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Lenker beschädigt nach Bordsteinkollision?
Moin Gemeinde,
ich bin neulich gegen den rechten Bordstein in einer Kurve gekommen… Ich weiß leider nicht mehr, wie schnell das war; auf jeden Fall mit mehr als 15 km/h.
Ich war bereits in der Werkstatt, der nette Herr meinte, dass u.a. beide Lenker beschädigt wurden. Ist das plausibel?
Zugegeben, ich kenne mich nicht so mit Auto-Mechanik aus; wäre cool, wenn ihr ne Rückmeldung geben könntet!
LG
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11 Antworten
Ja, plausibel ist es. Aber stell dich drauf ein, dass vorne und hinten auf dieser Seite die Querlenker, Spurstangen und Radlager was abbekommen haben.
Moin…..
ja da KANN am Fahrwerk etwas passiert sein…..KANN, muß aber nicht. Soweit ist die Aussage des „netten Herren“ plausibel.
Dabei ist entscheidend wie stark der Kontakt war. Wie sehen denn Felge und Reifen aus? Ist an denen etwas offensichtlich beschädigt? Hast Du vorne und hinten Bordsteinkontakt gehabt?
Für den Reifen gilt ….den solltest du dir als erstes mal ganz genau anschauen bzw. anschauen lassen. Die Flanken eines Reifens sind da empfindlich, nicht immer kann man als Laie erkennen ob da was in der Struktur des Reifens beschädigt wurde. Da also genau prüfen, Reifen haben ein „Gedächtnis“ und können später mal völlig unerwartet Ärger machen wenn sie beschädigt wurden.
Da in der Werkstatt ja anscheinend ein Schaden festgestellt wurde, wird da ja jemand schon genau hingeschaut haben ob und was wirklich beschädigt wurde.
Je nachdem was sich bei der Kontrolle ergeben hat, muss ein Austausch defekter Teile darauf folgen und je nachdem welche Teile wie schwer beschädigt wurden, kann am Ende auch eine Fahrwerksvermessung und Einstellung notwendig sein, damit bspw. dein Fahrzeug wieder sauber und sicher geradeaus läuft und bremst, das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade steht und die Reifen sich gleichmäßig abnutzen.
Ganz schöner Aufwand wegen einer kleinen Unachtsamkeit, „Bordsteine“sind die natürlichen Feinde von Reifen, Felgen und Fahrwerken.
Von jemandem neutral begutachten lasse.
Oder schlicht die Spur vermessen. Wenn irgendwas verzogen ist, dabei sollte es messtechnisch auffallen.
Wer ist denn neutral, wenn es eine Werkstatt nicht ist? Der Hausarzt?
Das zielte wohl auf „unnötige“.Reparaturen.
Aber das kann man einem Werkstattbetrieb erstmal nicht pauschal unterstellen.
Voraussetzung ist allerdings das sich jemand den Schaden überhaupt einmal angeschaut hat und nicht vom Schreibtisch aus eine Diagnose gestellt wurde. Vielmehr fehlt mir hier die Aufmerksamkeit auf Beschädigungen an Felge und Reifen. Aber vielleicht hat der TE das ja nur nicht erwähnt.
Wer selbst wenig Ahnung hat kann, bevor er einen Auftrag vergibt, sich die Reparatur ja mal erklären lassen, sich defekte Teile zeigen lassen. Wenn dann alles plausibel klingt ist alles prima.
Für weitere Mutmaßungen fehlen hier dann doch zusätzliche Infos.
Und der Umgang mit Werkstätten ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2022 um 11:25:28 Uhr:
Wer ist denn neutral, wenn es eine Werkstatt nicht ist? Der Hausarzt?
Na ja ich kenne so Leute die jammern und alles besser wissen,, das ist kaput und das vielleicht, und wundern sich dann dass alles gemacht wird. wobei es nicht unbedingt notwendig war. Sich selbst mit dummen Geschwafel um Knopf und Geldbeutel geredet haben.
Siehe atu=Finanzgesellschaft= Umsatz soviel wie möglich.
"ATU = Amateure Tauschen Unnötiges"
Zitat:
@GaryK schrieb am 10. August 2022 um 11:01:23 Uhr:
Oder schlicht die Spur vermessen. Wenn irgendwas verzogen ist, dabei sollte es messtechnisch auffallen.
Da stimme ich GaryK zu.
Wenn etwas extrem verbogen ist sollte das Lenkrad bei gerade ausfahrt jetzt anders stehen als vor dem Bordstein Kontakt.
Wenn man mit bloßem Auge an den Lenkern nichts sieht würde auch ein Sachverständiger eine Überprüfung der VA/HA verlangen. Ein guter Mechaniker kann anhand dieser Werte sagen ob es mit einer Einstellung getan ist oder ob Teile getauscht werden müssen.
Zieht der Wagen auf eine Seite nach loslassen des Lenkrades? Steht das Lenkrad schief bei Geradeausfahrt? Wenn beides nicht zutrifft, wird auch vermutlich kein Schaden entstanden sein der nicht mit einer Spureinstellung zu beheben wäre wenn überhaupt notwendig. Warum warst in der Werkstatt, wegen von mir angemerkten Symptomen oder einfach zur Sicherheit?
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 10. August 2022 um 22:39:00 Uhr:
………..[]. Warum warst in der Werkstatt, wegen von mir angemerkten Symptomen oder einfach zur Sicherheit?
Zitat Eingangsbeitrag des TE
Zitat:
@jansieb schrieb am 9. August 2022 um 21:59:18 Uhr:
Ich war bereits in der Werkstatt, der nette Herr meinte, dass u.a. beide Lenker beschädigt wurden.
Klingt so als wenn beide Lenker beschädigt wurden, oder was kann man da interpretieren?
Der TE formuliert ja nicht das der „nette Herr“ meinte das beide Lenker beschädigt sein könnten
Bleibt die Frage was mit „u.a.“, also „unter anderem“ gemeint ist. Welche Beschädigungen wurden noch festgestellt?
Oder hat der TE „u.U“ gemeint, also unter Umständen also einen Verdacht auf Beschädigung ?
Das würde die Fragestellung des TE ja ziemlich verändern.
Aber der TE scheint das nicht mehr mitzuverfolgen und raten was gemeint war möchte ich nicht.