- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- V40 2
- Lenkanschlagsbegrenzer entfernen? Hat jemand eine offizielle Anleitung von Volvo?
Lenkanschlagsbegrenzer entfernen? Hat jemand eine offizielle Anleitung von Volvo?
Hallo Zusammen,
gemäß Info von Volvo ist mein Fahrzeug mit Lenkanschlagsbegrenzern und einer Software zur Begrenzung des Lenkwinkels ausgestattet. Hintergrund ist die Auslieferung ab Werk mit 18 Zoll Felgen:
Zitat für Reifengröße 225 45 R18
- nur in Verbindung mit Lenkanschlagbegrenzern, Volvo Teile-Nr. 31317778 (nicht erforderlich, wenn das Fahrzeug ab Werk bereits mit Reifen Nennbreite 225 mm geliefert wurde)
- nur in Verbindung mit Software-Applikation , Volvo Teile-Nr. 31373454 zur Anpassung des Lenkanschlag
Vom Prinzip kann der Lenkanschlag ja eigentlich nur mit der Einpresstiefe der Felge zusammen hängen, denn der Abrolldurchmesser des Rades bleibt ja annähernd gleich, egal wieviel Zoll das Rad hat.
Hat jemand eine originale Anleitung von Volvo in welcher die Montage/Demontage der Lenkanschlagsbegrenzer beschrieben ist?
Das Thema Software -Applikation versuche ich mit Volvo direkt zu klären, würde mir aber vorher gern einen Überblick über den mechanischen Aufwand machen wollen. Ziel ist die Minimierung des Lenkradius auf Grund von Umrüstung auf 17 Zoll.
Danke an das Forum!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Am Radhalter ist ein Teil, was abgeschraubt werden muss.
Beim Google eingeben und dann weißt wie es aussieht- dann unters Auto und am Schenkel schauen und abschrauben - fertig.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:54:18 Uhr:
Am Radhalter ist ein Teil, was abgeschraubt werden muss.
Beim Google eingeben und dann weißt wie es aussieht- dann unters Auto und am Schenkel schauen und abschrauben - fertig.
Gruß Didi
Danke Didi, bedeutet also nur entfernen und nichts an der Stelle einschrauben/verbauen/verschließen?
Ich verstehe halt nicht, warum man Beides verbaut hat. Wenn die Software den Lenkeinschlag begrenzt braucht man ja keine mechanischen Begrenzer. Und die machen ja auch nur dann Sinn, wenn sie keinen Kontakt erzeugen bei vollem Lenkeinschlag.
Korrekt
Gruß Didi
Hallo multivitaminbonbon,
schau auf die Volvozubehörseite.
Gib den V40 ein. Wenn du die großen Felgen aussucht, ist der Einbau der Begrenzer beschrieben. Mit Bildern.
Also auch der Ausbau im Umkehrschluß.
Grüße Alexander
Zitat:
@amac30 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:06:13 Uhr:
Hallo multivitaminbonbon,
schau auf die Volvozubehörseite.
Gib den V40 ein. Wenn du die großen Felgen aussucht, ist der Einbau der Begrenzer beschrieben. Mit Bildern.
Also auch der Ausbau im Umkehrschluß.
Grüße Alexander
Hätte ich auch drauf kommen können...
Danke!
Deshalb hast du ja mich. Augenzwinkern find ich grad nicht
The software moves inwards the points at which the electronic power steering introduces a mechanical resistance towards the end of lock, effectively reducing the travel of the rack. Its purpose is to minimise the risk of damage to the steering rack resulting from the possibility of the mechanical limiters hitting the rack under full power assistance, which could occur with the normal settings.