- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Leistungsverlust und Totale Überfettung
Leistungsverlust und Totale Überfettung
Hallo Zusammen,
ich komme aus dem Omega-Forum, und möchte Euch einpaar Frage stellen.
Mein Kumpel hat ein Vectra-C mit Motortyp Y22DTH und 5Gg. Automatikgetriebe. Er fährt bzw. möchte es gerne fahren, aber nach Kurzer Zeit kommt aus dem Auspuff ein dermaser Schwarzrauch, daß kein Fahrzeug hinten zusehen ist. die FOH`s haben mittlerweile die Einspritzpumpe gewechselt - Fehler ist immernoch vorhanden. Auch leuchtet die MKL. Der FOH rückt den Fehlercode nicht raus. Ich kann also nicht sagen wie der Fehlercode heißt. Jetzt wurde festgestellt, daß der Luftschlauch vom Ladeluftkühler zum Saugrohr gerissen sei. Die Lieferzeit würde 12 Wochen betragen.
1. Frage: Hat einer von euch solch ein Schlauch über?
2. Frage: Ist es richtig daß 12 Wochen Lieferzeit normal sind?
Für rege Antworten freue ich mich
GrußReinhard
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Reinhard,
Ich hab da mal was gelesen, von wegen ausblinken!
Gas durchtreten
Bremse treten
Zündung anschalten
MKL Blinkcodes auszählen
Fehlercodes Vectra C
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0138 habe ich das folgende in meinen Unterlagen: O2 Sensor Kreis - Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
P0219 Motor Drehzahl zu groß
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein
P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein
P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P0560 System Spannung Funktionsstörung
P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert
P0607 Schaltkreis Klopfsensor
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig
P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen
P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein
P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen
P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)
P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)
P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)
P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
P1700 MIL Anforderung über CAN
P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv
U2100 CAN-BUS Funktionsstörung
U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert
U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM
U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module
Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen !
Gruss Harry
Hallo Harry,
vielen lieben Dank für die Fehlercode-Liste.
Nur ich kann nichts machen das Fzg steht beim FOH.
Ich wollte nur wissen ob andere auch ein solches Problem haben.
Gruß
Reinhard
Also wenn die die Einspritzpumpe schon gewechselt haben und jetzt noch meinen ein Schlauch könnte man ja auch noch wechseln !?!
Wäre ich schon vorsichtig und würde mir den FC geben lassen(du mußt ja auch dafür zahlen) und vergleichen. Aber eigentlich sollten die schon wissen was sie tun, oder ???
Wobei ich was Handwerker anbelangt, schon ganz schön vorsichtig geworden bin (meiner Meinung nach zocken die nämlich ganz schön ab) aber das darf man ja wahrscheinlich nicht sagen geschweige denn schreiben
Gruss Harry
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Also wenn die die Einspritzpumpe schon gewechselt haben und jetzt noch meinen ein Schlauch könnte man ja auch noch wechseln !?!
Wäre ich schon vorsichtig und würde mir den FC geben lassen(du mußt ja auch dafür zahlen) und vergleichen. Aber eigentlich sollten die schon wissen was sie tun, oder ???
Wobei ich was Handwerker anbelangt, schon ganz schön vorsichtig geworden bin (meiner Meinung nach zocken die nämlich ganz schön ab) aber das darf man ja wahrscheinlich nicht sagen geschweige denn schreiben
Gruss Harry
Hallo Harry,
wem sagst Du das? Leider hat mich mein Kumpel zu spät einbezogen. Die "FOH`s" haben den ganz schön übern Tisch gezogen.
Der Schlauch, der defekt sein soll, hätte 12 Wochen Lieferzeit. Mein EPC sagt, 10 Händler in Deutschland haben den Schlauch auf Lager und können innerhalb von 2-3 Tagen liefern. Wenn ich dem das sage, der hängt den Werkstattmeister oder wer es auch bei dem FOH sein soll auf.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
hatte vor kurzem ein Heizungsmonteur da !
Hab ihn mal gefragt(weil die Rechnung über die Hausverwaltung geht) was die Anfahrt kostet. Da hat der mir doch glatt gesagt 70 Cent/km!
Dann hab ich mal geschaut mit was für einem Fahrzeug er da ist, rate mal was für eins das war. Falsch ! Es war ein Vectra B Caravan, also ca. 8 Jahre alt oder mehr ! Da kommen aber noch Arbeitsstd. dazu !!!
Gruss Harry
Ich würde diesem FOH sofort (!!!) den Auftrag entziehen und das Auto abholen. Falls möglich würde ich mir die alte ESP noch aushändigen lassen. Daß der FOH den Fehlercode nicht rausrückt ist entweder eine bodenlose Frechheit, oder er weiß genau, daß die ESP nicht defekt war. Ein Anwalt wäre vielleicht auch nicht so falsch, falls das Auto nach Austausch des Schlauchs wieder problemfrei läuft. Den FC bräuchte man halt.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von CalibraDTMV6
Hallo Reinhard,
hatte vor kurzem ein Heizungsmonteur da !
Hab ihn mal gefragt(weil die Rechnung über die Hausverwaltung geht) was die Anfahrt kostet. Da hat der mir doch glatt gesagt 70 Cent/km!
Dann hab ich mal geschaut mit was für einem Fahrzeug er da ist, rate mal was für eins das war. Falsch ! Es war ein Vectra B Caravan, also ca. 8 Jahre alt oder mehr ! Da kommen aber noch Arbeitsstd. dazu !!!
Ich weiss ich weiss, der falsche Ort um das zu diskutieren.
Dieser Beitrag ist reine Polemik. Was ist denn von einer Anfahrtspauschale für ein Stadtgebiet zu halten von 12,50? Egal ob 5 oder 15 KM?
Fahrtzeit keine Arbeitszeit die Abrechenbar ist und so weiter ? Versicherung, Reifen etc?
Also lieber Sparfuchs, dann reparier doch selber...