- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- leistungsverlust von 17 auf 20 Zoll?
leistungsverlust von 17 auf 20 Zoll?
Hallo,
hat jemand Erfahrung wie sehr sich ein Wechsel von 17 auf 20 Zoll bemerkbar macht? Beschleunigung, V-max?
Bin nämlich die ganze Zeit am überlegen.
Danke für die Hilfe
Gruss
Didi
P.S. gerne auch Erfahrung vom Wechsel 17 auf 19 Zoll
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was passiert, wenn man größere Räder montiert? Die ausgeleierten Achsbuchsen etc. lasse ich mal außen vor, denn die sind weder die Regel noch sonstwie normal. BMW würde sich ja ein geniales Eigentor schießen, wenn sie Rad-Reifen-Kombinationen anbieten würden, die die Fahrwerke zerstören.
Was aber steigt ist der Rollwiderstand und natürlich auch der Luftwiderstand. Beides kostet Leistung und mindert die VMax. Geht man davon aus, dass die Beschleunigung schon mit den 17" Rädern auf die Straße gebracht werden kann, so ist die bessere Traktion nichts wert. Das größere Gewicht der ungefederten Massen sowie die o.g. Einschränkungen dürften eher zu einem holprigeren Fahrverhalten und zu einer schlechteren Beschleunigung führen.
Klingt alles gruselig, ist aber bei weitem nicht so schlimm. Jeder, der statt 17" nun 19" auf seinem BMW fährt, müsste ja sonst fluchen und jedem mitteilen, so etwas nie zu machen. natürlich wird ein F10 mit 20" Bereifung nicht zur Sänfte werden und das Kurvenverhalten wird auch nicht ins astronomische wachsen, nur weil ein paar Zentimeter mehr Reifen auf der Straße kleben darf. Die Optik gewinnt aber ganz klar und vielen dürfe es egal sein, ob der F10 nun 0,2 Sekunden länger auf 100 km/h braucht oder die VMax um 2-3 km/h abgenommen hat, zumal man dieses eh nie gemessen hat und nur ein Gefühl bleibt.
Ich bin mit dem Tausch der 18" Serienbereifung hin zu den 20" im Sommer mehr als zufrieden. Der F10 fährt sich 1a und die Optik ist super - was will ich mehr?
CU Oliver
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der Abrollumfang des Rades bleibt ja gleich; somit kann dieser keinen Einfluss haben.
Das Gewicht der Räder wird minim unterschiedlich sein; doch glaube ich auch hier nicht an einen messbaren Unterschied.
Allenfalls beim Fahrkomfort merkst Du Abweichungen; bei grösseren Felgen sicher weniger Komfort wie bei kleineren Exemplaren.
Gruss
Daniel
Hallo Didi,
ich durfte diese Erfahrung einmal mit einem MB-Cabrio machen. Der Abrollumfang war größer als der der 17-Zöller, dadurch passte die Tachoübersetzung nun exakt. Nur noch 0% bis 2% Abweichung.
Ich würde so etwas allerdings nie wieder machen, wenn diese Rad/Reifen-Kombination nicht ab Werk verbaut bzw. bestellbar ist!
Die Höchstgeschwindigkeit (ohne Tachoanpassung) verminderte sich um ca. 10km/h. Die Beschleunigung war spürbar zäher. Der Verbrauch merklich höher und das Fahrverhalten war zwar direkter, aber insgesamt einfach deutlich schlechter. Das Fahrwerk machte durch die erheblich größeren Kräfte in Kurven schlapp. Die Achsbuchsen gingen auf Anschlag.
Mit dem Tausch der Räder gewinnt zwar die Optik, ansonsten fängt man sich nur Nachteile ein. Es sei denn, man passt auch das Fahrwerk und die Motorleistung an die neuen Gegebenheiten an.
Meine Meinung!
Gruß
Hallo!
Was passiert, wenn man größere Räder montiert? Die ausgeleierten Achsbuchsen etc. lasse ich mal außen vor, denn die sind weder die Regel noch sonstwie normal. BMW würde sich ja ein geniales Eigentor schießen, wenn sie Rad-Reifen-Kombinationen anbieten würden, die die Fahrwerke zerstören.
Was aber steigt ist der Rollwiderstand und natürlich auch der Luftwiderstand. Beides kostet Leistung und mindert die VMax. Geht man davon aus, dass die Beschleunigung schon mit den 17" Rädern auf die Straße gebracht werden kann, so ist die bessere Traktion nichts wert. Das größere Gewicht der ungefederten Massen sowie die o.g. Einschränkungen dürften eher zu einem holprigeren Fahrverhalten und zu einer schlechteren Beschleunigung führen.
Klingt alles gruselig, ist aber bei weitem nicht so schlimm. Jeder, der statt 17" nun 19" auf seinem BMW fährt, müsste ja sonst fluchen und jedem mitteilen, so etwas nie zu machen. natürlich wird ein F10 mit 20" Bereifung nicht zur Sänfte werden und das Kurvenverhalten wird auch nicht ins astronomische wachsen, nur weil ein paar Zentimeter mehr Reifen auf der Straße kleben darf. Die Optik gewinnt aber ganz klar und vielen dürfe es egal sein, ob der F10 nun 0,2 Sekunden länger auf 100 km/h braucht oder die VMax um 2-3 km/h abgenommen hat, zumal man dieses eh nie gemessen hat und nur ein Gefühl bleibt.
