- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Leistungsverlust wenn Klimaanlage an, bleibt gewisse Zeit auch wenn Klimaanlage aus
Leistungsverlust wenn Klimaanlage an, bleibt gewisse Zeit auch wenn Klimaanlage aus
Hallo, 1.2 l Polo (2007) meiner Tochter zeigt ein komisches Verhalten: Ist die Klimaanlage an hat er deutlichen Verlust an Leistung und quält sich als würde man auf der Bremse stehen. Macht man die Klimaanlage aus bleibt es zunächst dabei.
Nach einem Neustart ohne eingeschaltete Klima rennt er wieder wie eine 1.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Kompressor fest sitzt. Ich bin mir beim Polo nicht sicher, wie der Kompressor funktioniert, aber wenn er sich durch das Einschalten der Klima einkuppelt, aber fest sitzt, würde er "bremsen". Auch nach dem Ausschalten der Klima könnte es dann sein, dass er nicht löst. Nach dem Ausschalten des Wagens, würde er dann lösen, bis zum wiedereinschalten der Klima. Vielleicht weiß hier jemand genau Bescheid, ob der Kompressor eine Magnetkupplung hat? Ich war bisher der Ansicht, dass er keine Magnetkupplung hat und immer mitläuft und nur eine Abschervorrichtung hat, falls er blockiert. Man könnte im Stand mal schauen. Wenn die Klima aus ist den Wagen starten und schauen ob sich die Scheibe des Kompressors dreht. Dann Klima einschalten und schauen, ob die Scheibe sich immer noch dreht und oder ob sie fest sitzt.
Es gibt hier aber vielleicht Leute, die sich besser mit der Klima des Polos auskennen.
Als wir noch den 1.2 mit 54 PS hatten, war ebenfalls ein deutlicher Unterschied mit und ohne Klima zu bemerken.
Funktioniert die Klimaanlage denn ohne Probleme?
Macht der Kompressor komische Geräusche?
Wie lange habt ihr das Auto schon? Ist das der erste Sommer oder war es schon Mal anders?