ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lemmiwinks/Unisettings

Lemmiwinks/Unisettings

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2010 um 21:19

Hallo,

Ich habe irgendwie keine gescheidenden Infos über die möglichen und verschiedenen Lemmi- und Unisettingsparameter gelesen. Was könnten wir mit unseren V8 da einstellen um ein paar Pferdchen zu gewinnen: chan 9: ignition timing um wieviel Grad früh stellen? Chan 10: primary fuel tweak wieviel % etc....

Hier eine gute Einleitung:

http://homepage.mac.com/.../Lemmiwinks-Tuning%20Notes.htm

Teilt eure Erfahrungen mit ;) ich fange diese WE an..

Gruss

JD

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 18:31

...jetzt mal ehrlich-du weißt doch in Wirklichkeit garnicht was du da machst oder?Du spielst mit einem Autoleben!

Wolltest du nicht mit Einzelwerten anfangen und das per OBD überwachen?

Mich würd auch ehrlichgesagt mal interessieren welche Werte du da per OBD überwacht haben willst....

Also ich versuchs mal zu erklären was du da gemacht hast:

Bei deiner letzten Einstellung hast du die Kraftstoffmenge beim Beschleunigen und beim Gaswegnehmen um 20% erhöht(CH 2 und 3).

Zusätzlich hast die lineare Einspritzmenge um 10 % erhöht (CH 10) und packst per Offset nochmal 10% Grundkraftstoffmenge drauf (CH 8).Du hast in einigen Fahrsituationen also bis zu 40 % Mehreinspritzung!!!

Außerdem verlängerst du die Zeit des Lambdasondenabfrageintervalls um 10 ms(CH 6) damit das MSG das viel zu fette Gemisch nicht so rasch "bemerkt".

Als Krönung hast du dann auch noch(vielleicht sogar glücklicherweise..) die Zündung um 10 Grad nach spät verstellt.Normalerweise verstell man die Zündung richtung früh um eine höhere Effiziens des Motors zu erzielen..

In deinem Fall wird das sowieso schon viel zu fette Gemisch auch noch viel zu spät gezündet.

Da ist das Backfire doch schon vorprogrammiert,und kaputte Kat´s sind da noch das kleinste Übel.

Mal abgesehen davon,wird das MSG versuchen (innerhalb seiner Möglichkeiten)deinen Einstellungen per Lernwert wieder entgegenzuwirken.Deine Einstellungen werden also keine dauerhaften Auswirkungen haben.

Wenn du dauerhaft etwas mehr Leistung möchtest,tanke vor allem erstmal 100 Oktan Sprit.Dann kannst du den Zündzeitpunkt vorsichtig ein paar Grad richtung früh stellen (Minus 3-5 Grad).Leichte Einspritzmengenerhöhungen beim Beschleunigen (CH6)könnten evtl auch noch etwas bringen.

Alle anderen Einstellungen zur Spritmengenerhöhung sind entweder unnötig oder auf Dauer eh nichtig,da das MSG das wieder ausregelt.

Gruß

Christian

P.S. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Hoffe dir mit meinem Beitrag geholfen zu haben-und wünsche deinem Auto noch ein langes Leben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf deine Erfahrungen bin ich gespannt.

Ich sehe schon das nächste Thema.

"Hilfe!!!Mein Motor läuft nicht mehr richtig.Was ist kaputt"

Mal im ernst.

Lass die Finger davon.

Es sei denn du hast nen 2.ten 8ender in der Garage liegen zum wechseln.

Es reicht nicht nur mal eben hier nen paar "°" Zündung zu verstellen und hier ne "ms" mehr Einspritzzeit zu machen.

Aber wenn du es wirklich drauf anlegen willst.

Dann stelle die Zündung auf 4° in Richtung früh,mache 2ms mehr Einspritzzeit und die Drehzahl um 300U/min höher!!Aber vergesse nicht Sprit mit 110 Oktan zu tanken.

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:36

Wie stellst du die Drehzahl um 300 U/min höher?

Ich wollte es eigentlich schon genauer mit VagCom machen und monitorieren, sodass ich immer ein stochiometriches Gasgemisch habe.

MTM und ABT machen bestimmt nicht anders. Ich will aber bloss kein Blödsinn machen ... da ich keinen 2ten 8er in meiner Garage habe ;)

MTM oder ABT oder wie die Tuner auch sonst noch heißen schreiben ihre Software ganz betimmt nicht mit Lemmiwinks.

