ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust und weißer Qualm

Leistungsverlust und weißer Qualm

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:20

Hallo Leute,

Ich fahre einen e39 mit fast 240 tkm.

Vor vielleicht ca. 4-5 Wochen wurde der 2. Injektor erneuert, Auto lief wieder wie ne 1,

Heute bin ich auf die Autobahn, hab zum überholen mal auf Sport gestellt. Dabei sah ich im Rückspiegel schwarzen Qualm, was beim Diesel ja normal ist. Hab wieder in D gestellt und dann fing es an. Konnte aufs Gas treten und nichts passierte bzw. wollte er konnte aber nicht und im Rückspiegel jede Menge weißer Qualm. Hab sowas noch nie gesehen. Hab das Auto noch nach Hause bekommen. Hörte aber auch beim fahren komische Geräusche. Ich will ihn morgen gerne Auslesen lassen, ob es vielleicht den Turbo gekostet hat.

Hattet das jemand mal von euch und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Naja weißer Qualm deutet auf Kühlwasser hin, das durch den Auspuff verloren geht. Typisch dafür wäre eine defekte Kopfdichtung oder falls es ganz schlimm kommt ein Riß in Zyliderkopf oder Motorblock.

Der niedrige Kühlwasserstand ist aber in diesem Fall nicht die Ursache, sonder ehr das Syptom, das die Verdachtsdiagnose "Kopfdichtung" erhärtet. Aber aus der Ferne lässt sich da jetzt nur im Kaffeesatz lesen. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehlt Kühlwasser? ;)

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:27

Bevor der Injektor getauscht wurde, war er bei der BMW am Diagnosegerät und die hatten die Stände kontrolliert. Ich schaue aber morgen Früh mal nach.

Wenn ich größere weiße Wolken am Auspuff kleben habe, ist das eigentlich das erste, was ich Kontolliere.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:57

(Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich eine alleinstehende Frau bin und echt auf das Auto angewiesen bin. Bin um jeden Rat dankbar! Ich hatte noch nie, wirklich noch nie Probleme mit dem Auto.)

Öl und Wasser hab ich kontrolliert und konnte nachfüllen, war leider echt schon kurz vor knapp. (Bin ja selbst schuld, hab mich darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist)

Hab ihn gestartet. Hatte kurz Schwierigkeiten lief dann aber. Trotzdem qualmte er dreckig weiß, aber nicht mehr so viel wie gestern. Lies ihn aber nur kurz laufen

Hab leider erst für Samstag einen Termin beim ?? bekommen. Ich lasse ihn in die Werkstatt abschleppen, weil ich doch etwas Bammel habe, dass der Motor komplett den Geist aufgibt. Mir wurde gesagt (vom Leihen) entweder Kopfdichtung oder Turbo. Der ?? meinte, dass er ihn erstmal ausliest und auf Fehlersuche geht. Muss nicht unbedingt der Turbo sein.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Naja weißer Qualm deutet auf Kühlwasser hin, das durch den Auspuff verloren geht. Typisch dafür wäre eine defekte Kopfdichtung oder falls es ganz schlimm kommt ein Riß in Zyliderkopf oder Motorblock.

Der niedrige Kühlwasserstand ist aber in diesem Fall nicht die Ursache, sonder ehr das Syptom, das die Verdachtsdiagnose "Kopfdichtung" erhärtet. Aber aus der Ferne lässt sich da jetzt nur im Kaffeesatz lesen. Ab in die Werkstatt und prüfen lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 20:31

Erstmal danke für eure Hilfe

Heute kam der Anruf aus der Werkstatt.

Die guten Nachricht, es ist nicht der Turbolader

Die schlechte Nachricht ist, dass der Motor hinüber ist.

(Wirklich, wirklich schade) mir blieb echt die Spucke weg.

Zumal ich ja eine Woche vorher noch zum TÜV Check war und dort alles in Ordnung war, selbst der Mechaniker war echt begeistert von dem Zustand.

Dann gibt es eben nen neuen ;)

"Der Motor ist hinüber" ist reichlich nichtssagend.

Was genau ist denn nun die Diagnose?

... und was hat die Werkstatt genau gemacht um zu dieser zu gelangen?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:41

Mit den Kolben wäre etwas nicht in Ordnung ( ich muss fairer weise sagen, dass ich echt geschockt war und morgen früh wieder dort anrufe. Nach Motorschaden hab ich nichts mehr verstanden) mir wurde gesagt, dass ich einem neuen Motor bräuchte) Angeblich wurde er „auseinander“ gebaut (steht beim BoschCar Service)

Bin am späten Nachmittag dort vorbei gefahren und er stand da wie der Abschlepper ihn hingestellt hat.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:53

Jetzt vielleicht mal eine doofe Frage, aber wenn doch im Motor zu wenig Öl drinnen ist (weniger als min. Bordcomputer zeigte nichts an. Und egal wo das Auto war:

BMW Diagnosegerät und Wasser- / Ölstand prüfen

Bosch Injektor Wechsel oder

Beim ?? zum TÜV Check, niemand sagte es müsste mal Öl nachgefüllt werden.

Deswegen ärgere ich mich über selbst so, dass ich mich einfach blind darauf verlassen habe.

Aber jetzt zu meiner Frage.

Wenn zu wenig Öl drinnen ist, ich auf Sport stelle, kann es sein, dass durch den Druck die Kolben etwas abbekommen haben und der Motor deswegen hinüber ist?

