1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkassistent zieht ständig nach links

Lenkassistent zieht ständig nach links

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. November 2015 um 20:13

Sobald ich den Lenkassistent der Distronic nutze, lenkt das Fahrzeug regelmäßig nach links zum fahrbahnrand. Dann pendelt es wieder zur Mitte und so weiter. Den rechten fahrbahnrand sieht mein Daimler dann niemals. Im Stau steht das Auto auch nach links versetzt hinter dem Vordermann.

wenn ich in der Mitte fahren möchte, muss ich ständig gegen die Lenkunterrstützung arbeiten. Es ist zwar nur wenig Momentum erforderlich, aber es ist Unschön, unbequem und sicher auch nicht normal.

Der Lenkassistent ist während dieser Prüfung angeschaltet, das seh ich an der grünen Lenkradanzeige.

Ohne lenkassistenten hat der Wagen keinen Linksdrall. Damit ließe sich wohl ein generelles Problem an Lenkung oder Reifen ausschließen, oder ?

Ich war deswegen schon zwei mal beim Service. Das distronic Steuergerät wurde aktualisiert und die stereo Kamera neu eingestellt. Nach der kameraeinstellung war nur leichte Besserung da.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und Lösungsideen für meinen nächsten Servicebesuch.

Grüße Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 3. November 2015 um 21:30:12 Uhr:

Aus diesem Grund werde ich mir diesen Assistenten beim nächsten Fahrzeug nicht bestellen. Ich bin dagegen hellwach und fummel nicht am Smartphone Rum ??

Solche Schwachsinnsbeiträge nutzen weder dem Themenersteller noch Anderen die hier mitlesen und sollten umgehend gelöscht werden ! Das DU hellwach bist -wie Du selber schreibst-, muss man wirklich in Frage stellen.

Gruß

STEFAN

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus diesem Grund werde ich mir diesen Assistenten beim nächsten Fahrzeug nicht bestellen. Ich bin dagegen hellwach und fummel nicht am Smartphone Rum ??

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:47

Danke für deine Meinung, ich nutze den Assistenten aber nicht in der Form, wie von dir beschrieben.

insbesondere auf meiner regelmäßig zu fahrenden 40km Dauer-Baustelle A7 im Norden ist das System ein wahrer Segen.

Denn der Assistent produziert genau das, wofür er auch gemacht ist, nämlich meine Sicherheit zu erhöhen.

Es gibt morgens um 6:00 im dunkeln auch mal Augenblicke, wo man nicht 100 Prozent hellwach ist. Und schön, wenn man dann einen solches binäres helferlein an Bord hat.

Zitat:

Solche Schwachsinnsbeiträge nutzen weder dem Themenersteller noch Anderen die hier mitlesen und sollten umgehend gelöscht werden ! Das DU hellwach bist -wie Du selber schreibst-, muss man wirklich in Frage stellen.

Gruß

STEFAN

So ein Blödsinn, das Assistenzsysteme nur was für schlafende oder smartphonespielende Fahrer sind, aber im Leben lässt sich alles schlecht reden und noch mehr Schwachsinn schreiben.

maxboxer, habe das volle Assistenzpaket an Bord, kann deine Beobachtungen allerdings nicht bestätigen - bei mir arbeitet das System wie es soll. Der Lenkassistent hält das Fahrzeug gut in der Spur, allerdings müssen dafür die Fahrbahnmarkierungen gut erkennbar sein, Leitpfosten vorhanden oder ein Vordermann voraus sein.

Wie hat deine Werkstatt die Kamera den justiert? Das muss nämlich zwingend bei einer rund 45-minütigen Fahrt gemacht werden.

Themenstarteram 4. November 2015 um 13:47

Mir wurde gesagt, dass man dafür einen speziell ausgerüsteten Messstand haben muss und in meiner Stadt sind sie die einzige Niederlassung mit diesem Messstand.

Ich habe mal so geglaubt.

Hi

Werkstatt wechseln ;-), da stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Bei schwankt er manchmal einwenig, tendiert mal mehr zum Rand, mal mehr zur Mitte.... aber das sind ganz flache Bögen, da zieht nix....

