1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenker vibriert zw. 60 u. 70 Kmh

Lenker vibriert zw. 60 u. 70 Kmh

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 1:26

Hallo,

bei meinem C240 Avantgarde Automatik Bj. 07.2007 vibriert der Lenker bei einer Gechwindigkeit von ca. 65 Kmh.

Ist jetzt nicht so, dass es so stark ist, dass ich das Lenkrad nicht mehr halten kann - aber es irritiert mich doch ein wenig. Sobald ich nämlich weniger als 60 oder mehr als 70 Kmh fahre ist alles "vibrationsfrei"!

Jemand ne Idee woran das liegt, oder muss das so sein :-) ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Du musst mir unbedingt verraten wie Du ein Auto fahren kannst das noch nicht mal gebaut ist

2. Ich tippe auf eine Unwucht der Reifen.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 22:36

...ich hatte die 7 grade zur Hand...;-)

Meinte natürlich ´01

Zitat:

Original geschrieben von nightpilot

...ich hatte die 7 grade zur Hand...;-)

Meinte natürlich ´01

Räder wuchten lassen.

am 7. Juni 2007 um 21:28

Du musst unbedingt antworten ich möchte wissen ob es wirklich an den Reifen lag.

Hatte auch mal so ein Problem, nach einer Vollbremsung hatte ein Reifen von mir einen Bauch bekommen (Durch die entstandenen Kräfte ist das Gewebe im inneren des Reifens gerissen).

Das hat mann auch so ab 70Kmh gemerkt !!! Aber schneller fahren war da nicht möglich!!!

Habe dann die FA Continental angeschrieben und habe auf meinen nächsten Satz Reifen 40% Rabatt bekommen!!!

M.f.G

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:35

Werde ich dann Antworten, wenn ich aus der Werkstatt komme. Habe noch 2000km bis zum Assyst B und werde dann nachschauen lassen...

am 8. Juni 2007 um 22:09

Zitat:

Werde ich dann Antworten, wenn ich aus der Werkstatt komme. Habe noch 2000km bis zum Assyst B und werde dann nachschauen lassen...

Das Vibrieren kam doch scherlich nicht aus dem "NICHTS", oder? Gab's zuvor eine Volbremsung, einen Bordsteinrempler o.ä. oder war's schon immer leicht spürbar und wurde zuletzt immer schlimmer?

PS: Ich würde es sofort beheben lassen und nicht erst noch 2.000 km oder mehr damit durch die Gegend fahren.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 22:04

Wie lange das Vibrieren schon da ist, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist es mir das erste Mal vor ca. 8 Wochen. Die Vibratioenen treten ja nur auf, wenn ich die Geschwindigkeit konstant bei 65 halte. Bein beschleunigen von 50 auf 80 tritt nichts auf, deshalb weiß ich nicht genau wann - wie lange - woher...

Wede aber wohl doch auf den Assyst warten müssen, da ich ab Samstag in Italien arbeiten werde - und denen traue ich keinen Zentimeter über den weg ;-)

am 9. Juni 2007 um 22:14

Zitat:

Die Vibratioenen treten ja nur auf, wenn ich die Geschwindigkeit konstant bei 65 halte.

Da liegt wohl irgendetwas im Resonanzfall. Müssen nicht zwangsläufig die Räder sein, kann ebenso ein Blech, ein in der gleichen Frequenz drönendes Rohr/Kanal oder sonst was verursachen.

hi,

habe das gleiche Problem! und es ärgert mich jeden Tag aufs neue!

ich was auch nicht warum genau in diesem Berich zu vibrieren anfängt.

sonst ist das auto auch beim 200 kmh ganz ruhig!?

hast Du schon ein Antwort?

Nach mehr als 2 jahren ist es fraglich ob er das Auto noch hat.

Meiner vibriert auch bei dieser geschwindigkeit ist zwischen Sommer und Winterräder etwas unterschiedlich liegt bei mir wohl nicht an den Reifen.

Habe das Gefühl das es von der Hinterachse kommt da bei mir eher das Auto als die Lenkung vibriert so nach Gefühl.

Moin,

genau das gleiche Problem haben wir auch. Mit Sommer- und Winterreifen. Beide Satz Reife neu gewuchtet und bereits Bremsscheiben w/ vermuteter Unwucht getauscht.

Scheint wohl nicht nur unser Problem zu sein...

Greetz

@qafzezi

@genius73

@GolfIII GT

1. Habt ihr ein Automatikgetriebe?

2. Wenn ja, ist das Vibrieren sofort weg, wenn man das Gas wegnimmt und ist es beim wiederholten Gasgeben sofort wieder da?

Dann ist es wahrscheinlich eine rupfende WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung).

Abhilfe: Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode http://www.automatikoelwechselsystem.de/ oder Wandler austauschen

In beiden Fällen vorher einen Glykoltest machen. Vielleicht ist auch zusätzlich der Getriebeölkühler defekt.

cu termi0815

Danke für den Hinweis Termi0815

aber ich habe einen Handschalter

leider ist das Ruckeln wirklich "Fahrwerksabhängig" bei mir weil es auch beim Kupplung treten bleibt.

hi termi0815,

1. Ja ich habe Automatik

2. nein es wird nicht besser wenn ich das Gas wegnehme. wohl schlechter!

fehler beim sommer und winterreifen (natürlich gewuchtet) ganz gleich.

werde erst in ein paar monate (dann wären genau 90 tkm) Automatiköl werchseln.

werde mich melden falls es besser wird.

trotzdem Herzlichen Dank

Deine Antwort