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Lendenwirbelstütze hin - wie reparieren?!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2009 um 19:37

'n Abend Leute,

ich schon wieder. Dieser scheiß Audi treibt mich noch in den Wahnsinn. Komm im Moment kaum nach mit reparieren. Neuester Knaller: wollte heute meine Lendenwirbelstütz einstellen (hab die vollelektrischen Sportsitze jedoch keine Recaros). Plötzlich schnappt mir was in den Rücken, es macht laut "peng" und das war's - das scheißding lässt sich nicht mehr in der Höhe einstellen. Wie komme ich nun DA wieder da?!? Wie krieg ich die Sitzlehne auseinander und was wird mich wohl erwarten?

Also ich hab den 4B echt geliebt, als ich ihn mir gekauft habe. Aber inzwischen würd ich am liebsten Benzin rübergießen! Der Wechsler steigt laufend aus, Flexrohr undicht, Standgas hält er nicht sauber, beide Spiegelgläser sind braun, die Heckklappenverriegelung war bereits gebrochen, die hinteren Fensterheberschalter sind ausgefallen, das MFD ist verblasst, das Tempomatsteuergerät musste ich auch schon austauschen, beide hintere Federn sind gebrochen, der Kahn rostet an allen Ecken (Kotflügel sind schon neu, genauso wie die halbe Lackierung) und nun das!

Diese Pimmelbude hat dabei grad mal 100.000km weg!!!!

Sorry für's auskotzen und die vielen Flüche - ich weiß Ihr liebt den 4B und vermutlich habe ich ein Montagsauto erwischt. Aber mein 14 Jahre alter S6 4.2 macht trotz doppelter Laufleistung nicht im Ansatz solche Zickereien. Hab von Audi irgendwie mehr erwartet und bin echt angefressen.

Wie auch immer - wie fixe ich den Sitz?!?!?!?

Grüße

Matthias

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13 Antworten

Muss wirklich ein "Montagsauto" sein :(

Wenn Du die Rückenpappe hinten am Sitz raus ziehst, kommst Du prima an die Lordosenstütze ran.

ich hab noch eine falls du Bedarf hast...

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Muss wirklich ein "Montagsauto" sein :(

Wenn Du die Rückenpappe hinten am Sitz raus ziehst, kommst Du prima an die Lordosenstütze ran.

diese rep. würde mich auch interresieren, kannst du das etwas genauer beschreiben?

kann man die kunststoffplatte auf dem sitzrücken einfach runterziehen? wie? und kommt man dann an die ganze mechanik ran?

hp

Das Leder ist in einer Nut der Rückenlehne gesteckt. Von unten beginnend mit einem breiten Schraubenzieher oder Holzspatel das Leder rausziehen. Dann kannst das Rückenteil abziehen. Da sind unten 2 gelbe Clipse, die brauchst du dann neu, also vorher beim Freundlichen besorgen. Kosten fast nix...

Dann siehst was an der Stütze defekt ist, Meistens die Feder gebrochen könnte man reparieren bringt aber nicht viel weils gleich wieder bricht. . Also am besten ne neue Stütze besorgen, kostet aber über nen Hunni beim Freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Das Leder ist in einer Nut der Rückenlehne gesteckt. Von unten beginnend mit einem breiten Schraubenzieher oder Holzspatel das Leder rausziehen. Dann kannst das Rückenteil abziehen. Da sind unten 2 gelbe Clipse, die brauchst du dann neu, also vorher beim Freundlichen besorgen. Kosten fast nix...

Dann siehst was an der Stütze defekt ist, Meistens die Feder gebrochen könnte man reparieren bringt aber nicht viel weils gleich wieder bricht. . Also am besten ne neue Stütze besorgen, kostet aber über nen Hunni beim Freundlichen...

hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich hab keine ledersitze, die abdeckung ist aus kunststoff, läst die sich einfach abziehen ohne den sitz auszubauen und ohne schrauben?

hp

am 15. August 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Das Leder ist in einer Nut der Rückenlehne gesteckt. Von unten beginnend mit einem breiten Schraubenzieher oder Holzspatel das Leder rausziehen. Dann kannst das Rückenteil abziehen. Da sind unten 2 gelbe Clipse, die brauchst du dann neu, also vorher beim Freundlichen besorgen. Kosten fast nix...

