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Leistungsverlust V50 2.0D mit DPF

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:55

Hallo zusammen,

ich hab mir letzten Dienstag einen V50 2.0D mit DPF zugelegt. Baujahr ist 11/2004, km-Stand derzeit 87.500km.

Gestern trat plötzlich folgendes Problem auf:

Nach dem Starten (Motor kalt) hat das Fahrzeug plötzlich fast keine Leistung mehr. Es ist, als hätte das Auto keinen Turbo mehr. Drehzahl maximal 2500prm und absolut lahm!

Na, das geht ja gut an mit dem Auto!

Ich habe das Diagnosegerät "PPC Diagnostic System" von BSR. Das zeigte mit keine Fehler in der Motorelektronik an.

Jetzt hab ich mich in diesem Forum mal ein wenig schlau gemacht, so gut ich konnte.

Additiv scheint bei 60.000km nachgefüllt worden sein. Es ist jedenfalls keine Anzeige vorhanden, die auf fehlendes Additiv hinweisen würde.

In einnigen Fällen habe ich gehört, dass entweder der DPF dicht sein kann oder ein Sensor falsche Werte liefert und der BC dann denkt, das DPF wäre dicht und die Motorleistung drosselt.

Wo sitzt denn der Sensor?

Kann man die Funktion irgendwie testen?

Wie teuer wäre er zum wechseln?

Habt ihr sonst eine Idee, was das ein kann?

Taugt denn dieses Diagnosegerät was, wenn er keinen Fehler anzeigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch ein Verhalten keinen Fehlerspeichereintrag hervorrufen würde.

Danke für eure Hilfe schonmal!

Grüße

Ralf

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rpfaen

Hallo zusammen,

ich hab mir letzten Dienstag einen V50 2.0D mit DPF zugelegt. Baujahr ist 11/2004, km-Stand derzeit 87.500km.

Gestern trat plötzlich folgendes Problem auf:

Nach dem Starten (Motor kalt) hat das Fahrzeug plötzlich fast keine Leistung mehr. Es ist, als hätte das Auto keinen Turbo mehr. Drehzahl maximal 2500prm und absolut lahm!

Na, das geht ja gut an mit dem Auto!

Ich habe das Diagnosegerät "PPC Diagnostic System" von BSR. Das zeigte mit keine Fehler in der Motorelektronik an.

Jetzt hab ich mich in diesem Forum mal ein wenig schlau gemacht, so gut ich konnte.

Additiv scheint bei 60.000km nachgefüllt worden sein. Es ist jedenfalls keine Anzeige vorhanden, die auf fehlendes Additiv hinweisen würde.

In einnigen Fällen habe ich gehört, dass entweder der DPF dicht sein kann oder ein Sensor falsche Werte liefert und der BC dann denkt, das DPF wäre dicht und die Motorleistung drosselt.

Wo sitzt denn der Sensor?

Kann man die Funktion irgendwie testen?

Wie teuer wäre er zum wechseln?

Habt ihr sonst eine Idee, was das ein kann?

Taugt denn dieses Diagnosegerät was, wenn er keinen Fehler anzeigt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass solch ein Verhalten keinen Fehlerspeichereintrag hervorrufen würde.

Danke für eure Hilfe schonmal!

Grüße

Ralf

Hallo Ralf.......

ob Dein Diagnose Gerät was bringt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Was ich Dir aber sagen kann ist........das meine fehlersuche über ein Jahr andauerte denn das Steuergerät hat immer falsche Fehlercodes gesendet. Und so wurde ( nicht gleich am Anfang ) nach und nach bei mir AGR und EGR Ventil getauscht.

Nach ner Zeit kam das Problem auch wieder und es hat wirklich lange gedauert bis das Steuergerät den richtigen Fehler ausspuckte.....nämlich DPF.

Er wurde beim Freundlichen freigebrannt und neue Sensoren verabaut und ich muss sagen ich fahre fast 2 jahre Jetz ohne irgendwas und das is ein schönes gefühl.

Wie man diese Sensoren oder den DPF testen kann weiss ich leider nicht denn ich bin nicht in der Branche.

