad VR abbauen - Radhausschale ab - Motor so hindrehen, daß die Absteckwerkzeuge passen - Öl ablassen und Ölwanne ab - Keilriemen und Riemenscheibe ab (Schraube mit 18 er 12 Kantnuß und Gegenhalter lösen, Absteckwerkzeuge vorher entfernen) - Motor mit Brücke abfangen - Motorlager ab - Kettengehäuse ab - (versteckte Torx Schrauben) - dann siehst Du die Ketten.....

25-gegenhalter-riemenscheibe
34-kette
37-zahnraeder-unten
+7

Die Schrauben (27 er Kopf) der Nockenwellenräder sind sehr fest, also nur mit Gegenhalter lösen. Das kleine Dreieck zwischen den Nockenwellenrädern braucht nicht mehr eingabaut werden.

BTW. die obere Führung soll man bei Reperatur nicht mehr einbauen :-) original Ton VW

Den Motor muß man doch wieder zum Laufen bekommen. Genauso den im Seat Ibiza Forum, ist genau das gleiche Problem. (Seat Ibiza 6 L 1,2 64 PS springt nicht an)

Themenstarteram 19. August 2017 um 14:03

Sollte ich den Kettenantrieb für die Ölpumpe gleich mit tauschen oder ist das nicht unbedingt notwendig ?

Kette ja, Pumpe nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen