ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leitungen von Servolenkung undicht

Leitungen von Servolenkung undicht

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 5:50

Hallo.

Habe am Wochenende fleißig Öl der Servolenkung von meinem Golf 3 verteilt.

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren die Leitungen von der Pumpe zur Lenkung und von dort zurück in den Ausgleichsbehälter wegen Rost ausgetauscht hatte (Materialkosten ca. 280 €) sind jetzt die zwei Leitungen von der Lenksäule zum Lenkzylinder undicht da durchgerostet.

Muss ich hier auch wieder original Leitungen von VW kaufen oder sind das Leitungen ähnlich der Bremsleitungen. Also Meterware und Verschraubungen im Zubehör kaufen und selber ablängen, biegen und umbördeln (Werkzeug vorhanden) ?

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 7:25

Hallo,

Da die Lenkung ein Sicherheitsrelevantes teil ist sollte sich deine Frage schon selbst beantwortet haben, aber du kannst ja mal beim Teilehändler um die Ecke (ATU & Co) fragen ob der die Leitungen aus dem Zubehörkatalog hat. Oder ab zum Verwerter und was gebrauchtes holen, der Zustand der Leitungen ist jedoch genau zu beachten.

Gruß Pierre

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 7:36

Also Bremsleitungen habe ich auch schon als Meterware gekauft und eingebaut.

Das sind ja wohl auch sicherheitsrelevante Teile, oder?

Der Teilehandel hat diese Teile nicht fertig da. Eben genauso wie die Bremsleitungen.

Vom Schrotti hole ich solche Teile ganz sicher nicht!

Grüße

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:28

Hallo

War am Freitag bei VW und habe nach den zwei Leitungen gefragt.

Würden ca. 650.-€ kosten, da es diese Leitungen nur in Vermindung mit einem neuen Lenkgetriebe gibt.

Morgen hab ich den Wagen auf der Hebebühne und schau mal, was ich machen kann.

Zur Not also doch ein komplettes Getriebe vom Verwerter.

Grüße

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:03

So, habe die Leitungen neu gemacht.

Problem war, die Einschraubteile habe ich nirgends bekommen.

Somit habe ich aus den alten die alten Leitungen ausgebohrt und neue 6mm Bremsleitungen gebörtelt und eingebaut.

Bis jetzt ist alles dicht und funktioniert.

Kostenpunkt: ca. 30 € für die neue Leitung (gab es nur mit 5 Meter) und etwas Zeit.

Güße

am 7. November 2009 um 9:32

eine andere variante wäre gewesen einfach mal den hydraulik fachmann aus dem branchenbuch suchen und kontaktieren.

nach meinen erfahrungen haben die auch für sowas eine sehr gute lösung parat.

sicher ist die auch nicht umsonst aber haltbarer als die originalteile.

hi, haste gut gemacht. wenn alles dicht ist und du die rep verantworten kannst und alles sorgfältig durchdacht hast, dann ist ok. ciao

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch, da meine Servolenkung auch undicht ist.

Die Leitung von der Servopumpe zur Lenkung ist kaputt. Hier das letzte Leitungsstück, kurz bevor es in die Lenkung geht. Kann mir da jemand die Teilenummern und Preise von VW nennen? Eine Explosionsgrafik wäre auch super/sinnvoll, dann kann ich ggf. nochmal schauen welches Teil es tatsächlich ist. (Fahrzeug ist ein 1.4er, 60 PS, AEX mit BJ 1997)

Tipps für den Austausch wären auch super, da man an die Stelle echt bescheiden rankommt. (Ist quasi direkt unter der Bremseinheit)

Danke.

Hallo,

wird der Schlauch/die Leitung auch als Dehnschlauch bezeichnet?

Muss ich da die komplette Leitung nehmen oder gibt es da auch einzelne Abschnitte zu kaufen.

Hat niemand die Teilenummer bzw. eine Grafik?

Zitat:

Original geschrieben von MR RATTE

eine andere variante wäre gewesen einfach mal den hydraulik fachmann aus dem branchenbuch suchen und kontaktieren.

nach meinen erfahrungen haben die auch für sowas eine sehr gute lösung parat.

sicher ist die auch nicht umsonst aber haltbarer als die originalteile.

SO SIEHTS AUS!

die dinger sind einfache niederdruck hydraulikschläuche. auch die verschraubungen sind normteile. sowas macht dir jeder hydroshop nach wunsch zum schmalen taler. wer da vw kauft is selber schuld.

Teilenummer und Preis hat Arnimon mir ja freundlicherweise genannt. Danke dafür.

Das der Schlauch so teuer ist bei VW hätte ich nicht gedacht.

Werde mal ins Branchenbuch gucken. Glaube es wird zwar günstiger, aber aufwendiger. Der Hydraulikmeister braucht ja eine Art Vorlage des Schlauchs um diesen nachzubauen. Das würde meine Zeit dann quasi auffressen ;-)

Es sei denn der gute Mann verlangt dann < 50€ für so ein Teil. Ansonsten mal das Internet nach Teile durchsuchen. FEBI scheint auch ein entsprechendes Ersatzteil anzubieten.

Rosten die Leitungen eigentlich von aussen nach innen oder kann auch von innen nach aussen? (aufgrund der hygroskopischen Wirkung des Hydrauliköls)

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

Rosten die Leitungen eigentlich von aussen nach innen oder kann auch von innen nach aussen? (aufgrund der hygroskopischen Wirkung des Hydrauliköls)

Wo haste denn DAS her?

Hydrauliköl ist alles,aber ganz sicher nicht hygroskopisch!

Du verwechselst da wohl Hydrauliköl mit Bremsflüssigkeit.

warum?

1) schlauch abmessen, verschraubungen abmessen bzw beim vw onkel nachfragen. und machen lassen.

2) schlauch ausbauen, zum hydraulikfuzzi gehen, aufn tisch knallen und sagen "mach mal".

3) als tip wen du vom dorf kommst. jede bessere landmaschinenschmiede hat ihren hydraulikservice. da schläuche bei nem trecker gerne mal abreisen. das selbe gilt für baunternehmen....oder jede bessere spedition.

Der nette Mensch von HansaFlex hat mir gesagt, sie dürfen solche Teile nicht verkaufen da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. (Ist das wirklich so??? Erlischt dadurch die Betriebserlaubnis bzw. gibts dann keinen Tüv mehr?)

Zudem könnten sie keine Garantie geben, da sie nicht wissen ob bei solchen Teilen eine Drossel oder ähnliches verbaut ist.

Bleibt mir wohl nur der Gang zu VW oder zum Schrottplatz um die Ecke (zeitlicher Aufwand, da vermutlich selbst gesucht und ausgebaut werden muss - und das Risiko einer defekten Leitung).

EDIT: Sehe gerade, den Schlauch gibt es auch von FEBI im Austausch: http://www.teilesuche24.de/.../hydraulikschlauch-lenkung-26726

Dann werde ich wohl den nehmen.

Der Preis ist schon mal gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leitungen von Servolenkung undicht