Hallo @BlaueKartoffel

Zitat:

Jetzt vielleicht mal eine doofe Frage, aber wenn doch im Motor zu wenig Öl drinnen ist (weniger als min. Bordcomputer zeigte nichts an. Und egal wo das Auto war:

War hat das denn festgestellt?

Du hast hier doch selbst gepostet, dass du selbst den Öl Stand geprüft hast

Zitat:

Beim ?? zum TÜV Check, niemand sagte es müsste mal Öl nachgefüllt werden.

Deswegen ärgere ich mich über selbst so, dass ich mich einfach blind darauf verlassen habe.

Dafür ist der TÜV auch nicht zuständig. Dies machen Kfz.- und/oder Tankstellenbetriebe bei Aufforderung.

Zitat:

Aber jetzt zu meiner Frage.

Wenn zu wenig Öl drinnen ist, ich auf Sport stelle, kann es sein, dass durch den Druck die Kolben etwas abbekommen haben und der Motor deswegen hinüber ist?

Nein.

Gruß

wer_pa

Das ist eine schwierige Kiste, weil du dich nicht auskennst (soll kein Vorwurf sein) und die Werkstatt dir alles erzählen kann.

Motor auseinandergebaut hieße für mich Zylinderkopf abnehmen - das ist eine größere Aktion von einigen Arbeitsstunden, die dir natürlich dann in Rechnung gestellt wird. Wenn sich dann herausstellt, dass der Motor wirklich einen kapitalen Schaden hat, dann sollte eine seriöse Werkstatt den Motor nicht wieder zusammen bauen, denn 1. ist es sinnlos, 2. kostet es noch mehr von deinem Geld und 3. möchte der Kunde vielleicht selbst den Schaden anschauen. Falls also der Zylinderkopf noch auf dem Motor ist, dann würde ich mir sehr genau erklären und zeigen lassen a) was da genau "auseinandergebaut" wurde und b) wie das mit der gestellten Diagnose zusammenhängt.

Das ist schon mal der eine Punkt. Eventuell handelt es sich ja doch "nur" um eine defekte Zylinderkopdichtung.

Falls tatsächlich ein Motorschaden vorliegt, müsste man sich Gedanken machen, ob der getauschte Injektor ggfs. als Ursache in Frage kommt. Eine Beweisführung wäre allerdings knifflig und mit Gutachterkosten verbunden und ich will dir hier keinen Floh ins Ohr setzen.

Aber zu deiner Beruhigung: Selbst wenn da ein Viertel- oder Halberliter Öl fehlt geht der Motor nicht gleich kaputt nur weil du auf S anstatt auf D fährst. Bei Turbomotoren geht bei Ölmangel eigentlich zuerst der Turbo kaputt, aber der ist ja laut Werkstatt noch in Ordnung.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:24

Ich hab mit dem Mechaniker gesprochen. Es hat einen/ zwei Kolbenringe gekostet, deswegen hat er zu viel Öl gezogen und das ist im Motor gelandet. Motor wurde nicht auseinander gebaut. Die Mechaniker sahen, dass der Turbo in Ordnung war und kamen dann zu dem Entschluss, dass es das nur sein kann. Um weitere Kosten (für mich zu sparen) wurde er deswegen wieder auf Seite gestellt und der Motor wurde nicht auseinander gebaut.,

Ja genau, ich habe einen Tag später nach Öl und Wasser geschaut und war erschrocken, dass so wenig Öl drinnen war ( untypischen für den Dicken, weil er vorher kein Öl gefressen hat.) Da dachte ich der Fehler lag bei mir, dass ich da nicht nachgeschaut hatte.

Höhere Gewalt, konnte keiner Ahnen

Ich halte die Diagnose des Mechanilkers für 'aus der Hüfte geschossen', denn die Kolberingtheorie würde vielleicht Ölverbrauch und schwarzen Qualm erklären.

Aber du schreibst von weißem Qualm - das bedeutet, es wird Kühlwasser 'verbrannt' und das kommt nicht von kaputten Kolbenringen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch "nur" eine defekte Zylinderkopdichtung oder z.B. eine abgerissene Zylinderkopfschraube vorliegen könnte. In diesem Fall könnte Öl und Kühlwasser in einen Brennraum gelangen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 22:17

Um ehrlich zu sein, hatte ich kurz diesen Gedanken, ob das vielleicht zusammenhängen könnte.

Es ist für mich eben immer noch unerklärlich. Ich bin der zweite Besitzer des Dicken (Polizei, Doktor und dann ich) er ist Scheckheftgepflegt und es wurde immer alles sofort repariert. Der Motor war immer trocken und ließ mich nie im Stich und dann das. Mit dem Gutachter ist eigentlich ne gute Idee, ich schlafe mal drüber und informiere mich morgen mal.

Als der ADAC Mensch ihn abschleppte, griff er in den Auspuff und seine Finger waren mit Öl verschmiert, da war ich überzeugt, dass der Turbo kaputt gegangen wäre(hatte mich da schon bzgl Turbo schon schlau gemacht.)

Jetzt aber wieder mal eine doofe Frage. Wenn doch der Motor kaputt ist, sollte er doch eigentlich nicht mehr anspringen oder?

Er springt aber noch an, qualmt dreckig weiß und riecht verschmort verbrannt.

Er würde auch komisch am Gas hängen (klar Notprogramm) aber ich merkte auch, dass er kein Gas mehr annimmt. Als würde man ins leere treten.

Der Witz daran ist ja, dass ich paar Tage vorher noch 300 km auf der Autobahn zurück gelegt habe, ohne Probleme.

Wie gesagt, bim echt für jeden Rat dankbar und froh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leistungsverlust und weißer Qualm