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Lenker - Flattern/Zittern (kein Shimmy) Problem gelöst

Themenstarteram 13. September 2010 um 15:22

Hallo zusammen,

Luftdruck von 2,5 auf 2,7 erhöht. Flattern weg.

Habe den Luftdruck auch mal auf 2,9 erhöht, den Wert schreibt Kawa vor, damit läuft sie aber sehr rau auf dem Asfalt.

Danke für Eure Tips und für Eure Bemühungen.

Danke und Gruß

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11 Antworten

ich hab eh immer mehr druck drauf ......:D

äh, sorry, bei jedem moped aufen reifen!;)

Versteh ich das jetzt richtig?

Du hattest Lenkerzittern/-Flattern, hast jetzt HINTEN den Reifenluftdruck von 2.5 auf 2.7 bar erhöht und das Lenkerflattern (vorne) ist jetzt weg?

Themenstarteram 15. September 2010 um 3:52

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Versteh ich das jetzt richtig?

Du hattest Lenkerzittern/-Flattern, hast jetzt HINTEN den Reifenluftdruck von 2.5 auf 2.7 bar erhöht und das Lenkerflattern (vorne) ist jetzt weg?

Nein!

Kawasaki empfiehlt folgenden Luftdruck:

Hinten (Antrieb) 2,9

Vorne (Gabbel) 2,9

Michelin empfiehlt für den Pilot Road 2 folgenden Luftdruck:

Hinten (Antrieb) 2,9

Vorne (Gabbel) 2,5

Ich habe jetzt Vorne (Gabbel) auf 2,7 erhöht.

Erhöhe ich Vorne (Gabbel) auf 2,9 verschlechtert sich der Fahrkomfort beträchtlich.

Gruß

a.) heißt es "Gabel"

b.) hab ich in all den Jahren noch nie gehört, daß Kawasaki (oder ein anderer Motorrad-Hersteller) für vorne 2,9bar empfiehlt. Egal bei welchem Motorrad.

c.) ist 2,5bar vorne das absolute Maximum. Normalerweise geht man auf 2,4bar bzw. 2,3bar vorne. Dementsprechend ~2,7 bar hinten.

d.) wenn bei den empfohlenen Reifendrücken der Reifenhersteller Flattern auftritt, würd ich den Fehler eher am Motorrad selbst suchen (falsche Einstellung der Federelemente, ausgeschlagenes oder zu lockeres Lenkkopflager, verschlissenes Radlager, abgefahrene Reifen) oder an dir selbst (Sitzposition, Klamotten (Textil flattert mal gerne im Wind und überträgt sich unter Umständen auf das Motorrad)).

Aber mach ruhig wie du meinst.

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:30

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

a.) heißt es "Gabel"

b.) hab ich in all den Jahren noch nie gehört, daß Kawasaki (oder ein anderer Motorrad-Hersteller) für vorne 2,9bar empfiehlt. Egal bei welchem Motorrad.

c.) ist 2,5bar vorne das absolute Maximum. Normalerweise geht man auf 2,4bar bzw. 2,3bar vorne. Dementsprechend ~2,7 bar hinten.

d.) wenn bei den empfohlenen Reifendrücken der Reifenhersteller Flattern auftritt, würd ich den Fehler eher am Motorrad selbst suchen (falsche Einstellung der Federelemente, ausgeschlagenes oder zu lockeres Lenkkopflager, verschlissenes Radlager, abgefahrene Reifen) oder an dir selbst (Sitzposition, Klamotten (Textil flattert mal gerne im Wind und überträgt sich unter Umständen auf das Motorrad)).

Aber mach ruhig wie du meinst.

Nur weil Du noch nie etwas davon gehört hast, heißt das ja nicht das es das nicht gibt, gelle.

Geh auf www.kawasaki.de, FAQ Bereich und dann auf den Download der einzelnen Modelle. Dort findest Du das Handbuch wo auch die Angaben zu den Reifendrücken zu finden sind. Übringens ZZR 1400 vorne und hinten 2,9.

Um Dich noch weiter aufzuschlauen, solltest Du z.B. mal ein Blick auf die Seite von Michelin werfen.

Dort wird für den Pilot Road 2 in Verbindung mit der ZZR 1200 hinten 2,9 und vorne 2,5 angegeben. Es folgt ein wichtiger Hinweis:

Achtung: Bei Soziusbetrieb und/oder Autobahnfahrt ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers bzw. des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen.

