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Leistungsverlust V40 1.8i 125PS 99er BJ

Themenstarteram 18. März 2008 um 13:21

Ich weiß es gibt darüber schon Threads, aber ich kenne mich kaum mit der Materie aus, daher bitte im Hilfe.

Ich habe meinen V40 im November gekauft, da war die Beschleunigung noch sehr gut. Im Moment bringt der Wagen aber nichtmal beim Fahren im zweiten Gang eine gute Beschleunigung. Erst im viel zu hohen Drehzahlbereich "geht der Wagen ab". In den anderen Gängen das gleiche. Das nervt besonders beim Überholen... Man hat einfach kaum Reserven. Auch komm ich auch der Autobahn nur auf 185 km/h. Sollten ja eigentlich auch so 205 (Tacho) sein.

Woran kann das liegen? Hat der 1.8i überhaupt nen Turbolader, der defekt sein könnte????

Hab Winterreifen drauf, aber daran kann das ja nicht liegen. Irgendwas mit der Kühlung`?

Gruß Heiko

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14 Antworten

Also 185 Km/h mit viel Anlauf kann ich dir bestädigen hatt meiner auch.

Aber das er so schlecht Beschleunigt das habe ich jetzt nicht.

Mal eins zwei Stunden über die Autobahn rennen lassen unter vollast dürfte dir schon weiterhelfen.

Ansonsten ist er schon recht anfählig.(Leider)

Themenstarteram 29. März 2008 um 12:35

Meint ihr es würde was nützen, einfach mal die Zündkerzen, den Luft- und Kraftstofffilter zu erneuern. Neuen Keilriemen muss er auch haben, aber das hat ja damit nichts zu tun, oder?

 

Komm mittlerweile knapp noch auf 175 auf der Autobahn. Bei 160 tritt man das Gaspedal durch und es passiert nichts...

Moin,

hab zwar den 2001er Motor mit 122 PS aber auch als GDI. Der rennt ohne Probleme seine 200 und auch mal 215 laut Tacho. Ich habe ihm allerdings auch irgendwann mal einen K&N Luftfiltereinsatz gegönnt. Damit läuft er einfach besser. Mein motor bekommt übrigends bei jeder Inspektion eine Brenngasaufbereitung mit reingeschüttet, dadurch habe ich keine Probleme mehr mit dem verkoken. Bei knapp 40000 km brauchte ich neue Hydros und seitdem ist Ruhe, da haben wir dann mit diesem Wundermittelchen angefangen.

Gruß

Kai ...der seinen blauen GDI-Elch mag

am 29. März 2008 um 18:23

Hallo,

wie du schon geschrieben hast,tausch den Kraftstofffilter die Zündkerzen und den Luftfilter bevor man tiefer in die Materie einsteigt und dann erstmal weitersehen wies läuft.Das sind genau die Teile die Leistungsverlust hervorrufen können und sollten somit als erstes erneuert werden (sind zudem auch nicht so teuere Teile).

mfg

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:37

Da sollte man ja mit ca. 100 Euro auskommen und wenn es daran nicht liegt, schadet es ja auch nicht, das mal erneuert zu haben. Wo bekomme ich die Teile am besten her? Also ich lasse es von meinem Cousin machen, der ist KFZ Mechaniker. Ich soll nur die Teile selbst besorgen. Was brauche ich denn da bzw. soll ich die von Volvo holen?

Oder online bestellen?

am 1. April 2008 um 9:50

Hallo,

also nicht über Internet, wenn du dich nicht auskennst, um welche Teile es sich hier handelt. Die Teile über einen Zubehörladen z.B. A-Z Autoteile beziehen, wenn du für deinen "GDI" ist doch einer? z.B. Zündkerzen benötigst, bekommst du meistens 1-Pol Kerzen.

Für den GDI solltest du nach Möglichkeit die 3-Pol Kerzen nehmen, etwas teurer, aber effektiver. Öl am besten Mobil1 0-40er synth. Ölfilter und Lufi (Mahle/Mann) kosten etwa 30€. Der K+N liegt bei 50-60€ ist aber wiederverwendbar und bringt etwas mehr Leistung.

Alles in allem liegst du bei den beschriebenen 100,--€, ohne K+N Filter. Einige andere relevante Dinge stehen im thread.

Gruß TSV40

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 22:50

Hab soweit alles im Internet passen gefunden, also K&N Sportluftfilter für 55 Euro, Kraftstoffilter für 28 Euro, Mobil1 Öl. Jetzt finde ich jedoch keinen passenden Keilriehmen, denn bei dem einen Händler steht bei dem Riehmen, dass der nur für Modelle nach 2000 ist. Meiner ist ja aber 99.

Und kann jemand mal Link zu passenden Zündkerzen reinstellen? Finde nur einpolige. Was bringe denn dreipolige im Vergleich zu einpoligen?

Überlege auch gleich den Zahnriehmen zu machen, wenn ich schon dabei bin. Kostet ja auch nur 90 Euro, aber ist sicher ne Menge Arbeit?

Gruß Heiko

wennde zahnriehmen machst, kannst auch gleich keilriehmen und rollen mitmachen, rollen sowieso. hat bei mir 416eu gekostet inkl. arbeit, ohne arbeit und beim 1.8er natürlich deutlich günstiger.

am 2. April 2008 um 12:07

Hey,

hab grad ma nachgeschaut, da ich neue bestellt habe. Über meinen dealer kommen die Zündkerzen: BERU Z 204 (4 Stück) 17euronen, Klasse Preis. Diese sind "nur" für den GDI speziell gedacht, nicht andere Volvo-Motoren, soweit der ;-) mir mitteilte und sollen eine verbesserte Verbrennung des Sprits/Luftgemisch sicherstellen. (wenn es dann mal so ist)

Wenn Zahnriemenwechsel, dann immmmmer die Umlenkrollen mit wechseln, wie in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben wurde. Ich führe einen Zahnriemenwechsel bei ca. 100000km durch.

Gruß TSV40

 

Gruß TSV40

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:06

Hat jemand nen Link wo man die Beru Zündkerzen bestellen kann? Finde überall nur welche von NZG oder Bosch, aber keine BERU, die passen würden.

Glaub der Zahnriehmen hat doch noch Zeit, wurde vor 40.000 km gemacht.

am 3. April 2008 um 14:14

Hallo,

alles zurück!!!!!!!!!!! Die BERU Kerzen sind falsch. Habe sicherheitshalber gerade mit BERU telefoniert und die teilten mir mit, daß für den GDI keine Kerzen verbaut werden können. Nach Angaben Volvos sollen NGK 1pol Kerzen speziell abgestimmt für den GDIverbaut werden. Dieses habe ich im Mitsu-forum auch an div. Beiträgen festgestellt.

Werde weiterschauen, was jetzt stimmt. Die Zubehör-Teilelisten ändern sich ständig.

Gebe dann weitere Infos.

Gruß TSV40

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 22:10

Alles klar, dann hab ich ja die richtigen Kerzen gefunden.

Ich habe mal nachgesehen wegen Zahnriehmen. Beim Km-Stand 122.000 km wurden Riehmen und Umlenkrollen gewechselt. Jetzt hat er 163000 runter. Da bleibt doch noch zeit? Fahre ca. 2000-3000 km im Monat. Wann sollte das gemacht werden? Sagt man nicht alle 60.000 km?

am 4. April 2008 um 7:40

Hey,

Zumindest wurde beim Kauf des V40 bei 91000km der Zahnriemen + Rollen gewechselt.

Gruß TSV40

Ja Laut Handbuch alle 90.000 Km

und alle 15.000 km  Keilriehmen prüfen

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