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Lenker, Radaufhängung?? Traggelenk? Brauche dringend Hilfe!!
Hallo,
als ich vor einer Woche beim Reifenwechseln war, stellte der Mechaniker fest, dass meine Traggelenke beidseitig ausgeschlagen sind, so steht es zumindest auf der Rechnung.
Er erzählte was von sehr starker Abnutzung, und das die Gelenke früher aus anderem,besseren Material bestanden und sie heute aus Gummi oder Plastik sind und deshalb ca alle 3 Jahre kaputt gehen...
Meine Frage:
Welches Teil muss ich nun nachkaufen?
Auf dem kostenvoranschlag (700Euro) steht Lenker, Radaufhängung,
auf der Rechnung zum Reifenwechsel steht "Traggelenk links und rechts ausgeschlagen"
Bin jetzt total unsicher. Soll ich Lenker, Radaufhängung oder Traggelenke kaufen???
Ich habe einen Renault Clio 3 (3333/AAO) 2 Jahre alt, KM Stand 46000
Wäre gut, wenn mir jemand einen Link schreiben könnte zu den Teilen, die ich nachkaufen muss!
Oder einfach irgendwelche Informationen, bin total überfordert.
DANKE!!!!
Grüßlis Therese
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12 Antworten
Kann mir denn niemand helfen??
Es ist wirklich dringend!
Ich habe Angst, dass ich einen Unfall baue, wenn der Mist nicht bald behoben ist....
QUERLENKER + TRAGGELENK RENAULT CLIO III 3 MODUS RECHTS
ebay 350235823786
links rechts gibts bei ebay für ca. € 45,00 das stück neu und einbaufertig
halten auch 3 jahre
Zitat:
Original geschrieben von renaultclio3
Hallo,
als ich vor einer Woche beim Reifenwechseln war, stellte der Mechaniker fest, dass meine Traggelenke beidseitig ausgeschlagen sind, so steht es zumindest auf der Rechnung.
Warst du zum Reifenwechseln bei JoJoJoJoJo Pitstop?
Die haben auch schon versucht mir eine exorbitant hohe Reparatur anzudrehen. Irgendwas mit der Bremse.
Eine freie Werkstatt hat nichts gefunden ausser den normalen Verschleiss der Belaege.
Am besten mal in eine freie Werkstatt fahren und eine zweite Meinung einholen.
Ansonsten denke ich mal. hat mein Vorredner den Nagel gut auf den Kopf getroffen.
Zitat:
Original geschrieben von Boosa
Zitat:
Original geschrieben von renaultclio3
Hallo,
als ich vor einer Woche beim Reifenwechseln war, stellte der Mechaniker fest, dass meine Traggelenke beidseitig ausgeschlagen sind, so steht es zumindest auf der Rechnung.
Warst du zum Reifenwechseln bei JoJoJoJoJo Pitstop?
Klingt mehr nach ATU. Lies Dir mal den Thread dazu durch...
Ich denke, wenn das ein "allgemeines" Clio-Problem wäre, hätten wir das Thema hier schon öfters gehabt. Deswegen fahr lieber in eine zweite Werkstatt und frag nochmal nach, vielleicht geht ja auch was auf Kulanz.
Hallo,
ich Danke VIELMALS!!!!
Der Mechaniker in dem Autohaus, wo ich das Auto her habe, konnte heute morgen NICHTS entdecken :0))
Jetzt hätte ich beinahe 700 Euro für nichts ausgegeben , DANKE!!!!
Ich war bei 1A in der Krofdorfer str. in Gießen....Dort wurde mir der Bär aufgebunden....Naja doofe Frau, die wirds schon
reparieren lassen, haben die sich bestimmt gedacht...
Kann man hier keine schwarze Liste anlegen von Werkstätten, die einen betrügen wollen???
Das wäre meine Idee, damit man vorgewarnt ist.
Ich DANKE UNENDLICH!!!!
Wie ich es mir fast gedacht habe. Ausser dass es nicht Pitstop war
Aber freut mich, dass bei dir alles gut ausgegangen ist.
jaja die lieben frauen
ner freundin von mir haben auch 2 bremszylinder für 460€ eingebaut
weil sie dringent tüv brauchte auch bekommen hat
aber als ich sie danach aufgeklärt habe hat sie gejammert
die gute
Auch, wenn ich jetzt Haue bekomme: in irgendwelchen Klitschen am Auto rumschrauben zu lassen, lohnt sich nur bei älteren Autos. Da hört und liest man zuviel, wie arglose Autobesitzer abgezockt werden. Hier wäre imho von Seiten der Innungen mal eine Kampagne nötig, die den lädierten Ruf der unabhängigen Schrauber mal wiederherstellt.
Solang noch Garantie, Gewährleistung oder Kulanz möglich ist, nur in die Markenwerkstatt.
Hallo, hab grad eben erst Thereses Hilferuf vernommen. Daher folgender Nachtrag, der vielleicht auch anderen hilft, denn die Querlenker sind ja tatsächlich Verschleißteile und müssen ab und zu getauscht werden.
