1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Leistunsgverlust und MKL bleibt an

Leistunsgverlust und MKL bleibt an

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:15

Liebe Community,

dies hier ist mein erster Post überhaupt, deshalb seit bitte nachsichtig mit mir:)

Also ich fahre einen Mercedes-Benz CLK 200 Kompressor Cabrio Baujahr 2001 mit 163 PS (A208: 0710 / 487) und ca. 220.000 km.

Mein Problem ist folgendes: Mein Wagen ist gut gepflegt, leider hat er aber jetzt vor dem TÜV die MKL angehen lassen, den Spritzverbrauch von 8,5 auf 24 Liter ansteigen lassen und einen enormen Leistungsverlust ca. 100 statt 163 PS. Ich hatte anfangs immer wieder mal Leistungsverlust, dann plötzlich durchgehend.

Daraufhin habe ich meine Amateurkünste walten lassen und habe das Fahrzeug einmal selbst ausgelesen und einmal vom Profi (welcher mir hier nicht weiterhelfen wollte).

Im Anhang könnt ihr sehen, welche Fehlercodes ausgespuckt wurden: P0102, P0113, P0410.

Habe die Fehler gelöscht sowie löschen lassen und sie geht direkt wieder an. Startprobleme hatte ich überhaupt keine.

Ich habe mich so an den PC gesetzt und gelesen was das Zeug hält -> Ergebnis war:

- Undichtes Luftzuführsystem = alle Schläuche mit Sichtprüfung geprüft, alles top

- Sekundärluftpumpe = bin mir nicht sicher ob diese nach 90 Sekunden ausgeht

- Vorkat oder Lambdasonde defekt = müsste ich prüfen lassen

- Luftmassenmesser defekt = habe ihn ausgebaut und gereinigt = Fahrzeug hat wieder Leistung und Spritverbrauch normal, MKL bleibt an und geht wieder an (habe im Leerlauf den LMM abgezogen ob ich eine Veränderung höre, nur minimalst)

- IAT-Sensor (Ansauglufttemperatursensor) = müsste ich prüfen lassen

- manche meinten AGR-Ventil = müsste ich prüfen lassen

- ein Relais = müsste ich prüfen

- Sicherungen = alle geprüft

- Steuergerät = sonst passt ja auch alles perfekt

- etc.

Die Werkstätten sind alle voll, haben keine Lust und Zeit sich mit so einem alten Auto zu beschäftigen.

Wenn, dann wollen Sie ein Vermögen haben. Ich bin handwerklich etwas begabt und mache das meiste selber. Pflege mein Auto sehr.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnten, was es eurer Meinung ist und warum, wer Erfahrung damit hat und vielleicht auch Tipps hat.

Ich hoffe auf den LMM, aber ihr wisst es mit eurer Erfahrung vll besser:)

Danke euch und schönen Tag

Liebe Grüße

Moritz

Meine Suche
Meine Suche
Vom Profi
Ähnliche Themen
4 Antworten

Da hilft nur bei MB auslesen lassen und nicht selber fummeln.. dafür gibt es das system und den Fehlerausdruck kann man sich auch ( Vorher sagen ) ausdrucken lassen den nach dem Löschen werden alle noch aktiven fehler angezeigt..

Man kann schonmal die diversen Fehlermeldungen die man kennt anschauen und ggf Instandsetzen aber letztlich ist Gültig was im Fehlerspeicher steht und auch nach dem Auslesen und löschen drinn bleibt.. Sichtprüfung, ( ev mal mit Startpilot bei laufendem Motor die Dichtheit testen ) was mit dem Ansaugtrackt ist ev undichtigkeiten beseitigen währe mein erster weg.. Bei dem Lamdafehler könnte auch ein Kabelbruch oder angenagte Marderkabel ursächlich sein aber mehr kann man ohne konkrete ausleseergebnisse nicht beseitigen..

Für die kosten sollte man wissen das bei Mercedes einige hundert Menschen + deren Führungskräften Täglich am EPC WIS arbeiten und das Tagesaktuell am laufen halten. Das bedeutet das diese Menschen auch leben und bezahlt werden wollen und das zu Recht. Entsprechend entstehen für Werkstätten Nutzungskosten von Fünfstelligen beträgen im Jahr und das wird aufs auslesen umgelegt . also ist das nach meiner Meinung nicht überteuert..

das werkstattinformationssystem zeigt auch was wie instandgesetzt werden muß und welche teile ev defekt sind . eine Schlechte idee ist es einen Luftmassenmesser aus dem Netz zu kaufen den die haben immer wieder abweichungen die zu Fehlereintragungen und dem bei Dir vorliegenden Notlaufprogramm Führt.

Ich nehme an da ist schon der M 271-motor drin. Wenn ja, hat er schon Ölstoppkabel an den nockenverstellern. Ist ja leider das leidige thema bei diesem motor.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 7:26

Das mit dem Ölstoppkabel habe ich auch gelesen, das könnte es also auch sein?

Dann treten die selben Fehler auf?

Danke euch sehr! Bin gespannt welche Infos noch kommen hier

https://www.benzworld.org/.../

Schau mal in diesen Beitrag!

PS Ein Kompressor hat keine Sekundärpumpe die Aufgabe über nimmt der Kompressor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen