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Lenker flattern ab 120 kmh
Hey Leute,
Ich hab ein kleines Problem mit meiner gsf 600 Baujahr 98 und da ich in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe wollte ich euch hier um Rat bitten.
Das Problem ist folgendes, ich habe mir die bandit vor ca einem Monat privat gekauft, und habe während der Probefahrt leider nicht bemerkt das der lenker ab ca 120 kmh anfängt zu flattern. ( ich weiß ich bin selbst schuld)
Verbaut ist ein Street bar lenker von ABM modell 0230 und es sind keine Lenkerendgewichte verbaut. Das lenkkopflager ist intakt und die Felgen und Reifen sind auch soweit in Ordnung. Ich habe den Verdacht das der sehr breite Lenker dazu führt das der Fahrtwind sehr stark an meinen Armen reißt und deswegen ungewollte lenkimpulse an den Lenker weiter gibt.
Habt ihr Tips oder Tricks was ich machen kann das das flattern aufhört(anderer lenker, lenkergewichte etc. Kenn mich leider nicht so gut aus) Fühle mich dadurch etwas unsicher und das mindert den Spaß beim Fahren
Schonmal im voraus danke für eure Antworten
Gruß
Andeeey242
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15 Antworten
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Die Gewichte helfen nur bei hochfrequenten Fibrationen. Hast Du mal die Spur kontrolliert und passt die Reifenkombination? Schwingenlager ist ok?
Eher Reifen oder lkl.
Zitat:
@guzzitreiber schrieb am 12. April 2020 um 08:51:22 Uhr:
Die Gewichte helfen nur bei hochfrequenten Fibrationen. Hast Du mal die Spur kontrolliert und passt die Reifenkombination? Schwingenlager ist ok?
Die reifen Kombination passt. Spur und schwingenlager habe ich selbst noch nie kontrolliert, da muss ich mir mal anschauen wie ich das am besten mache
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. April 2020 um 09:39:19 Uhr:
Eher Reifen oder lkl.
Das lkl habe ich bereits kontrolliert und das ist in takt.
Die Reifen haben auch keine Auffälligkeiten, nicht einseitig abgefahren Profil ist auch noch genug drauf. Was für defekte sollte der Reifen denn haben?
Wenn der Reifen zu hart ist, ist er schlecht.
Wenn zu wenig oder zu viel Luft hat. Auch nicht gut.
Lenkkopflager (lkr): 2 Prüfarten. 1. das Heck runterhalten. Das Lenkrad EXTREM langsam drehen, da darf auch kein leichter Anflug eines Einrastens da sein. 2. Das Vorderrad nach vorn und hinten zeihen/drücken. Da darf kein Spiel sein.
Das Flattern kann auch von einer möglicherweise nicht gut befestigten Verkleidung kommen.
Oder von einem verschlissenen Radlager.
Als ich mir eine gebrauchte Maschine gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem. Proberunde um die Häuserblocks. Als ich später mal schneller fuhr, hat sie auch gewackelt. Habe das Vorderrad auf meinen Wuchtbock, da konnte ich feststellen, daß der, welcher den Reifen montiert hat, 30 Gramm Ausgleichsgewicht an die falsche Stelle geklebt hatte. Habe sie dann auf meine einfache Art gewuchtet, dann war alles paletti.
Zitat:
@ujboehnke schrieb am 12. April 2020 um 11:25:39 Uhr:
Wenn der Reifen zu hart ist, ist er schlecht.
Wenn zu wenig oder zu viel Luft hat. Auch nicht gut.
Lenkkopflager (lkr): 2 Prüfarten. 1. das Heck runterhalten. Das Lenkrad EXTREM langsam drehen, da darf auch kein leichter Anflug eines Einrastens da sein. 2. Das Vorderrad nach vorn und hinten zeihen/drücken. Da darf kein Spiel sein.
Das Flattern kann auch von einer möglicherweise nicht gut befestigten Verkleidung kommen.
Oder von einem verschlissenen Radlager.
Wie oben schon geschrieben das lenkkopflager ist einwandfrei und die Reifen sind zwar schon etwas älter aber nicht hart porös oder rissig und der reifen druck liegt bei 2.1 bar naja ich werde wohl oder übel mal zur Werkstatt fahren müssen und das alles überprüfen lassen
Aufbocken und Vorderrad frei drehen lassen und schauen ob es immer an einer Stelle stehen bleibt. Zusätzlich die Lager prüfen. Notfall auch mal leicht lösen.
Ich hab jetzt Mal deine 2,1 bar nachgeschlagen...
Das habe ich gefunden...
Reifengrösse vorne:110/70–17 54H
Reifengrösse hinten:150/70-17 69H
Reifendruck (vorne):2,25 Bbar ==> besser 2,5
Reifendruck (hinten): 2,5 Bar ==> besser 2,9
Beim Reifendruck weichen teilweise Reifenhersteller und Motorradhersteller krass ab. Ich halte mich an die Angaben des REIFENHerstellers.
Wie Papstpower schreibt, ist es bei meiner 750-er ähnlich was die reifendrücke angeht.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. April 2020 um 03:57:20 Uhr:
Ich hab jetzt Mal deine 2,1 bar nachgeschlagen...
Das habe ich gefunden...
Reifengrösse vorne:110/70–17 54H
Reifengrösse hinten:150/70-17 69H
Reifendruck (vorne):2,25 Bbar ==> besser 2,5
Reifendruck (hinten): 2,5 Bar ==> besser 2,9
Wie kommst du auf die höheren Werte?
Ich wäre vorsichtig Reifendrücke zu empfehlen.
Das Hängt so Stark von der Fahrweise und dem Persönlichem empfinden ab.
Zum Problem.
Wie schon oft geschrieben. Schau ob das Rad an jeder Position stehen bleibt.
Wenn das LKL gut ist, ist es zu 90% die Wuchtung vom Reifen.
War bei der FJ1200 vom Spezel auch so, der kam und meinte ab 120 fängt sie an zu zittern und zu wackeln. Vorderrad gewuchtet dann war alles wieder paletti.
Also ich habe den Druck jetzt mal auf 2.3 vorne und 2.5 hinten erhöht. Das Ergebnis: Es ist besser geworden aber ich lasse mal nen Fachmann über lkl und Reifen schauen evtl bin ich auch einfach zu unerfahren um die Sachen richtig zu beurteilen vielen dank euch allen ich melde mich wieder wenn ich vom Fachmann zurück bin