Aber 700 Euronen?! Das ist mehr als zuviel! Der Querlenker sitzt an nur drei (!) Schrauben und kann von jedem, mit gutem Werkzeug und Sorgfalt bei der Arbeit, ausgetauscht werden.
Aber bitte unbedingt Qualitätsware, z. B. aus England oder Deutschland, kaufen. Keinen Chinaschrott, der leider auch in Werkstätten oft verbaut wird. Resultat: Nach einem Jahr ausgeschlagen!
Kosten, wie schon erwähnt: ca. 50,- Euro pro Stück, dazu immer auch neue Schrauben kaufen! Set für beide Lenker (Stücka sechs): 12,- Euro
Ein- und Ausbau geht ganz easy und schnell (ca. 30 Minuten pro Lenker für den Ungeübten).
1. Twingo aufbocken und Rad abnehmen.
2. Vordere Klemmschraube und Mutter (hinter der Bremsscheibe) mit 17er Nuss abschrauben und Querlenker nach unten rausziehen.
3. Die beiden hinteren Schrauben und Muttern mit 19er Nuss abschrauben und rausziehen. Querlenker abnehmen und verschrotten.
4. Neuen Querlenker mit zwei neuen (!) Schrauben und Muttern locker hinten anschrauben. Noch nicht festziehen!
5. Vorne den Lenker mit dem Kugelbolzen in den Achschenkelträger einführen, dabei die Plastikkappe nicht vergessen (wird mitgeliefert). Jetzt die neue Klemmschraube einführen und mit 60 Nm (Drehmomentschlüssel) festziehen.
6. Vorderrad anschrauben (nicht zu fest, denn nach fest kommt ab), ablassen und die Radschrauben mit 90 Nm festziehen (bei Stahlfelge). Im AH und beim Reifenhändler werden Räder oft mit 120 Nm festgekloppt, weil man zu faul ist, sich den jeweiligen Wert rauszusuchen.
7. Twingo jetzt ein paar Mal am Kotflügel auf und abwippen. Der Lenker richtet sich so von selbst an der Aufhängung aus.
8. Jetzt mit langem Arm und Drehmomentschlüssel die beiden neuen Muttern mit 115 Nm festziehen. Fertig.
Alles natürlich ohne Gewähr und Haftung, aber ich mache es immer so. Beim anderen Rad geht es natürlich genauso. Meistens ist aber der rechte Querlenker defekt. Das kommt z. B. vom vielen und brutalen Auffahren auf die Bordsteinkante beim Einparken.
Man kann natürlich auch nur den Kugelkopf (2 Schrauben) tauschen, aber ich tausche grundsätzlich den kompletten Querlenker. Er sitzt ja hinten in zwei gummiummantelten Metallbuchsen, die ja auch verschleißen. Deshalb immer komplett und mit neuen Schrauben. Das ist mir meine Sicherheit wert.
Nachtrag: Die Beschreibung ist für einen Twingo. Im Prinzip ist es aber gleich.
Truk24
Hallo,
danke für die Antwort!
Habe mir den Text gleich kopiert und ausgedruckt!
Sollte jetzt wirklich mal das Ding kaputt gehen weiß ich bescheid, aber
vorher fahre ich sicherheitshalber in mehrere Werkstätten, um sicher zu gehen, dass es wirklich
kapuutt ist und ich nicht übers Ohr gehauen werde (wiedermal ;-)
DANKE an alle, die mir geholfen haben!!!
Zitat:
Original geschrieben von renaultclio3
Hallo,
ich Danke VIELMALS!!!!
Der Mechaniker in dem Autohaus, wo ich das Auto her habe, konnte heute morgen NICHTS entdecken :0))
Jetzt hätte ich beinahe 700 Euro für nichts ausgegeben , DANKE!!!!
Ich war bei 1A in der Krofdorfer str. in Gießen....Dort wurde mir der Bär aufgebunden....Naja doofe Frau, die wirds schon
reparieren lassen, haben die sich bestimmt gedacht...
Kann man hier keine schwarze Liste anlegen von Werkstätten, die einen betrügen wollen???
Das wäre meine Idee, damit man vorgewarnt ist.
Ich DANKE UNENDLICH!!!!
eine schwarze liste anlegen ist ja grundsätzlich eine gute idee...
aber leider bewegt sich das in einem sehr schwammigen rechtlichen gebiet..
zum einen... fehler machen auch die besten mechaniker.. und man kann schon mal etwas falsch deuten das dan an die große glocke gehängt wird... würde ich keinem so wünschen der in der regel gute arbeit abliefert...
zum anderen kann man ganz schnell post von anwälten bekommen und zu einer entschädigung wegen geschäftsschädigung aufgefordert werden... das kann extrem teuer werden..
aber mal nebenbei... es werden ja entsprechende werkstatt tests vom tüv rheinland durchgeführt.. ich denke mal das man die ergebnisse ganz leicht im i-net findet...
obgleich manchmal die tests schon vorher als solche entlarvt werden... wir haben auch schon einige tests im vorfeld als solche erkannt und somit natürlich übergründlich gearbeitet...