- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Leitungsführung für WCS Diesel-Standheizung im Vito W447
Leitungsführung für WCS Diesel-Standheizung im Vito W447
Guten Tag & Hallo!
Ich bin der neue Vito Fahrer im Forum!
Habe mir einen fabriksneuen 2025er Allrad Transporter geleistet, W447 114 CDI mit vielen Extras! Leider Geil
Jetzt wäre das vorhaben die Dieselstandheizung von WCS mit 2,3kW Leistung unter dem Fahrersitz zu verbauen.
Die Sitzkonsole ist bereits raus und die Unterbodenverkleidung abgenommen.
Das Loch unterm Fahrersitz für den Flansch (DM ca. 130mm) wäre nun leicht gefertigt.
Allerdings stehe ich jetzt vor der Frage wie ich mit dem Abgas & Verbrennerzuluft-Schlauch an den Dieselleitungen, dem Ad-blue Tank und dem eigentlichen Dieseltank vorbei spaziere!?
Wo wird die Abgasleitung durch die Unterbodenverkleidung ins freie geführt? Wo bekomme ich einen, geschweige denn zwei Abgasschalldämpfer montiert, ohne an Bodenfreiheit im Gelände zu verlieren?
Reicht es über den Abgasschlauch einen hitzebeständigen Silikonschlauch zu ziehen (ähnlich dem Bild 5) und diese dann an den Komponenten vorbeizuzwängen???
Mit gruselt es leicht bei dem Gedanken...
Extrem fein wäre es Bilder zu sehen von der Verlegung bei einem sehr ähnlichen oder gleichem Fahrzeugaufbau!
Noch eine Frage angehängt: da der Diesel Tank runter muss um den Tankentnehmer einzusetzen, wie bekommt man die Schlauchschelle (Bild 4 rechte Leitung) abgenommen und wieder montiert...
Geht das ohne Spezielwerkzeug? Kenne diesen Typ an Schellen nicht.
Leider viele Fragen, hoffe mir kann hier jemand etwas auf die Sprünge helfen!
Vielen Dank im Vorraus!
Lg Andreas
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich werde es nie verstehen. Warum treibt jemand so einen Aufwand bei einen funkelnagelneuen Fahrzeug, mit dem Risiko die Garantie zu verlieren, wo es doch z.B. die Standheizung in zweifacher Version ab Werk gibt ???
Zitat:
@Southfork1959 schrieb am 15. März 2025 um 00:20:00 Uhr:
Ich werde es nie verstehen. Warum treibt jemand so einen Aufwand bei einen funkelnagelneuen Fahrzeug, mit dem Risiko die Garantie zu verlieren, wo es doch z.B. die Standheizung in zweifacher Version ab Werk gibt ???
Und sogar mit Fernbedienung.
Hallo!
Auf eure Antwort hin, hab ich gleich mal einen Knoten im Magen. Hab darauf hin noch einmal den Konfigurator gequält. Die Option Diesel-Luft-Standheizung finde ich nicht + hab auch beim Verkaufsgespräch explizit danach gefragt...
Ansonst hätte ich das durchaus angewählt.
Aber wie auch immer, es ist nicht mehr rückgängig zu machen :/
Wenn es bei diesem oder ev. auch nur bei einer anderen Modellreihe die Option gibt, sollte es ja eine Teileliste / Explosionszeichnungen oder gar Fotos geben!?
in Hoffnung verbleibend,
LG Andreas
Da ist sie doch: Warmwasser Zusatzheizung H12.
Die Warmluft Zusatzheizung HZ1 gibt es wahrscheinlich nur im Tourer, V oder MP.
Beide Heizungen werden immer mit dem Kraftstoff betrieben, mit dem das Fahrzeug angetrieben wird.
Hallo!
Puh da bin ich jetzt beruhigt
Die Warmwasserheizung ist auch verbaut, wie am Bild angewählt, mit Fernbedienung.
Die wird im Winter auch ihre Funktion vor Fahrtantritt ausspielen.
Allerdings ist mir die Heizung für die Outdoorabenteuer nicht effizient genug, darum die zusätzliche Luftstandheizung. Wie auch in meinem Vorgängerauto (andere Marke)
Die Kraftstoffversorgung und Zuluft ist auch nicht das Problem...
Mir geht's hauptsächlich um die Verlegung des Abgasschlauches, da bin ich nicht ganz Sattelfest was Abstände und Hitzeschutz zu anderen Komponenten wichtig ist!? Wo und wie die Leitung entlang geführt wird...
Kann mir jetzt eine dreifache Lage an Hitzeschutzschläuchen über das Rohr ziehen und mit meiner Wärmebildkamera prüfen.
Was ist nötig und ab wann ist's übertrieben bzw. sogar kontraproduktiv?
Brauch da einen Schubs für meinen Seelenfrieden...
Danke&Lg Andreas
Die Warmluftstandheizung hab ich im Mixto Baujahr 2/2025
Hallo!
Hab jetzt angefangen die Standheizung einzubauen.
Werde es mit Fotos dokumentieren und bei Zeiten hier einen Beitrag posten.
Ob Gut oder Schlecht wird sich zeigen...
@Christec, solltest du Fotos haben von deiner Anlage, würden mich natürlich interessieren!
Schönen Sonntag!