Mit scheint es nicht sinnvoll, solche Probleme überhaupt zu posten. Wenn etwas nach rechts zieht, ist etwas kaputt. Und der TS muss das ja nicht erst hier erfahren.

@helalwi

Erde an helawi, wofür ist das Forum da, um sich bunte Bildchen von C-Klassen anzuschauen?! Wenn ein User ein Problem hat, welcher Art auch immer, dann gibt es doch keinen Grund darüber hier nicht zu sprechen. Deine Logik erschließt sich mir absolut nicht.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:28

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. November 2015 um 19:11:44 Uhr:

@helalwi

Erde an helawi, wofür ist das Forum da, um sich bunte Bildchen von C-Klassen anzuschauen?! Wenn ein User ein Problem hat, welcher Art auch immer, dann gibt es doch keinen Grund darüber hier nicht zu sprechen. Deine Logik erschließt sich mir absolut nicht.

Vielen Dank @a5fan.

@helawi,

Wenn meine Werkstatt nicht helfen kann, dann ist dieses Forum doch genau der richtige Ort zum Austausch über Ideen, was die Werkstatt noch weiteres prüfen kann.

Eine andere Werkstatt weiß möglicherweise auch nicht mehr.

Aber die Hunderte User die mitlesen, hatten vielleicht schon ein mal ein ähnliches Problem und können Lösungen liefern.

Das ist doch toll, wenn man sich nicht nur auf eine oder zwei Werkstätten verlassen muss, sondern mit einer neuen Idee zu seiner Werkstatt kommen kann.

Ich hoffe du hast Einsicht, wenn wir 205-Klasse Fahrer auch Probleme diskutieren.

Das Forum ist übrigens voll davon. Und das ist auch gut so !!!

Zitat:

@stepau66 schrieb am 3. November 2015 um 22:00:32 Uhr:

Zitat:

Gruß

STEFAN

Mit Deiner Aussage wäre ich da sehr vorsichtig, schau Dich mal im Verkehr um! Gerade vor 3 Wochen hätte mich auf meiner Hausstrecke mit dem Motorrad so ein Idiot im Auto mit Smartphone fast abgeräumt, war einfach Glück, dass er hochschaute. Das ging so schnell, konnte noch nicht mal hupen. Ich hatte keine Chance auszuweichen, da der neue Bordstein in Unterabsteinach recht hoch ist. Am selben Nachmittag kam mir ein 2ter Kandidat entgegen. Ich sehe noch die aufgerissenen Augen! Du wirst sehen, dieses Verhalten nimmt dadurch zu.

Ich kann das bestätigen, mein Lenkassistent zieht tendenziell auch nach links, dies aber nicht im Stau-Verkehr, sondern mit höhere Geschwindigkeit auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Im Stau-Verkehr orientiert sich der Wagen am voraus fahrenden Fahrzeug, klappt super :-)

Ich habe mich aber auch schon gefragt, woran sich der Wagen bei normalen Verkehr orientiert? Vielleicht kann uns da ein Lenkassistent-Profi weiterhelfen? Welche Strassenmarkierung? Links oder Rechts oder Mittellinie ?

PS Der Lenkassistent ist auf jeden Fall eine gute Sache - aber am Anfang gewohnheitsbedürftig. Ich habe die ersten Monate noch viel zu oft von Hand korrigiert (vielleicht fehlte mir auch das Vertrauen). Man hat halt im Kopf seine Ideallinie und die ist nicht immer die gleiche Linie, welche der Wagen fährt :-) Die Technik wird sich weiterentwickeln, ist ja nur der 1. Schritt in Richtung Selbstfahrer. Für mich wäre es ideal, wenn ich die Distronic (Abstand und Bremsen) und den Lenkassistent einzeln zuschalten könnte.

Themenstarteram 4. November 2015 um 19:55

Ich gehöre nicht zu den von dir zitierten idioten, die Motorradfahrern Probleme machen, weil sie den Lenkassistenten für Handy-Aktivitäten nutzen.

