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Leistungsverluste

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 13:29

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem …

Beim beschleunigen ( egal welcher Gang und ob warm oder kalter Motor ) ruckelt der Wagen extrem und wenn er aufhört ( nicht immer diese Reinfolge) und ich das Gaspedal voll durchdrücke , kommt keine Leistung bzw Drehzahl und Geschwindigkeit bleibt gleich 0% Leistung

 

Was kann das sein?

Ich dachte erst an einer rutschenden Kupplung ? Aber dann würde die Drehzahl ja immer wieder schnell steigen

 

Danke für eure Hilfe im Voraus

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15 Antworten

Welche Motor ??? Benziner oder Diesel? Hubraum; PS; Modelljahr (beginnt immer nach den Sommer-Werksferien, etwa im Oktober; eine Baujahr-Angabe ist NICHT hilfreich; Modelljahr = 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer - bis 2000 waren es Buchstaben!); allfällige zusätzliche Buchstaben-Bezeichnung vom Fahrzeug-Modell;

und die drei Motorkennbuchstaben;

-> Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen mit einer Software, mit der man in alle Messwertblöcke hinein kann (z.B.: VW- oder VCDS-Software) und den Ausdruck hier einstellen (oder wörtlich hier eingeben!).

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:00

1.4 16v Benziner Baujahr 1999

zu wenig info --> fehlerspeicher auslesen (lassen), weil da gibts viele fehlermöglichkeiten

Motorkennbuchstabe (MKB)?

Siehe dazu Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Leuchtet irgendeine Kontrolllampe im Display?

Speicher auslesen lassen. Alles andere hilft Dir nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:50

AKQ ist der Code und nein mein Auto kann man wirklich nicht auslesen und das wurde mehrfach von einer vw meisterwerkstatt gesagt und eine Lösung hab es da auch nicht . das man den speicher auslesen kann hätte ich mir auch denken können, doch meine frage ist nun, da das nicht geht , was ihr für ideen habt ( bauteile , elektronik etc) woran es liegen könnte

Mag ich ja kaum glauben ...:confused:

Bevor Teile auf Verdacht getauscht werden, würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen.

Planloser Teiletausch ist nicht zielführend und sehr teuer.

Hast Du vielleicht einen Bosch-Dienst o. ä. bei Dir in der Nähe?

VW Vertragshändler haben generell kein Interesse deinen Golf 4 zu reparieren oder groß zu Diagnostizieren.

Selbst auslesen wird gern abgewimmelt.

VW Vertragshändler wollen Neuwagen verkaufen.

Mit dem erreichen des 9ten Lebensjahres hat dein Golf 4 für VW sein Lebensende erreicht gehabt.

Ein Autoleben wird gern auf 8 Jahre und 100tkm definiert.

Du schlägst da mit nem 21 Jahren alten Bock bei denen auf.

Sowas auf dem Hof schadet denen Ihrer Meinung nach dem Image.

Deswegen stehen solche Böcke letzte Ecke für Export.

Nichtmal ankaufen für 20€ wollen die das.

Ausnahme wäre du kämst mit nem Golf1 und H Kennzeichen... das sehen die gerne.

Such dir mal nen anständige Werkstatt.

Zitat:

@nico70222 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:50:35 Uhr:

doch meine frage ist nun, da das nicht geht , was ihr für ideen habt ( bauteile , elektronik etc) woran es liegen könnte

Ich würd den Fehler an/in/hinter der OBD Steckdose suchen!

am 28. Januar 2020 um 5:14

Was macht die Temperatur Anzeige?

einige wenige Möglichkeiten gibt's, fehler festzustellen/auszuschließen:

probeweise die Lambdasonde abstecken

oder probeweise agr abstecken

Um zu wissen was hier aussetzt kommst du um eine Livediagnose nicht herum.

Entsprechende Testgeräte anschliessen und Fahren.

Man kann zum einen die Werte per OBD auslesen und zum anderen z.B direkt den Benzindruck abnehmen mit nem Manometer.

Alle anderes wäre vergeudete Lebenszeit. Da ist wie die Nadel im Heuhaufen.

Könnte , könnte, könnte und vielleicht.. Alles sachen die bringen dich nicht voran.

Zuerst einmal solltest du (TE) die weiter oben gestellte Frage beantworten: Leuchtet eine Fehler-Lampe im Display?

Zitat:

@nico70222 schrieb am 27. Januar 2020 um 19:50:35 Uhr:

AKQ ist der Code und nein mein Auto kann man wirklich nicht auslesen und das wurde mehrfach von einer vw meisterwerkstatt gesagt und eine Lösung hab es da auch nicht.

Eines könntest Du aber nachschauen:

Wenn es Masseprobleme gibt und die Motorsteuerung NICHT mit um die 12 Volt versorgt wird, sondern z.B. zeitweise mit NUR etwa 7 Volt, kann die Motorsteuerung etliche Funktionen nicht schalten/aktivieren. Ebenso könnte den "Fehlerspeicher nicht auslesen können" damit verbunden sein!

1.) Prüfe die Sicherungs-Box oben auf dem Akku - keine gescrimten Anschluss-Drähte dürfen korrodiert sein -> in so einem Fall den Draht einkürzen und neu anschließen!

Ebenso die kleinen Sicherungen alle herausziehen und genau in Augenschein nehmen - NICHT die kleinste Stelle darf korrodiert sein -> wenn dies der Fall ist, dann die ganze Anschluss-Box erneuern (die einzelnen Leiterbahnen im Bereich der kleinen Sicherungen sind so versteckt, dass man nicht genau dazu kommt, sie zu kontrollieren).

2.) Prüfe den Masseanschluss neben dem Motorsteuerung-Gehäuse unter dem Scheibenwischer-Gestänge - ebenfalls dort darf nicht die kleinste Stelle korrodiert sein -> im Falle von Korrosion den Stecker abschmirgeln, mit Drahtbürste bearbeiten oder besser erneuern und in jedem Fall den Massestern gegen die Karosserie erneuen und auch die Befestigungs-Schraube!

3.) Prüfe den Massekabel-Anschluss vom Akku kommend, an die Karosserie. Dafür musst Du Akku und Akku-Standplatte abmontieren, ansonsten kommst Du nicht zu diesem Masseanschluss dazu! Keinerlei Korrosion darf am Anschluss vorhanden sein; bei geringfügigem Befall: Anschluss abschrauben und alles sauber schmirgeln (mit Schmirgel-Leinen-Streifen); es könnten auch in Anschluss-Nähe etliche Draht-Litzen gebrochen sein -> dadurch tritt große Hitze im Betrieb über den restlichen Draht-Querschnitt auf -> in so einem Fall das ganze Kabel erneuern!

Mittels Sichtprüfung Zündspule sowie Zündkabel auf Beschädigungen kontrollieren.

Es könnten auch mehrere Fehler vorliegen.

Ohne weitere Rückmeldung, Fehlerspeichereintrag u. Infos wird das schwierig.

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