Einfach tauschen rate ich Dir auch nicht,,,,,,denn das wird nicht billig wenn Du anfängst ;-)

hoffe Dir geholfen zu haben

gruss attila

am 18. April 2010 um 20:25

Habe mit unserem V50 2,0D seit ca 1,5 jahre die selben probleme nach dem wir mal eien maderschaden am turboladerkabel hatten was daraufhin gewechselt werden mußte da der wagen permanent nicht zog auch nach aus und wieder an machen des motors nich. ist es draußen kalt und feucht und ich will nach dem starten richtig beschleunigen läuft der motor ohne turbo und wenn ich das erstemal richtig bremsen will natürlich auch ohne Bremskraftverstärker ( bei glatteis natürlich nicht so prickelnd) Mach ich das auto gleich wieder aus und starte ihn nochmal läuft er ganz normal. Vor einigen wochen kam dan auf´m Parkplatz folgendes Problem hinzu. Auto normal gestartet angefahren abgebremst wollen weiterfahren gas nimmt nicht mehr an Motor geht aus. Also erstmal auto bei seite geschafft und noch 3 mal probiert ihn zu starten ohne erfolg ging gleich wieder aus. halbe stunde auf ADAC gewartet. kurz vor ankunft des ADAC-menschen nochmal einen start probiert auto lief wieder völlig normal. wieder ein paar tage später die selben probleme aber ich kann ihn durchs gasspielen am laufen halten und irgendwann wenn ich ihn richtig hochtoure im stand dann kann ich weiter fahren. also hin zum volvo-menschen. bei dem das problem natürlich nicht auftritt.also auf 90% vermutung egr-ventil gewechselt. auto läuft dannach anfangs für einen tag besser und geht nicht mehr aus aber das turbo-problem ist weiter vorhanden und der Motor läuft im stand und den ersten beiden gängen unrund und stottert etwas wenn man kuschelgas fährt.tritt man richtig in die pedalen ist das problem nicht vorhanden. wie können wir das notprogamm problem in den griff kriegen uns wurde gesagt das es da keine abhilfe mehr gibt. kann dieses turboproblem andere nachsich ziehen wer hat ahnung bzw erfahrungen gleicher art gemacht.

am 19. April 2010 um 17:11

Wie Attila schon geschrieben hat, könnte DPF voll sein! Muss aber eigentlich im Fahrerdisplay eine Fehlermeldung erscheinen! DPF freibrennen kann man auch selber: den Motor ca. 30-40 min. uber 3000 U/min drehen lassen (Am besten Autobahn). Dies ist aber ungenau, weil man nicht weiß wie voll das Ding ist.

 

Noch ein Tipp: Differenzdruckgeber ausbauen (sitzt am Batt.Kasten mit zwei Unterdruckschläuchen und einem Stecker). Dann mit den Unterdr.Anschlüssen einfach auf die Handfläche klopfen- wenn da Wasser rauskommt, dann ist das Teil zu 99% defekt, wird aber keinen Fehlerkod setzen!

 

Grüß

Max.

Hallo ,

Hatte ebenfalls Leistungabfall. es war dann ein heruntergerutschter Schlauch (vorn links unten hinter dem Kühler).Draufgesteckt,Spannschelle festgezoge, kurz laufen gelassen ,wieder ausgeschaltet und neu gestartet. alles wieder gut. Der BC bracht einen Reset.

Das 2. mal war es der Steuerungsschlauch vom Turblatorventil(vorn gliech unter der Abdeckung).Draufgesteckt,ein Plasteschlingband festgezogen und gut.

Manchmal sind es ganz simple Dinge, die auch durch Diagnosegeräte nicht genau oder gar nicht angezeigt werden.

Einfach mal suchen und nicht immer in die Werkstatt.

Viel Glück

am 20. April 2010 um 18:22

Und noch etwas was Probleme verursachen kann! ( siehe Bild )

am 30. April 2010 um 10:12

:(Hallo ihr lieben. Vielen dank für die tipps aber die meisten sachen haben wir schon überprüft bzw von einen privaten mechaniker nachsehen lassen der sich wirklich jeden beschissenen schlauch in diesem wagen angesehen. und einen DPF haben wir ja gar nich jedenfalls haben die uns das gesagt. ich denke ich fahre ihn solange es geht und dann geht er schweren herzens vom hof. die kosten sind mir zu hoch das alles nochmal prüfen zu lassen um mir dann wieder sagen zu lassen das sie das problem nicht beheben können.

am 1. November 2011 um 20:12

hallo zusammen,

das problem scheint öfter aufzutreten als man denkt. scheiß PSA motoren!

 

bei mir 2.0D mit Partikelfilter und satten 200.000km wars ein schnöder Drucksensor des Turbolader. Danach lief das Auto ohne Ausfälle oder Probleme wieder. Hat mich insgesamt 240 Euro gekostet.

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