Somit sind 2,9 und 2,5 keine verbindlichen Werte.

Also hat das "nichts" mit meiner Meinung zu tun.

Weiterhin ist es für mich unverständlich wie Du dir eine Meinung bildest, obwohl... Du noch nie etwas davon gehört hast. Übrigens, Suchmaschinen liefern Dir die Informationen von denen Du noch nie etwas gehört hast oder gehört haben willst.

Das Thema wurde schon ausgiebig erörtert, siehe Thread:

"Lenker - Flattern/Zittern (kein Shimmy)"

Nachtrag:

Laut Signatur fährst Du eine Kawasaki ZX-10R.

Laut Betriebsanleitung (Kawasaki) bekommt diese Maschine hinten 2,9 und vorne 2,5 (Seite 68).

Trotzdem Danke für Deine "Meinung".

Gruß

Also bei der ZZR1100 steht auch im Handbuch, dass sie vorne und hinten 2.9 bar kriegen soll, wohingegen ich mir nicht sicher bin, ob der Reifenhersteller oft vorne niedrigeren Druck empfiehlt, habe es aber auch so in Erinnerung. Die ZZR1200 ist ja genau wie die ZZR1100 noch so ein schwerer "Eisendampfer" :D mit viel Last auf dem Vorderrad, da machen die von Kawasaki empfohlenen 2.9 bar auch vorne schon Sinn. Allerdings hat bei mir eine Luftdruckänderung nie so einen drastischen Effekt wie das beschriebene Hochgeschwindigkeitspendeln ausgelöst. Man merkte eigentlich fast gar nichts, solange die Luftdruckänderung im Rahmen blieb, wenn's zu weich wird, lenkt es sich dann eeetwas steifer. Nur beim Langsamfahren war's mit hohem Luftdruck natürlich eeetwas hoppeliger, wenn man über sehr rauhen Fahrbahnbelag fuhr.

Z.B. auf der Rennstrecke läßt man ja vorne und hinten etwas Luftdruck ab, ich bin so etwa auf 2.5bar vorne und hinten gegangen, und weil der Reifen dort vom vielen hart Anbremsen heißer wird, steigt der Druck dann wieder etwa auf den Normdruck von 2.9bar an. Wäre ja ne Katastrophe, wenn die Mühle dann beim Reifen-Warmfahren ein derartiges Hochgeschwindigkeitspendeln zeigen würde, bloß wegen des abgesenkten Luftdruckes - gab's auch bei mir nicht. Aber rundweg ausschließen würde ich es natürlich nicht, könnte ja mit anderen geringfügigen Effekten/Defekten (z.B. eckig abgefahrene Reifen, oder leichter Bremsplatten/leichte Unwucht) zusammenspielen. Ansonsten würde ich bei 12tkm Laufleistung eigentlich auch davon ausgehen, dass Lenkkopflager und Gabel noch in Ordnung sind, wenn nicht gerade Wheelies damit gemacht wurden.

Der passende Luftdruck kommt natürlich aber auch sehr auf den speziellen Reifen an, habe mal gehört, Rennslicks fahren teilweise mit deutlich unter 2bar, konnte es gar nicht glauben.

Long story short, also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der leicht abgesenkte Luftdruck alleine das Hochgeschwindigkeitspendeln ausgelöst hat, da muss noch ein zweiter Effekt/Defekt mit reinspielen, im harmlosesten Fall evtl. schlicht eckig abgefahrene Reifen. Auch ist eine Maschine die aus irgendwelchen Gründen zum Hochgeschwindigkeitspendeln neigt sehr viel Seitenwind-empfindlicher, vielleicht war beim zweiten Test mit erhöhtem Reifendruck zufällig kein Wind mehr und beim ersten Test war vielleicht böiger Wind oder so.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:35

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Also bei der ZZR1100 steht auch im Handbuch, dass sie vorne und hinten 2.9 bar kriegen soll, wohingegen ich mir nicht sicher bin, ob der Reifenhersteller oft vorne niedrigeren Druck empfiehlt, habe es aber auch so in Erinnerung. Die ZZR1200 ist ja genau wie die ZZR1100 noch so ein schwerer "Eisendampfer" :D mit viel Last auf dem Vorderrad, da machen die von Kawasaki empfohlenen 2.9 bar auch vorne schon Sinn. Allerdings hat bei mir eine Luftdruckänderung nie so einen drastischen Effekt wie das beschriebene Hochgeschwindigkeitspendeln ausgelöst.

