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Leistungsverlust und Ruckeln beim Gaswegnehmen

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 23:31

Werkstatt und mein Fachwissen finden den Fehler nicht:

New Beetle Cabrio 0603 683 1y7/1y 1,4 Liter kW 55 Zulassung 07/ 2004

Motorcode BCA

Mängel:

Fahrzeug fährt unruhig und ruckelt

a) z.B. bei gleichmäßigem Tempo 60 merkliche Schwankungen

b) beim „Gas wegnehmen“, am stärksten bei 2000 Umdrehung/m

Fahrzeug „zieht sehr schlecht“

a) schwerfälliges Beschleunigen aus dem Stand und beim Fahren

b) Höchstgeschwindigkeit stark begrenzt auf ca. 80-100 Stundenkilometer

(vorher ca. 150)

Bereits in 2021 durchgeführte Arbeiten:

AGR-Ventil neu Kraftstofffilter neu

Katalysator neu Ladedrucksensor neu

Ansaugbrücke getauscht Luftfilter getauscht

Unterdruckschlauch Bremsleitung neu Drosselklappe gereinigt

Be-/Entlüftungsventil Kraftstoffbehälter neu Zündkerzen Sichtprüfung (weiss)

Lambdasonde vor Kat neu Lambdasonde nach Kat neu

Einspritzdüsen alle 4 neu

VW-Werkstatt: Kraftstoffpumpe neu (war 300ml, jetzt 900 ml Durchfluss)

Kompression geprüft und i.O.

Bremskraftverstärker Schlauch ersetzt

Anzeigen im Fehlerspeicher seit Herbst 2021:

17852 -unplausibles Signal (AGR-Ventil)

16785- AGR-Flow insuffizient

17811- Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

16523- Lambdasonde 2 reagiert zu langsam (nach KAT)

16825- Tankentlüftungssystem (Magnetventil oder Schlauch Motorentlüftung)

16686- Fehlzündung Zylinder 2 (Fehlender Funke, Schlechte Kraftstoffversorgung, schlechte Kompression)

16684- Verbrennungsaussetzer festgestellt

16523- Lamdasonde Bank 1 Sonde 2 Signal zu langsam

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9 Antworten

Moin,

ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem Motorrad. Letztendlich war eine verengte Tankbelüftung der Übeltäter.

Der Hinweis erscheint auch im Fehlerspeicher. In den aufgeführten Arbeiten findet sich aber kein Hinweis auf eine Funktionskontrolle.

Fahr mal mit der gebotenen Vorsicht ein Stück mit entfernten Tankdeckel. Ggf. Rückschlagklappe etwas öffnen und fixieren....

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 12:41

Ok, das mache ich. Melde mich mit dem Ergebnis.

Probefahrt ohne Tankdeckel beendet und leider keine Besserung.

Wir hatten vor Wochen das Entlüftungsventil des Kraftstoffbehälters getauscht, würde das ausreichen? Ist die Tankentlüftung prüfbar und wie geht das? Die Idee einer nicht funktionierenden Tankentlüftung könnte nämlich so einige Phänomene erklären.

Derzeit ist der Fehlerspeicher leer und die Motorkontrollleuchte ist aus.

Manchmal ist es ja billiger, die Teilekanone abzuschießen, als langwierig Diagnose zu betreiben und das Fahrzeug stehen lassen zu müssen.

Mitunter gibt es auch Fehler, die nicht immer sofort offensichtlich sind.

Die Zündkerzen in dem Bild sind ganze 4.500 km alt.

Natürlich 35 Jahre - und seit ich sie verbaut habe, vor 2 Jahren, sind sie nur 4.500 km gelaufen.

Habe die Kerzen gewechselt, neue Zündkabel eingesetzt und er läuft wieder gut.

(AQY-Motor, daher etwas anders, als bei deinem Beetle).

Was ich sagen will, ist: Es könnte sein, daß die Kerze / die Mittelelektrode gebrochen ist. Das sieht man nicht zwangsläufig.

 

Wechsel einfach einmal die Zündkerzen, das ist nicht allzu teuer. UND wechsel gleichzeitig die Zündspule von 1 zu 2 und vice versa. Ist der Fehler weg, dann war es die Zündkerze. Ist der Fehler mitgewandert, war es die Zündspule.

Dann würde ich gleich alle 4 wechseln. Wenn eine erst einmal kaputt war, dann folgen die anderen bald hinterher.

Beru-silverstone-beetle

Zitat:

@Schnifo schrieb am 1. Februar 2022 um 13:41:00 Uhr:

Ok, das mache ich. Melde mich mit dem Ergebnis.

Probefahrt ohne Tankdeckel beendet und leider keine Besserung.

Wir hatten vor Wochen das Entlüftungsventil des Kraftstoffbehälters getauscht, würde das ausreichen? Ist die Tankentlüftung prüfbar und wie geht das? Die Idee einer nicht funktionierenden Tankentlüftung könnte nämlich so einige Phänomene erklären.

Derzeit ist der Fehlerspeicher leer und die Motorkontrollleuchte ist aus.

Moin,

zumindest kannst Du einen Unterdruck im Tank nun ausschließen. Selbst bei geschlossener Rückstauklappe sollte genug Luft nachgeführt werden.

Wurden die Steuerzeiten schon mal kontrolliert (wann wurde der Zahnriemen zuletzt erneuert)? Der Motor ist wohl kein Freiläufer, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Zahn Versatz Kolben und Ventile noch nicht kollidieren, aber der Gaswechsel ordentlich gestört wird.

Etwas irritierend, dass keine Fehler mehr hinterlegt werden.....

Gruß.....

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:06

Danke für die Hinweise:

Die Steuerzeiten wurden von der VW-Werkstatt im Januar geprüft und als OK bezeichnet.

Die Zündkerzen werde ich Anfang der Woche tauschen. Auch die Zündspulen werde ich nacheinander umstecken.

Gleichzeitig habe ich mir einfach vorgenommen die Störung zu finden und zu beheben. Also möchte ich nun per VAG 1551 das Mögliche messen und gemäß VW Reparaturanleitungen vorgehen. Das kann dauern, habe gerade Zeit dafür.

Ich berichte dann...

Hallo, mit den Massekabeln ist aber alles ok? Ggf. mal Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an ein blankes Teil des Motors legen und probieren.

Zitat:

@Schnifo schrieb am 12. Februar 2022 um 17:06:51 Uhr:

....

Gleichzeitig habe ich mir einfach vorgenommen die Störung zu finden und zu beheben.

.....

Moin,

gerade im Fernsehen gesehen, dass ein innerlich verrotteter Endschalldämpfer für erheblichen Leistungsverlust gesorgt hat (MB Originalteil mit Dämmwolle). Darauf muss man auch erstmal kommen.....

Vllt. auch mal ein Auge darauf werfen.

Glückliches Händchen....

 

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:35

Ein erstes Ergebnis:

Ich habe mit einem AutoDia 101 (einem Diagnosegerät mit Funktionen des VAG 1551) beim Prüfen des Tankentlüftungsventils folgende Fehlermeldung erhalten:

P1425 Tankentlüfungsventil -N80 Kurzschluss nach Masse

Während des einminütigen Tests konnte ich ein Klicken des Magnetventils und das Pumpgeräusch der Kraftstoffpumpe hören.

Die Sicherung Nr. 43 habe ich anschließend angeschaut, scheint intakt.

Img-20220214

Moin,

die Explosionszeichnung hilft vielleicht:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Vielleicht doch nochmal die Rückstauklappe mit Spritschlauch o.ä. geöffnet halten und ohne Tankverschluss testen.

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