In meiner Frage geht es nicht um die Gefährdung von anderen Verkehrteilnehmern durch Nutzung des Lenkassistenten.

Ich würde mich freuen, wenn wir über meine eigentlichen Anliegen zurückkehren könnten.

Vielen Dank

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 4. November 2015 um 20:51:13 Uhr:

Ich habe mich aber auch schon gefragt, woran sich der Wagen bei normalen Verkehr orientiert? Vielleicht kann uns da ein Lenkassistent-Profi weiterhelfen? Welche Strassenmarkierung? Links oder Rechts oder Mittellinie ?

PS Der Lenkassistent ist auf jeden Fall eine gute Sache - aber am Anfang gewohnheitsbedürftig. Ich habe die ersten Monate noch viel zu oft von Hand korrigiert (vielleicht fehlte mir auch das Vertrauen). Man hat halt im Kopf seine Ideallinie und die ist nicht immer die gleiche Linie, welche der Wagen fährt :-) Die Technik wird sich weiterentwickeln, ist ja nur der 1. Schritt in Richtung Selbstfahrer. Für mich wäre es ideal, wenn ich die Distronic (Abstand und Bremsen) und den Lenkassistent einzeln zuschalten könnte.

Zu deiner ersten Frage: das wird dir im Kombiinstrument doch angezeigt, wenn Du die Assistenzgrafik aufrufst... welche Linie(n) gerade erkannt wird ist grünlich umrandet. Vielleicht ganz nett um mal die Informationen die das System gerade verarbeitet zu sehen... probiere es mal aus während der Fahrt.

Zu Punkt zwei: Du kannst den Lenkassistenten einzeln deaktivieren... drücke einfach auf den Lenkrad-Schalter in der Schalterleiste oberhalb des Lichtschalters (LED aus = System deaktiviert). Dann hast Du eine normale DISTRONIC PLUS ohne Lenkunterstützung.

Ich finde das System genial und sofern es korrekt benutzt wird, stellt es eher einen Sicherheitsgewinn dar, als eine erhöhte Gefahr!

Mein System zieht weder extrem nach links, noch nach rechts...

Im Staufolgefahren kann es jedoch manchmal sein, dass das System ein wenig "eiert"... das finde ich aber nicht weiter schlimm... da kommt es mir ohnehin mehr darauf an, dass der Wagen autark zum Stillstand kommt, ohne dass ich darauf 100% aufpassen muss. (da wird auch kein Motorradfahrer gefährdet, es sei denn er überholt im Stau illegal zwischen den Autos, dann hat er selbst eine erhöhte Sorgfaltspflicht und nicht der Autofahrer)

Zur Kalibrierung und Einstellung der Kamera sind verschiedene Systeme notwendig. Notfalls ein weiteres Mal kalibrieren lassen oder eine andere Niederlassung mit der Lösung des Problems beauftragen!

Zitat:

@maxboxer schrieb am 4. November 2015 um 20:28:49 Uhr:

@helawi,

Wenn meine Werkstatt nicht helfen kann, dann ist dieses Forum doch genau der richtige Ort zum Austausch über Ideen, was die Werkstatt noch weiteres prüfen kann.

Eine andere Werkstatt weiß möglicherweise auch nicht mehr.

Aber die Hunderte User die mitlesen, hatten vielleicht schon ein mal ein ähnliches Problem und können Lösungen liefern.

Das ist doch toll, wenn man sich nicht nur auf eine oder zwei Werkstätten verlassen muss, sondern mit einer neuen Idee zu seiner Werkstatt kommen kann.

Ich hoffe du hast Einsicht, wenn wir 205-Klasse Fahrer auch Probleme diskutieren.

Das Forum ist übrigens voll davon. Und das ist auch gut so !!!

Sorry, ich habe überlesen, dass der TS bereits im Service war. Asche über mein Haupt..... Dann bist du tatsächlich im Form richtig. Würde ich dann auch posten.

Deine Antwort