Ich hatte am Wochenende nochmal umfangreiche Tests gemacht. Habe jetzt alle Geschwindigkeiten überprüft, 200Km/h bis 290Km/h (Tacho).

Das Problem ist mit 2,7 Bar Vorne vom Tisch, ausser Du fährst an einem Auto vorbei. Dann wird die Maschine etwas unruhig. Ok, das bleibt bei den Luftverwirbelungen auch nicht aus.

Meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 140Km/h bis 160Km/H. Mit hat die Sache aber keine Ruhe gelassen, schließlich ist das ein ganz beschissenes Gefühl wenn Du das Gefühl hast der Reifen verliert den Kontakt zur Fahrbahn.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NT1Server

 

Nur weil Du noch nie etwas davon gehört hast, heißt das ja nicht das es das nicht gibt, gelle.

Nachtrag:

Laut Signatur fährst Du eine Kawasaki ZX-10R.

Laut Betriebsanleitung (Kawasaki) bekommt diese Maschine hinten 2,9 und vorne 2,5 (Seite 68).

In dem einen Punkt magst du Recht haben.

Von mir aus gibt der Motorradherstellern bei solch schweren Maschinen tatsächlich einen höhreren

Druck von 2,9bar für vorne vor.

Ich lese seit 10 Jahren im Internet und bei normal schweren Maschinen hat noch niemand über 2,5v/2,9h

gefahren.

Die Erfahrungswerte durch die Bank gehen eher die von mir angesprochenen 1-2 Zentel nach unten.

Allerdings schließ ich mich Kawa_Harlekin in der Meinung an, daß es doch komisch ist, daß eine minimale Luftdruckänderung

von ,2bar zwischen Pendeln oder nicht Pendeln unterscheiden.

Aber wenn bei dir die Druckerhöhung vorne um 0,2bar tatsächlich dauerhaft was gebracht hat, dann paßts ja. Problem gelöst.

Warum du extra auf den von Kawasaki empfohlenen Reifendruck (der sich übrigens mit der Empfehlung der

Reifenhersteller exakt deckt) bei meiner ZX-10R hinweist, ist mir nicht ganz klar.

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

[Warum du extra auf den von Kawasaki empfohlenen Reifendruck (der sich übrigens mit der Empfehlung der

Reifenhersteller exakt deckt) bei meiner ZX-10R hinweist, ist mir nicht ganz klar.

Ich darf Dich nochmal an Deine Ausführungen erinnern:

c.) ist 2,5bar vorne das absolute Maximum. Normalerweise geht man auf 2,4bar bzw. 2,3bar vorne. Dementsprechend ~2,7 bar hinten.

Ich hoffe es ist Dir jetzt klar.

Um es einfacher auszudrückem wenn Dein Bückeisen schon 2,5 und 2,9 hat, dann ist 2,9 und 2,9 doch kein so unrealistischer Wert.

Das mit dem 0.2 mehr ist im Grunde logisch. Den Schuh müsste ich mir eigentlich anziehen, hätte ich genauer hingesehen:

Zitat Michelin

Achtung: Bei Soziusbetrieb und/oder Autobahnfahrt ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers bzw. des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen.

Zitat Ende

Fakt ist, das Flattern ist weg.

Im Internet gab es für das Flattern bei hohen Geschwindigkeiten meist zwei Gründe (egal welcher Hersteller); Reifen oder Lenkkopflager.

Es sei den es ist Bauart bedingt, dann ist aber eher von einem unruhigem Lauf die Rede. Gutes beispiel dafür ist die ZZR 1100.

Gruß

nu sag ich auch ma was - bevor man mich vermißt:

für mein moped werden vorn 2,5 + hnten 2,9 empfohlen (wenn man höchstgeschwindigkeit fahren will)

ich fahr schon ewig vorn mindestens 2,7 + hinten 3,0 + bisher hab ich nix negatives festgestellt bzw nirgends gelesen daß man das nich soll ....:D

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

b.) hab ich in all den Jahren noch nie gehört, daß Kawasaki (oder ein anderer Motorrad-Hersteller) für vorne 2,9bar empfiehlt. Egal bei welchem Motorrad.

MÖÖÖÖÖP! DAS WAR DER ZONK :-)

Meine Empfehlung bei Originaler Bereifung ist auch 2,9 bar vorne und hinten gleich

(ZX12-R BJ.: 2001)

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