ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust während der Fahrt

Leistungsverlust während der Fahrt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 11:07

Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E500 (W211) Erstzulassung aus 2004

Bei dem Fahrzeug habe ich folgendes Problem

Ich starte das Fahrzeug, und fahre damit einige Zeit (Landstrasse / Autobahn / Stadt) dann bemerke ich wie das Fahrzeug nicht mehr richtig nach vorne schiebt, sprich er fährt so Zäh.

Nachdem ich das Fahrzeug aus mache und ich es sofort wieder starte läuft alles wieder völlig normal.

Ich habe das Fahrzeug daraufhin ausgelesen und es sind folgende Fehler hinterlegt.

 

Getriebe

Fehlercode 2350 Es wurde keine Can Botschaft vom Steuergerät N73 bzw. vom Steuergerät N93 empfangen.

Fehlercode 2314 Es wurde keine Can Botschaft vom Steuergerät N73 bzw. vom Steuergerät N93 empfangen.

Fehlercode 2316 Es wurde keine Can Botschaft vom Steuergerät N22/1 (Steuergerät KLA) C216/221) bzw. vom Steuergerät N22 empfangen.

Fehlercode 2315 Es wurde keine Can Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) empfangen.

Fehlercode 2504 Hydraulischer Fehler im Getriebe (abschaltendes Schaltglied schaltet nicht ab)

 

Ich habe kein Notlaufprogramm oder eine Warnleuchte im Kombiinstrument an.

Wenn ich die Zündung ausmache und sofort wieder anmache habe ich volle Leistung und das Getriebe schaltet einwandfrei.

 

Vielleicht gibt es hier ja Leute die Helfen können.

 

Vielen vielen Dank

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Öl im Kabelbaum (Stecker am Getriebe) undicht. Dadurch säuft die Karre ab. Schau auch im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte ob es da schon feucht ist.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:02

Dankeschön für deine Antwort ich werde morgen mal danach schauen.

Mich wundert nur das nach Zündung aus und wieder an alles vollfunktioniert

Wenn der Getriebestecker undicht ist, kann ich diesen selber auswechseln ?

Viele Grüße

Weiß ich nicht, ob Du das kannst. Vom handwerklichen Geschick würde ich sagen leicht zu machen. Man sollte nur wissen worauf man achten muss und wie fest die Schraube zu ziehen ist. Gibt ausreichend Infos dazu in diesem Forum, den FAQ und bei Youtube

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:11

Dankeschön

 

Laut Vin Nummer habe ich ein 7 Gang Getriebe drin oder Irre ich da ?

Getriebe 722901 00 020347

Dachte immer das dieses 5 Gang Getriebe die Probleme hat mit Öl im Stecker usw.

Das kommt davon, wenn man nicht gleich alle Daten zum Fahrzeug postet

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:29

Entschuldige Bitte

Kann es vielleicht am Schaltventil liegen ?

Danke

 

Viele Grüße

Auslesen mit einer Star Diagnose es kann einiges sein SAM, EHS, Kabelunterbrechung usw. usw.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:35

Danke für deine Tipps

Ausgelesen habe ich es und das waren die Fehlercodes

Klemm mal den Akku für 10 Min ab. Wirkliche 10 Min und nicht nach 2 !Min wieder anklemmen. N93 deutet auf das ZGW hin. Entweder Kabel nicht richtig dran, ZGW defekt oder vielleicht sogar Wasserschaden

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:10

Du meinst die Hauptbatterie oder die Stützbatterie ?

Dankeschön

Hauptbatterie. Die Stützbatterie wird nur bei min Zündung an ggf. per Relais zugeschaltet. Standardmäßig ist die vom Bordnetz getrennt

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:21

Dankeschön

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:23

Ich probiere es mal

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:30

Leider hat das abklemmen der Batterie nichts gebracht.

Hat sonst noch einer Tipps

Ich habe oben die Fehlercodes aufgeführt, es muss ja herauszufinden sein warum er nicht schaltet und nachdem ich die Zündung an und wieder aus mache, schaltet alles wie gewohnt.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leistungsverlust während der Fahrt