ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Leistungsverlust V300

Leistungsverlust V300

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 11:49

Moin Männer,

ich habe mit meinem V300 die Rückrufaktion absolviert.

Auf meine Nachfrage hin, was denn genau gemacht wurde sagte man mir, irgend eine Dose getauscht und Software aufgespielt.

Jetzt habe ich das Teil mal wieder für eine längere Strecke benutzt und ich stellte fest, der rennt nicht mal mehr 220, so wie angegeben.

Ich bin davor fast 230 nach GPS gefahren, nach Tacho fast 240.

Haben die den Gedrosselt oder was?

Die neuen V300 mit 237 PS sollen ja bei 220 abgeregelt sein.

Gruß

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist neV Klasse kein GTR

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:52

Sorry meinte bei 210 abgeregelt

Ja aber echt v Klasse ist ein gemütliches Fahren! Und nicht rasen!!! Wo fährst du 220km ! Wenn ich bei uns hier die Autobahnen anschauen alles voll immer

Mit der V lässt sich ganz gemütlich mit 200 und etwas mehr dahingleiten. Der Karton ist - finde ich - erstaunlich leise. Hilft dem TE aber alles nicht weiter, das Ding lief vorher schneller. Wenn der nicht mal mehr die Werksangabe erreicht, hilft wohl nur die Fahrt zum Freundlichen und reklamieren

Mir fällt dazu nur ein: Sprit ist noch nicht teurer genug ;-)

Leute wollen leistungsstarke Busse Leute bekommen leistungsstarke Busse und man munkelt manche würden noch mehr Leistung haben wollen wenn’s sie geben würde. Manche fahren diese Busse voll aus und müssen sich immer anhören warum man sowas tut in der Klasse. Wir reden hier von Max 230 und nicht 330. was nen Golf 3 hinbekommt kann nen moderner Bus wohl verkraften.

Ich geb’s zu ich bin Nachteule und wenn ich seit 15 min nicht vom Gas runter musste wünsche ich mir eher 80 weitere ps als das ich daran denke das ich ja nen Bus fahre und sich das nicht gehört.

Ich fahre mit dem Ding zur Rennstrecke um da mit meiner ducati Benzin beim im Kreis fahren zu verbrennen. Das ganze ist Hobby und Hobby muss sich nicht rechnen/rechtfertigen

Alles ohne Worte!

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:54

Vielen Dank an die, die hier den Moralapostel spielen, ich habe keine gesetzliche Grenzen überschritten.

Wenn Ihr keinen qualifizierten Beitrag leisten könnt, dann spart Euch die Belehrungen für Eure Kinder auf !

Ich bin mit meinem Bus mal Tacho 245 gefahren. Solange es geradeausgeht und man nicht nah an LKW vorbei muss, ist das kein Problem. Aber wehe es kommt nur eine kleine Kurve. Ich denke immer das Ding kippt um…

 

Ok es Sinn macht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich meide Tempo über 180/190 mit dem Klotz. Da fühle ich mich nicht mehr Safe.

 

Mit meinem 8er kann ich dagegen auch 300 fahren und schwitze nicht so wie im Bus ab 200.

 

Fakt ist wenn der Bus vorher 230 lief und jetzt nur noch 210 dann darf man meckern und sollte bei Mercedes monieren.

 

Rennt er nur langsamer, oder hat sich die Beschleunigung auch verschlechtert ?

Mir gehts ähnlich… weniger Vmax

300er nach Update… gestern meinen Wohnwagen gezogen & rd. 1 Liter mehr Verbrauch bei schlechterer Elastizität… mal sehen wie es auf dem Rückweg ist…

Da ging es ja sicherlich um diesen Rückruf: https://www.motor-talk.de/.../...an-der-kuehlmittelpumpe-t7203978.html - hier wird ein Umschaltventil getauscht und eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt. Ob es Funktionen hinsichtlich der Vmax verändert vermag ich grundsätzlich nicht zu glauben. Welchen Inhalt das Update genau hat, kann der Freundliche nicht sagen. Das ist dort auch nicht bekannt.

 

Aktuell herrschen Temperaturen von über 30C, die Motorkühlung und die Klimaanlage muss alles geben… da kann schon mal das eine oder andere km/h fehlen. Wenn vernünftiger Diesel im Auto ist und man andere Mängel am Fahrzeug ausschließen kann, hilft nur reklamieren beim Freundlichen. Dann muss ein Tips Fall her. Ob das zu einer Verbesserung führt, muss man dann abwarten.

 

Je nach Motor-/Antriebsvariante und aufstelldach oder nicht stehen 210 oder 220 im Fahrzeugschein, so zumindest meine Beobachtung. Mit 210 eingetragen fuhren alle V‘s die ich bis jetzt hatte mit etwas Anlauf über 220 Tacho, die mit 220 eingetragen laufen gute 230 Tacho in Norddeutschen Tiefebene… zur sinnhaftigkeit braucht man nix mehr sagen. Auf ner befahrenen Autobahn würde ich persönlich das auch nicht tun. A14 Richtung Brandenburg und die A20 hinter Rostock Richtung Polen sind hervorragend dafür geeignet. Da kann man das auch im hellen verantworten.

 

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 15:15

Rennt er nur langsamer, oder hat sich die Beschleunigung auch verschlechtert ?

Ich habe den Eindruck, dass sich die Beschleunigungswerte verschlechtert haben.

Also ich habe den V300 mit 237Ps und da ist nichts abgeriegelt. Bin damit Laut Tacho auch schon 235 Km/h gefahren. Und das als Marco Polo.

Zitat:

@frosty69 schrieb am 18. Juni 2022 um 18:12:09 Uhr:

Also ich habe den V300 mit 237Ps und da ist nichts abgeriegelt. Bin damit Laut Tacho auch schon 235 Km/h gefahren. Und das als Marco Polo.

Krass.

 

Ich hätte Angst, daß mir das Dach abhaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen