1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lekradflattern - ich weiß den Thread gibt es schon

Lekradflattern - ich weiß den Thread gibt es schon

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 8:30

Hallo,

habe das Problem mit dem Lenkradflattern. Allerdings kann mir der letzte thread nicht so richtig dabei helfen, die Ursache zu finden, denn bei mir ist es folgendermaßen:

- Das Lenkrad flattert die ersten 5 km, nur wenn der Wagen kalt ist (meiner Mienug anch kommt das von vorne)

- Zwischen 80-100 km/h habe ich manchmal (nicht immer) das problem, dass der Wagen auf der Hinterachse poltert

Was könnte das sein? Dachte erst falsch ausgewuchtete Reifen, aber ich kann mir da sbei besten Willen nicht vorstellen.

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
23 Antworten

Deine Reifen haben Standpatten.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:19

Hallo,

wie kann man überprüfen, ob ein Reifen einen Standplatten hat?

Ich könnte die Reifen doch sicherlich reklamieren oder nicht? Sind ja erst 4 Monate alt.

Gruß

MB_E320

Moin!

Standplatten heißen Standplatten weil sie vom Stehen kommen. So lange der Effekt beim Fahren wieder verschwindet, sehe ich keinen Reklamationsgrund Beim Hersteller/Lieferanten.

Welchen Lastindex haben denn Deine Reifen?

Ich vermute einfach mal, das schmale Reifen auf breiten Felgen verstärkt zu Standplatten neigen. Den Effekt konnte ich bei mir durch einen hohen Lastindex minimieren.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

wie kann man überprüfen, ob ein Reifen einen Standplatten hat?

Ich könnte die Reifen doch sicherlich reklamieren oder nicht? Sind ja erst 4 Monate alt.

Gruß

MB_E320

Versuchen kann man es mal. Obwohl viele Reifenmarken dieses Übel haben.

Wenn deine Reifen nach längerem stehen. Z.B. über Nacht eine Unwucht bekommen, hast du Standplatten. Müsstest du deinem Reifenhändler mal vorführen.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:13

Hallo,

mir ist das ein Rätsel.

Ich fahre den Wagen jeden Tag, er stand die letzten 4 Monate nicht 1x. Warum bekommt man so schnell einen Standplatten? Das ist doch nicht normal...

Gibt es denn keine Möglichkeit so etwas zu prüfen (z. B. nochmaliges Auswuchten der Reifen)?

 

Gruß

MB_E320

am 26. Juni 2007 um 11:21

eine frage zu breite Felgen-schmale Reifen :

wie muss das Verhältnis sein, wenn man davon spricht ?

Habe z.B. 8+18 225/40. Ich suche noch immer nach Möglichkeiten -siehe Unwucht-.

Meine Reifen sind ja auch neu God.F1 V Profil.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:27

Hallo,

ich habe ausserdem nur 225 45 R17 drauf. Das ist völlig normal denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

ich habe ausserdem nur 225 45 R17 drauf. Das ist völlig normal denke ich...

Bei welcher Felgenbreite? Bestimmt 8,5x17 oder?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 13:40

Ja, das stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

er stand die letzten 4 Monate nicht 1x.

sicher? nichtmal über nacht?

Wo hast du die Reifen her?

Bei uns gibt es so einen Betreib der heißt Reifen Ehrhardt schonmal gehört. Kleines fast schon Familienähnliches Unternehmen. Die Jungs könne zwar nicht viel aber von Reifen verstehen die was. Wenn du die Walzen von so einem Laden hast können die dir bestimmt helfen und zeigen sich meist auch sehr Kulant.

Wenn du die Reifen von irgendeinem anderen Shop hast, könntest du Probleme haben da die solche Reifen zwar verkaufen aber wirklich Ahnung haben die bei Problemen nicht.

Ich würd auf jeden Fall zum Dealer fahren und das reklamieren. Du bist ein Kunde der gutes Geld für die Reifen gezahlt hat und mit sowas muss man bestimmt nicht leben.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 5:59

EDIT

Es scheint wirklich alles zu flattern.

Den es flattert morgens nicht nur das Lenkrad, sondern sogar mein Schalthebel!!!

Kann ein Reifen sogar den Schlathebel zum flattern bringen oder scheint das dann doch was anderes zu sein?

Gruß

MB_E320

am 27. Juni 2007 um 10:55

Also ich würde mir da keine Gedanken machen... das Problem mit den Standplatten haben sehr viele Autofahrer und ich habe noch nie gehört, dass so was reklamiert wurde (das heißt aber nicht dass es theoretisch nicht ginge).

Der CLK hat schon ein gutes Gewicht, da kommt das mit dem Standplatten auch bei teuren/hochwertigen Reifen vor.

Ich persönlich habe das Problem auch, mal mehr mal weniger - kommt auch aufs Wetter drauf an (mit Wärme wird der Gummi natürlich weicher und verformt sich leichter).

Mich würde aber wirklich interessieren, ob bei Reklamationen was rauskommt!!!

Gruß

CLK-Apollo

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:14

Ich habe heute Abend nen Termin in der Werkstatt, wo die Reifen montiert wurden. Bin mal gespannt...

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen