1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lenkeinschlag Begrenzer verbauen bei 8x18 ET55 235/40 R18

Lenkeinschlag Begrenzer verbauen bei 8x18 ET55 235/40 R18

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 22:21

Hallo

Ich habe ein Ford Focus mk3 VFL mit Titanium Ausstattung. Nun habe ich günstig von Arbeitskollegen die original 8x18 Zoll Focus MK3 ST Line Felgen abgekauft. Die Felgen haben eine Einpresstiefe von 55 und 235/40 R18 Bereifung. Diese Rad Reifen Kombinationen steht auch so in meinen coc Papieren. Laut Ford muss ja ein Lenkeinschlag Begrenzer verbaut werden. Das ist natürlich nicht so toll da man ja dann ein Wendekreis wie ein LKW hat.

Jetzt die Frage muss man den unbedingt verbauen, oder geht es auch ohne den LEB? Ich kann mir schlecht vorstellen das die Reifen ohne den LEB schleifen wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen ist.

Bei der ersten Probefahrt konnte ich nix negatives feststellen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Besser du machst Spurverbreiterung drunter dann hat sich das erledigt und sieht besser aus. Hatte damals meine Begrenzer ausgebaut.

Würde auch lieber Spurplatten verwenden aber unter 18mm pro Seite ist nicht drin mit den Felgen da Stehbolzen länger sind wie Spurplatten breit.

Der Wendekreis ist wie beim Bus mit LEB,da würde ich passen.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 7:57

Hm ja an Spurplatten habe ich auch schon gedacht. Aber dann muss ich es wieder eintragen lassen in Verbindung mit den 18 Zoll oder? Weiß einer von euch was der LEB mit Einbau kostet? Ich versuche es zu vermeiden, aber Sicherheit geht nun mal vor. Kann mir nicht vorstellen das es wirklich schleift bei vollen anschlag

Im Link die Teile:

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...18-zoll-alufelgen-2011-2018.html

Der Einbau sollte in 45min erledigt sein. Auto hoch, Faltenbalg der Zahnstangen weg und Rumlegen um die Stangen. Aber ich glaube das da noch was am Lenkgetriebe angelernt werden muß.

Bei meinem ST, der ja ein anderes Lenkgetriebe hat, ging das nicht. Deshalb ist auch ab der Stelle wo die Begrenzer waren keine Lenkunterstützung mehr. Ich nutze das auch nur ganz selten. Wenn ich das gewußt hätte dann wäre das keine Option gewesen.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:33

Ah ok aber die Spur muss da nicht mehr eingestellt werden Oder? Ja ich habe diesen Parkpilot, wo selbständig einparken kann. Den benutze ich aber nicht, da ich lieber selber einparke. Es hilft wohl alles nix. Ich werde die Teile wohl oder übel brauchen. Solange vermeide ich halt den vollen Einschlag beim Rangieren

am 23. Oktober 2020 um 14:10

Ihr macht ja ein ganz schönes Drama darum. Ich habe die LEB drin und merke nix davon. Jeder Mk3 mit 18" ab Werk hat die. Nix LKW, das ist Unsinn.

Im Gegenteil, ich würde keine Spurplatten draufmachen, da ich keine Lust habe, alle zwei JAhre neue Radlager zu benötigen

Mein Focus fährt seit 2013 mit Spurplatten, vorne 15er, hinten 25er. Die Radlager sind immer noch ok, nur zur Info. Mach mal ne Umfrage hier wessen Lager aufgrund von Spurplatten kaputt waren. Das die dadurch etwas stärker belastet werden ist natürlich klar.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:10:55 Uhr:

Ihr macht ja ein ganz schönes Drama darum. Ich habe die LEB drin und merke nix davon. Jeder Mk3 mit 18" ab Werk hat die. Nix LKW, das ist Unsinn.

Im Gegenteil, ich würde keine Spurplatten draufmachen, da ich keine Lust habe, alle zwei JAhre neue Radlager zu benötigen

Woher hast du denn diesen Blödsinn, das man mit Spurplatten alle 2 Jahre neue Radlager braucht ?

Ich habe jetzt seit fast 6 Jahren 20 mm Spurplatten mit den 18 Zoll Felgen drauf im Sommer, habe fast 180000 km gefahren und noch immer die ersten Radlager drinnen !

Solltest du allerdings Probleme haben, Abstände einschätzen zu können und jeden Bordstein oder ähnliches zu übersehen, brauchst du nicht einmal 2 Jahre und keine Spurplatten für ständig neue Radlager.

Und mal so ganz nebenbei. Der Wendekreis mit LEB's (eigentlich selbsterklärend "Begrenzer") wird natürlich größer.

Der Wendekreis mit LEB ist ein Graus,kenne jedoch nicht den ohne aber würde mich interessieren.

20er Spurplatten hab ich jetzt 3,5 Jahre drauf ohne Probleme,einzig zum Bordstein hab ich beim Mk3(hab ihn 6 Jahre) erstmalig im Autorleben arge Einschätzungsprobleme weil das Gefühl immer da ist schon sehr weit rechts zu fahren,beim Mondeo Mk3 hatte ich das Problem nicht.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:10:55 Uhr:

Ihr macht ja ein ganz schönes Drama darum. Ich habe die LEB drin und merke nix davon. Jeder Mk3 mit 18" ab Werk hat die. Nix LKW, das ist Unsinn.

Im Gegenteil, ich würde keine Spurplatten draufmachen, da ich keine Lust habe, alle zwei JAhre neue Radlager zu benötigen

Genauso sehe ich das auch. Habe nicht einmal gewusst, dass ich bei meinen (ab Werk 18 Zoll Rädern) LBE drin habe.

Denkt dran, dass ihr den LEB noch in der Fahrzeugkonfiguration hinterlegt, sonst geht das auf die Servolenkung.

am 24. Oktober 2020 um 9:41

Stimmt, das ist auch gemacht worden. Sonst knallt der Einoparkassistent an den Anschlag.

Wobei ich den nie verwende, daher wäre mir das noch egal.

Wenn Eure Radlager das aushalten, ist ja gut bzw. habt ihr Glück gehabt. Gibt genug Fälle wo das nicht so war. Und klar ist der Wendekreis größer, aber nicht so, dass es stört. Und wie gesagt, alle mit 18 Zoll ab Werk haben den drin und keiner beschwert sich.

Viel Drama um nichts.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 10:06

So ich war heut bei einer Kfz Prüfstelle und habe die 18 Zoll mit den 235/40 Reifen per Einzelabnahme machen lassen. Die eibach tieferlegung von 30mm wurde dabei berücksichtigt. Das Fahrzeug wurde verschränkt und der Einschlag Winkel der Lenkung dabei voll eingeschlagen. Es schleift absolut gar nix. Somit habe ich jetzt Ruhe von diesen LEB und bin trotzdem legal unterwegs

Deine Antwort
Ähnliche Themen