Da gibt es zig Programme ala "Race2000" oder "WinOLS" usw

Und diese Programme bieten weitaus mehr eingriffsmöglichkeiten als wie nen Lemmiwinksprogramm wo man gerade mal in 3-4 Daten EIngreifen kann.

Das passt dann hinten und vorne nicht.

Glaube es mir.

Lass es.

Investiere die 300-1000 Euro ordentlich und lass eine vernünftige Software schreiben

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:15

Das stimmt schon! Der Dicke geht schon Richtung MTM im Sommer ;) Wollte mir nur etwas schlauer machen :D

Zitat:

Original geschrieben von rana0012

Das stimmt schon! Der Dicke geht schon Richtung MTM im Sommer ;) Wollte mir nur etwas schlauer machen :D

Hm, bei MTM steht der "alte" S6 nicht mehr in der Angebotsliste. Was willst du denn da machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von tc258

 

Hm, bei MTM steht der "alte" S6 nicht mehr in der Angebotsliste. Was willst du denn da machen lassen?

Viel kann man nicht machen.

Da kommen ca 20PS und 20-30Nm raus.

Das könnte der TE auch billiger haben als wie die Apothekenpreise bei MTM

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von rana0012

Das stimmt schon! Der Dicke geht schon Richtung MTM im Sommer ;) Wollte mir nur etwas schlauer machen :D

Hm, bei MTM steht der "alte" S6 nicht mehr in der Angebotsliste. Was willst du denn da machen lassen?

Ich möchte ein paar Pferdchen in meinen Dicken reinstecken. Ein einfaches Remapping würde mir reichen. Hast du so was schon gemacht oder machen lassen?

[out of Thema: sind deine Rückleuchten die hier: http://cgi.ebay.de/...679QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... ... sehen toll aus ;)]

Ich wollte ein KN-LF auch einbauen, aber die franz. Forumisten haben es mir abgeraten, da es die LMM schnell wegschiesst....was hält ihr davon?

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Viel kann man nicht machen.

Da kommen ca 20PS und 20-30Nm raus.

Das könnte der TE auch billiger haben als wie die Apothekenpreise bei MTM

Das sehe ich auch so. An meinem waren die Äbte dran (bei der Vorbesitzerin) und ich kann nicht wirklich einen Unterschied zu anderen S6 ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von rana0012

Ich möchte ein paar Pferdchen in meinen Dicken reinstecken. Ein einfaches Remapping würde mir reichen. Hast du so was schon gemacht oder machen lassen?

Siehe oben.

Zitat:

[out of Thema: sind deine Rückleuchten die hier: http://cgi.ebay.de/...679QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... ... sehen toll aus ;)]

Im Prinzip ja, aber als rot/schwarz.

Zitat:

Ich wollte ein KN-LF auch einbauen, aber die franz. Forumisten haben es mir abgeraten, da es die LMM schnell wegschiesst....was hält ihr davon?

Die Leute haben recht.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

 

Das sehe ich auch so. An meinem waren die Äbte dran (bei der Vorbesitzerin) und ich kann nicht wirklich einen Unterschied zu anderen S6 ausmachen.

Das Problem ist das es eine Kopie ist und nix individuelles.

Jeder Motor läuft anders aber bei denen bekommt jeder Motor die gleiche Software

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Das Problem ist das es eine Kopie ist und nix individuelles.

Jeder Motor läuft anders aber bei denen bekommt jeder Motor die gleiche Software

Na ja, es ist halt ein Sauger. Man müsste mindestens die Abgasanlage ändern und dann eine individuelle Anpassung vornehmen. Aber selbst dann sind vielleicht 10% drin. In meinen Augen ist das rausgeworfenes Geld.

schaum mal bei www.tunetec.de rein .Ich war letztes jahr auf einer veranstaltung von denen.sie optimieren die software für dein Auto und selbst das getriebesteuergerät wird angepast.

Preis geht finde ich auch.

gruß steven

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

schaum mal bei www.tunetec.de rein .Ich war letztes jahr auf einer veranstaltung von denen.sie optimieren die software für dein Auto und selbst das getriebesteuergerät wird angepast.

Preis geht finde ich auch.

gruß steven

1150 Euro geht noch??:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

 

1150 Euro geht noch??:eek:

Wenn die Eintragung und eine Garantie bei ist.....wäre zwar nicht überragend günstig aber im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lemmiwinks/Unisettings