ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lenk- und Spurführungsassistent "wackelt"

Lenk- und Spurführungsassistent "wackelt"

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 7:15

Ich benutze mit meinem G01 (20d 2019) bisher immer gerne den Lenk- und Spurführungsassistent, die Hilfe entspannt beim Autobahnfahren.

In letzter Zeit bleibt er nur selten ruhig in der Spur, auch das selbstständige Lenken ist nicht mehr ruhig.

Er "wackelt" in der Fahrspur hin und her. Es fühlt sich dadurch unsicher an.

Hatte das schon mal jemand, kann man da etwas "zurücksetzen" oder neu kalibrieren?

7 Antworten

Hallo Bergmensch,

ich habe dieses Problem derzeit auch mit meinem X3 (20d aus 2019), nach fast genau 5 Jahren seit EZ. Ist mir erst gestern aufgefallen, nachdem ich sicher weiß, dass es in 12/23 noch einwandfrei funktionierte.

Das selbständige Lenken hört bei mir nach einer "harten" Korrektur nach links und dann rechts oder umgekehrt auf. Kurzum: Nicht mehr brauchbar!

Die Frontscheibe im Bereich der Kameras ist sauber, im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag.

Gestern Abend bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung auf das hier gestoßen; angeblich soll eine Neukalibrierung des EPS helfen:

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 4. November 2022 um 15:42:36 Uhr:

Ich habe erfreuliche Neuigkeiten. Ich hab eben mein Fahrzeug wieder zurück erhalten und der Driving Assistant funktioniert wieder anständig, alles so wie es sich gehört. In meinem Fall wurde ein TSARA-Fall eröffnet und die Techniker haben sich auf das Fahrzeug zugeschaltet und zusammen mit der Werkstatt eine Initialisierung des EPS vorgenommen - EPS=Eletric Power Steering also elektromechanische Servolenkung, nun läuft alles wieder wunderbar!

Vielleicht könnt ihr eure Werkstatt ja in die Richtung leiten, darum bitten das man TSARA einschaltet, da man dort wohl besser über diese ganze Thematik bescheid weiß

Falls es bei dir hilft, kannst du es uns gerne wissen lassen. Ich komme erst in ein paar Wochen zur Neukalibrierung.

Viele Grüße

axxellett

Hallo,

 

das ist ein bekanntes Problem, das nach etwa fünf Jahren auftritt.

Bei mir (und bei vielen anderen) hat das Abklemmen der Batterie für ca. 10 Minuten geholfen.

 

Dadurch wird ein komplettes Reset aller Sensoren und der Software erzwungen.

 

Hope this helps...

Werner

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 13:41

@WernerJD Vielen Dank für den Hinweis, reicht das Abklemmen der "großen" Batterie im Kofferraum oder muss die Zusatzbatterie im Motorraum (für die Zusatzheizung) auch mit abgeklemmt werden?

Grüße

Olaf

Meines Wissens nach reicht es, die große Batterie abzuklemmen, bin aber nicht 100% sicher. Mein X3 hat keine Standheizung.

lG

Werner

Zitat:

Meines Wissens nach reicht es, die große Batterie abzuklemmen, bin aber nicht 100% sicher. Mein X3 hat keine Standheizung.

lG

Werner

Hab eben im Ista nachgesehen. Es müssen beide Batterien abgeklemmt werden.

Hab es selber bei mir auch gemacht. Die im Kofferraum hat genügt. Danach funktioniert es wieder einwandfrei.

Zitat:

Hab es selber bei mir auch gemacht. Die im Kofferraum hat genügt. Danach funktioniert es wieder einwandfrei.

Vielen Dank für diesen Tip!

Hab meine Batterie gestern für ca. 15 min abgeklemmt und das System heute Morgen auf der AB getestest: Es funktioniert wieder!

 

Alles in allem sehr viel einfacher als eine Neukalibirierung des EPS...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lenk- und Spurführungsassistent "wackelt"