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Leistungsverlust Vectra C V6 Diesel (Z30DT)

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2021 um 10:31

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Folgende Daten zum Fahrzeug:

Vectra C Caravan

Bj. 09/2007, ca. 170tkm, 135kW, Automatik

Motor Z30DT

Ich hatte jetzt zwei mal das Problem, dass der Motor ins Notprogramm gesprungen ist und keine Leistung mehr hatte. Zuletzt am vergangenen Wochenende. Ca. 120km im Anhängerbetrieb recht zügig unterwegs gewesen. dann plötzlich auf der Autobahn bergauf nichts mehr. Bin dann mit 60 hinter einem LKW hergekrochen.

Parkplatz raus, Motor aus, halbe Minute gewartet und neu gestartet. Alles wieder gut bis ich nach ca. 15km von der Autobahn runter bin. Dann das gleiche Problem wieder beim Beschleunigen an einer Ampel.

Fehler auslesen beim ersten Mal ergab "Rail Drucksensor".

Jetzt ist meine Frage was ich da machen kann. Das ist doch der Sensor links unterhalb des AGR-Ventils, oder? Da geht es ziemlich eng zu. Wollte mal den Stecker abziehen aber den bekomme ich aufgrund der Platzverhältnisse gar nicht ab. Was hab ich da für Möglichkeiten?

Ist der Sensor "einfach" zu tauschen oder muss da viel demontiert werden?

Kann es auch andere Ursachen haben oder Reparaturen nach sich ziehen?

Wäre für Tipps sehr dankbar. Hoffe nicht dass es eine größere Geschichte wird. Wollte mit dem Vectra nächste Woche in Urlaub fahren....

Danke schon mal

Gruß Thomas

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13 Antworten

Das sind die ZMS die Pumpe wird sich langsam verabschieden. Du musst die Rot Grüne Zumesseinheiten

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:01

Zitat:

@Kelly1995 schrieb am 3. August 2021 um 13:09:14 Uhr:

Das sind die ZMS die Pumpe wird sich langsam verabschieden. Du musst die Rot Grüne Zumesseinheiten

Die rote und grüne Einheit habe ich im Zubehörkatalog gefunden. Kosten gleich mal ein bisschen mehr als nur der Drucksensor. Wo sitzen denn die "ZMS"???

Da musst du die ans Aug Brücke runter nehmen direkt in V Block an der hochdruckpumpe video ist zwar auf Polnisch aber besser als nichts. https://youtu.be/UhT7BcnRA1E

Wenn dann nimm die Marke Denso ist der Hersteller des Systems

Raildruckfehler ist sicher ein Folgefehler der Zumesseinheiten. Wenn die nicht mehr ordentlich takten, ist der Raildruck instabil. Das geht soweit dass die Karre gar nicht mehr anspringt oder kein Gas annimmt und ruckelt.

 

Der Tausch ist aufwendig aber in 6h zu schaffen wenn die Schrauben der ZME nicht abreißen, wie bei mir :(

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 3. August 2021 um 18:08:12 Uhr:

Raildruckfehler ist sicher ein Folgefehler der Zumesseinheiten. Wenn die nicht mehr ordentlich takten, ist der Raildruck instabil. Das geht soweit dass die Karre gar nicht mehr anspringt oder kein Gas annimmt und ruckelt.

 

Der Tausch ist aufwendig aber in 6h zu schaffen wenn die Schrauben der ZME nicht abreißen, wie bei mir :(

Ja bei mir sind die schon abgerissen hab eine

Generalsüberholte von Alanko bis jetzt keine Probleme.

Oh gott... Pumpentausch is ja noch viel aufwendiger... Nicht nur der Zahnriemen muss runter, sondern auch das Pumpenrad im Räderkasten... Ich konnte die Schrauben ausbohren nachdem ich einen störenden Halter vom Alublock weggeschnitten hatte :)

Themenstarteram 4. August 2021 um 3:29

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 3. August 2021 um 20:20:18 Uhr:

Oh gott... Pumpentausch is ja noch viel aufwendiger... Nicht nur der Zahnriemen muss runter, sondern auch das Pumpenrad im Räderkasten... Ich konnte die Schrauben ausbohren nachdem ich einen störenden Halter vom Alublock weggeschnitten hatte :)

Na ihr macht mir ja Mut... :-(

Also nichts mit schnell mal Sensor tauschen. Wenn ich das richtig verstehe ist nicht garantiert, dass ich nach dem Tausch der beiden "Zumesseinheiten" (rot/grün) Ruhe habe. Wenn es blöd kommt ist dann irgendwann die Pumpe fällig?