Dann siehst was an der Stütze defekt ist, Meistens die Feder gebrochen könnte man reparieren bringt aber nicht viel weils gleich wieder bricht. . Also am besten ne neue Stütze besorgen, kostet aber über nen Hunni beim Freundlichen...

hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich hab keine ledersitze, die abdeckung ist aus kunststoff, läst die sich einfach abziehen ohne den sitz auszubauen und ohne schrauben?

hp

doch sitz ist für mich besser trotzdem ausbauen,da besser arbeiten und schauen!!!

und nicht so schwer ausbauen! das ist nur ca 2-3 Schraube lösen und 3-4 Stecker abziehen! fertig!

Zitat:

hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich hab keine ledersitze, die abdeckung ist aus kunststoff, läst die sich einfach abziehen ohne den sitz auszubauen und ohne schrauben?

hp

Ob Leder oder Stoffsitze ist egal, der Vorgang ist der gleiche.

Ich würd den Sitz ausbauen, dann kommst leichter dran..

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:03

Was würde ich nur ohne Euch machen :)

Also der Sitz ist offen und der Fehler gefunden. Der Bowdenzug, der die LWS ncah oben zieht, ist oben in der Sitzlehne in so einer lächerlichen Kunststoffaufhängung verankert. Ts, ts, ts, Audi... Schämt Euch! Dass das Ding ÜBERHAUPT hält, ist mir schon ein Rätsel.

Das Ding hat sich jedenfalls aufgelöst und wird nun kurzfristig durch eine Aufhängung aus Metall ersetzt werden. Dann iss wieder Ruhe.

Mal sehen, wie lange...

Grüße und gut's Nächtle

Matthias

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:55

Hallo Leute,

werd nicht fertig mit dem Kahn... Hab heute endlich das erwähnte Plastikteilchen gegen eine stabile Lösung aus Alu ersetzt. Und siehe da, die LWS funktionierte wieder wie gewünscht.

Aber die Freude war, erwartungsgemäßg möchte ich fast schon sagen, nur von kurzer Dauer.

Nachdem die LWS nun eben wieder wunderbar rauf und runter geht, hab ich sie auf die richtige Tiefe (also horizontal, sprich wie stark sie unterstützt) einstellen wollen. Also einmal ganz rausgefahren, wieder ganz zurück, nochmal ganz raus und - das wars dann.

Nun steckt mir diese verdammte LWS im Rücken und lässt sich nicht mehr zurückfahren. Der Motor spricht zwar noch an, aber nur noch leicht in Richtung "raus". Also falsche Richtung.

Hat bisher einwandfrei funktioniert.

Was muss ich nun wieder tun?? Gibt's da ein Steuergerät? Wenn ja, wie lerne ich das an?

Danke vorab

Matthias

p.s. nochmal zur Info - es handelt sich um vollelektrische (also auch Lehne, etc.) Sportsitze ohne Memory, keine Recaros.

Themenstarteram 7. September 2009 um 18:41

Weiß das echt keiner?? Sorry, wenn ich das so pushe, aber der Kahn ist unfahrbar so. Die LWR ist auf Maximum rausgefahren und geht nicht mehr rein.

HELP!!!

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Weiß das echt keiner?? Sorry, wenn ich das so pushe, aber der Kahn ist unfahrbar so. Die LWR ist auf Maximum rausgefahren und geht nicht mehr rein.

HELP!!!

Matthias

ich denke mal du wirst den Sitz nochmal öffnen müssen...

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:33

Und dann? Offen isser, hab in meiner Not den Bowdenzug erstmal rausgezogen.

Und die Kabel durchgemessen. Fazit: es gibt nur 2 Kabel an dem Motor: ein graues und ein schwarzes. Wie ich meinen Schalter auch bediene, es kommt nur bei "raus" Strom an. Also wie erwartet. Irgendwo verhindert die Elektronik, dass die LWS zurückfährt.

Ideen?

Grüße

Matthias

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