Ich bin mit dem Tausch der 18" Serienbereifung hin zu den 20" im Sommer mehr als zufrieden. Der F10 fährt sich 1a und die Optik ist super - was will ich mehr?
CU Oliver
Hi zusammen,
kann mich Oliver nur anschlließen. Fahre im Winter 18" und im Sommer 20". Etwas anderes kommt bei den großen Radläufen für mich nicht in Frage.
Grüße!
Fahrt Ihr 20 Z Runflat mit vertretbarem Komfort?
Hallo!
Kurze knappe Antwort: Ja!
Fahre VA 245/35/20 und HA 275/30/20 Dunlop SportMaxx GT RFT und bin mit der Kombi absolut zufrieden.
Da holpert nichts und der Wagen liegt um Welten besser (Handling als auch Komfort) als der A8 4.2 TDI mit Luftfederung Sport (AAS Sport) und seinen 275/35/20 (Conti SportContact 2) rundum.
CU Oliver
Fahrkomfort ist auf jeden Fall gegeben.
Habe meinen F10 vor 8 Wochen 35mm tiefer legen lassen. Das ist jetzt nicht mehr ganz so komfortabel, aber für sportliche Fahrweise super.
Es wäre natürlich sinnvoll gewesen, dazuzuschreiben, um welchen 5er es geht.
Der Einfluss auf einen 523i oder 520d ist deutlich höher als auf einen 550i z.B.
Ich denke, der 530d sollte keine Probleme mehr mit den großen Rädern haben, bei allen darunter wird man es meiner Erfahrung nach negativ merken.
Ich möchte auch Alpina 20 Zöller - die verbauen übrigend lieber NON RFT von Michelin - bei meinem 528i montieren und auch ich gehe von etwas geringerem Highspeed aus, weniger Abrollkomfort und auch etwas höherem Verbrauch... doch wenn ich dann freudestrahlend auf die Karre zugehen werde, ist es mir das wert.
Mein Zwerg hat 19 Zoll OZ auf seinem 316 ti montiert, bei DEM merkt man den Unterschied zu den 15 Zoll WR natürlich auch mangels Leistung brutal !!!!
... wenn mir der 528i dann auf der Bahn zu lahm ist, steige ich halt in mein Cabby mit 19er Asphalttrennscheiben ein....... das langt für 315 Km/h.....
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
... wenn mir der 528i dann auf der Bahn zu lahm ist, steige ich halt in mein Cabby mit 19er Asphalttrennscheiben ein....... das langt für 315 Km/h.....
LG
OLLI
Hallo!
Au ja, so ein Auto mit so einem voreilenden Tacho hatte ich auch mal
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
...
...
CU Oliver
Also warum der Luft- und Abrollwiderstand steigen sollte verstehe ich nicht. Wenn ich statt 275er 18-Zöller nun 275er 20-Zöller drauf habe, ist die Kontaktfläche Reifen/Bahn ja gleich oder? Und die im Radhaus versteckten Räder haben auch keinen Einfluss auf den cw-Wert. Dass sie insgesamt ein paar Kilo schwerer sind ist klar, aber auch das hält sich im Rahmen. Ob ich nun 10-15kg mehr Masse (wie ein Kasten Wasser) im Auto habe merkt wohl keiner. Also Vmax und Beschleunigung sollte nicht wirklich beeinflusst werden.
Muss daheim mal das Gewicht meiner 18 Zöller gegen die 20 Zöller messen.
Gefühlt sind das schnell mal bis zu 10% von 17" auf 20" Mischbereifung.
Gemesen auf 200 auch mal schnell 2 sek.
cya
Ich weiß ja, dass ich mit meiner Meinung hier nahezu allein bin. Aber ich halte 18 Zöller bis max 255/265-er Breite in der oberen Mittelklasse für das gleichzeitige Optimum und Maximum bezüglich eines gelungenen Kompromisses zwischen, Komfort, sportlichem Aussehen, Verwässern von Fahrleistungen und Erhöhen von Verbräuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Ich weiß ja, dass ich mit meiner Meinung hier nahezu allein bin. Aber ich halte 18 Zöller bis max 255/265-er Breite in der oberen Mittelklasse für das gleichzeitige Optimum und Maximum bezüglich eines gelungenen Kompromisses zwischen, Komfort, sportlichem Aussehen, Verwässern von Fahrleistungen und Erhöhen von Verbräuchen.
Ich würde das eher am Reifenquerschnitt festmachen wollen. Der E60 hat ja kleinere Räder. Bei 18" Mischbereifung 245/275 40er und 35er Querschnitt. Der F10 ist mit gleichen Querschnitt und Reifenbreite bei 19".
Ausserdem ist es ein Irrglaube, das ein grösserer Felgendurchmesser ein grösseres Rad bedeutet.
Zum Vergleich mal die Umfänge:
17" 225er = 213,3 cm
18" 245er = 212,8 cm
19" 245/275 = 213,08/211,98 cm
20" 245/275 = 213,36/211,32 cm
Das höhere Gewicht als ungefederte zu beschleunigende Masse spielt bei 20" zu 17" schon eine Rolle, vor allem, wenn das Drehmoment relativ niedrig ausfällt.
Gruss, Ralf