Themenstarteram 9. August 2021 um 3:22

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 3. August 2021 um 18:08:12 Uhr:

Raildruckfehler ist sicher ein Folgefehler der Zumesseinheiten. Wenn die nicht mehr ordentlich takten, ist der Raildruck instabil. Das geht soweit dass die Karre gar nicht mehr anspringt oder kein Gas annimmt und ruckelt.

 

Der Tausch ist aufwendig aber in 6h zu schaffen wenn die Schrauben der ZME nicht abreißen, wie bei mir :(

Hab für den Kurztripp am Wochenende doch nochmal den Vectra genommen. Knapp 400km Anreise in gemäßigtem Tempo (max. 140km/h) ohne Probleme. Rückweg ca. 250km ohne Probleme. Dann beim Überholen auf der Landstraße Kickdown und plötzlich ging nichts mehr vorwärts...

Einmal "Neustart", wieder ca. 80km Ruhe. Dann eine längere Steigung hoch gefahren. Plötzlich ruckeln und zack, wieder Lampe an und kein Vortrieb mehr...

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mich an die ZME trauen soll oder ob das ein Fass ohne Boden wird?

Weg mit der karre.... die 3lidda diesel waren/sind/bleiben dreckshaufen die direkt ins geld gehen und es heutzutage absolut nicht wert sind

Themenstarteram 9. August 2021 um 6:41

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 9. August 2021 um 06:30:39 Uhr:

Weg mit der karre.... die 3lidda diesel waren/sind/bleiben dreckshaufen die direkt ins geld gehen und es heutzutage absolut nicht wert sind

Nachdem ich noch dazu eine Wasserlache im Kofferraum hatte habe ich daran auch schon gedacht. Ist irgendwo zur Antenne rein gelaufen...

Aber der 3l Diesel mit Automatik fährt sich auf der Langstrecke einfach angenehmer als mein 2,2er Benziner als Schalter...

Ja, schade mit den Problemen... Ist kein entspanntes Reisen wenn man immer Angst hat das ein Problem auftaucht. Ist bei dem 2,2er auch so. Steuerkette, etc...

Aber als Familie mit zwei Kids ist das Platzmäßig halt einfach genial da der Vectra meiner Meinung nach noch ein echter Kombi ist.

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:41

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 3. August 2021 um 18:08:12 Uhr:

Raildruckfehler ist sicher ein Folgefehler der Zumesseinheiten. Wenn die nicht mehr ordentlich takten, ist der Raildruck instabil. Das geht soweit dass die Karre gar nicht mehr anspringt oder kein Gas annimmt und ruckelt.

Der Tausch ist aufwendig aber in 6h zu schaffen wenn die Schrauben der ZME nicht abreißen, wie bei mir :(

Also jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

Als alte Opel-Fahrer und Schrauber von Kindesbeinen an wollen wir den Vectra nur ungern abgeben.

Mit dem aktuellen Problem der ZME wird das wohl eh eher schwierig bzw. bekommen wir dann vermutlich so gut wie nichts mehr dafür. Also die 6h Stunden Arbeit und die Sensoren würden wir investieren. In der Hoffnung, dass nicht nach kurzer Zeit die Pumppe den Geist aufgibt...

Jetzt meine Fragen:

Wenn man so im WWW sucht bekommt man unter "Zumesseinheit" unterschiedliche Bilder angezeigt. Handelt es sich um den roten und den grünen Sensor wie auf dem Bild "Denso ZME..." zu sehen?

Oder andere Bezeichnung "Saughub Steuerventil".

Als Zumesseinheit wird mir auch das Bild "Zumesseinheit - WWW" angezeigt. Was ist das dann?

Was ist mit dem Druckschalter der mir die Meldung "Raildruck..." bringt? Ist der dann einfach zu wechseln wenn alles zerlegt ist? Weil aktuell bekomme ich den nicht raus...

Falls jemand von euch noch ein paar Tipps für mich hat - gerne her damit. Was sollte ich noch machen wenn alles offen ist? Etc.... Werde jetzt noch ein bisschen Infos sammeln und dann vermutlich in zwei Wochen starten. Aktuell habe ich keine Zeit für die Baustelle...

Danke euch schon mal für die Hilfe. Und wenn ich nicht weiter komme könnt ihr euch schon mal auf Nachrichten gefasst machen :-)

Denso ZME aus Zubehörkatalog
Saughub Steuerventil - WWW
Zumesseinheit - WWW

Rail muss raus, also kommst easy an den Druckschalter. Zme sind die beiden ersten Bilder

Jupp, der grüne und der rote. Kauf original Denso... Es lohnt nicht 30€ zu sparen bei dem Aufwand. Raildrucksensor würde ich nicht wechseln. Der ist unauffällig

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