ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust und unruhiger Motorlauf nach Tausch der VDD

Leistungsverlust und unruhiger Motorlauf nach Tausch der VDD

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2016 um 5:39

Hallo zusammen, habe ein Problem. Habe vor kurzem die vdd gewechselt danach spinnt mein Auto rum. Keine Leistung mehr, geht im stand teilweise aus und der Motor ruckelt im stand. Lmm Stecker gezogen Leistung wieder voll da nur das Problem mit dem Motor ruckeln bleibt. Was kann es sein? Ist es weil das Lmm nicht in Takt ist (weil Stecker raus)?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. November 2016 um 5:56

Falschluft

Hallo

 

Das sind ganz typische Symptome für Falschluft ;-)

Du hast irgendwo eine undichte Stelle ;-)

 

Bewaffne dich mal mit eins, zwei Räucherstäbchen, eine Zigarette tuts auch, laß den Motor laufen und gehe mal alle Schäuche und die VDD ab. Da wo es den Rauch rein zieht, hast du deine Undichtigkeit ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. November 2016 um 6:41

Danke erst mal für die schnellen Antworten und tips. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist das die Temperaturanzeige immer kurz auf normal steigt und dann auch wieder singt. Hat es auch mit der falschluft zu tun?

Nee, da ist dein Thermostat kaputt ;-)

Themenstarteram 22. November 2016 um 6:56

Noch mehr kaputt....warum das ganze erst nach vdd Tausch. Da will man dem wagen gutes tun und das ist die Strafe :-)

Naja, warte bis du das Falschluftleck geschlossen hast, es kann auch sein, daß dein Thermostat wegen der Falschluft angesteuert wird um ein zu heißen Motor zu verhindern.

Themenstarteram 22. November 2016 um 7:10

Ok, begebe mich heut nachmittag auf die suche. Danke

Ich hatte auch Probleme mit einer neuen Ventildeckeldichtung und im Ventildeckel war ein feiner Riß, aber mit etwas Dichtpaste bekommt man alles dicht ;)

IMAG0109.jpg
am 22. November 2016 um 8:09

@Stormy78

Was ist denn das für eine Schaumstoffkonstruktion auf dem Ventildeckel?

Schön sieht anders aus, ich hätte den Deckel getauscht...

Ich hab den Titel mal mit etwas Sinn gewürzt...

 

Zum Falschluftlecks finden, kann ich nur immer wieder dieses Video empfehlen...

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Wie macht ihr alle eigentlich die Deckel kaputt?!

Konnte das bis jetzt nicht reproduzieren :D

TE in wie fern kennst du dich mit der durchgeführten Arbeit aus?! Frage nur weil solche Fragen oder Threads sich eigentlich von alleine klären, erst recht in dem Zusammenhang...

Wenn ich ein Gebrauchtes Auto kaufen wollte und mich würde aus dem Motorraum so ein Ventikdeckel anlachen, dann würde ich mir nicht mal die Mühe machen die Kiste zu fahren. Mit dem drauf gepappten Zeug ist der Deckel auch nicht Dicht. Das kann einen schlechten Motorlauf bewirken, aber vor allem auch tritt Öl aus. Am besten bei warmen Motor den Deckel demontieren. Wobei auch dann der Deckel manchmal sehr fest kleben kann.

Der Schaumstoff ist ArmaFlex und hat den Sinn den Ölschmodder zu reduzieren, was auch sehr gut klappt.

Das mit der Dichtpaste ist nur für den Übergang, bis BMW den Ventildeckel auf Kulanz gewechselt hat ;-)

Die haben den Riß verursacht......

Erklär da mal näher mit dem ArmaFlex und Ölschmodder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungsverlust und unruhiger Motorlauf nach Tausch der VDD